Chrome Felgen
#1
Hi,
habe mir heute eine gebrauchte C5 mit polierten Aluminiumfelgen (Chrome?) angeschaut.
Diese hatten im Bereich der Speichen teilweise starke Korrosion (die oberste Schicht hatte sich hier und da bereits abgelöst). Zum K....n
Sah nicht so aus als wären an diesen Stellen irgendwelche mech. Beschädigungen vorausgegangen. Sah eher so wie Rostblüten aus (halt unter der Chrome Schicht vom ox. Alu).
Hat jemand mit diesen Felgen ähnliche Erfahrungen? Gibt GM hierauf Garantie (die C5 ist erst 1,5 Jahre alt)?

Grüße
Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#2
Hi, habe diese Erfahrung mit Chrysler Felgen gemacht. Ist irgendeine Schutzschicht die über dem Alu ist. Löst sich bei mir kontinuierlich ab. Ist echt shit ........ Glaube die einzigste Lösung ist lackieren ...

Gruss, jf
Feixen >> WIR RASEN NICHT ! WIR FLIEGEN TIEF ! << Feixen

beste Grüsse, jf
  Zitieren
#3
Hallo Leute
Ein Kollege von mir hat die Felgen in einer Drehbank gespannt und hat sie mit Schmiergelpapier bearbeitet. War eine sau Maloche. Vielleicht kann man den Klarlack auch abbeizen? Danach polieren. Ich würde aber nicht wieder Klarlack drauf machen. Mußte halt öfter mal nachpolieren.
Gruß
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Hallo Holger,

Laut diesen General Motors Bulletin (click) sind die Felgen mit einem Polyester oder Acry Klarlack versehen. Wissen die das selber nicht, oder kann das je nachdem verschieden sein?

Zitat:
Polished aluminum wheels These wheels have a polyester or acrylic clearcoat on them. If the clearcoat is damaged, refinishing is possible. However, the required refinishing process cannot be performed in the dealer environment. Refer to Refinisher's Responsibility -- Outside Company later in this bulletin.


Diese Felgen sind wie lackiertes Metall zu behandeln und auch genauso pflegeintensiv wie alle lackierten Flächen. Metallpolitur ist also tabu, Zaino ist OK OK!

Entfernen des Clearcoates mit Abbeizer nur dann, wenn er ausdrücklich für Alu geeignet ist!
Sandstrahlen ja, aber am besten nur mit weichen Material: Kunststoffgranulat, Nußschalen oder Trockeneis. Sonst wird das anschliessende polieren zur Tortur.

Hochglänzende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Harald,

danke für den Link zum GM Bulletin. Die von mir begutachtete C5 hatte den ersten Typ von Felgen:

Zitat:
Chrome-plated aluminum wheels Re-plating these wheels is not recommended.

Das hatte ich mir so schon gedacht. Nacharbeit ist da sehr schwer (im Gegensatz zu normalen Alu Felgen).
Zumal die Felgen auch am Rand schon ziemlich fertig sind (was aber am Fahrer lag). Von daher wäre ein Austausch am besten. Feixen
Wollte deshalb auch mal hören, ob jemand damit bei GM schon seine guten oder schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Ist für mich eine Entscheidungsfrage, ob ich das Auto nehme oder nicht. Die Felgen sind schließlich nicht ganz günstig ...

Gruß
Holger
A computer without Microsoft is like a chocolate cake without mustard.
  Zitieren
#6
Hallo,

Bei meiner neuen C5, Erstzulassung Mai 2003 fängt das auch an. Ich sehe das als ein Produktionsfehler. Ich werde im Frühjahr GM aufs Dach steigen und neue Felgen verlangen. Es ist bei mir sehr stark vorne im Bereich der Bremsscheibe und minimal hinten. Ich vermute das es bei meinen Felgen durch wegfliegende Partikel aus der Bremsscheibe kommt (Le Mans Einsatz).

Gruß Hiob
[Bild: logocombi.png]
  Zitieren
#7
Hallo Holger,

Bist Du sicher dass auf dem Objekt Deiner Begierde verchromte Felgen sind? Wenn es die originalen ab Werk sind:
[Bild: felge-c5.jpg]
sind die poliert und lackiert.

Antwortzitat auf eine E-mail Anfrage von mir an GM:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. September 2003.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass die originalen Aluminium Felgen der Chevrolet
Corvette C5 mit Klarlack überzogen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG
Zitat Ende

Kratz doch, wenn es geht, mal an einer schadhaften Stelle rum. Wenn es Chrom ist, kann man meistens winzige hochglänzende Splitter wegkratzen - eben die Chromschicht. Bei lackierten Felgen ist das nur der Klarlack der sich wegkratzen lässt, verbunden mit etwas weisslicher Alu-Korrosion.

@ Hiob, könnte mir vorstellen, dass nicht nur wegfliegende Partikel, sondern speziell beim "Le Mans Einsatz" auch die stärkere Hitzeeinwirkung für die Schäden am Klarlack verantwortlich sind.

Felgige Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Harald,

es ist bei meiner C5 eine 2004 Commemorative mit der FgNr. 1. Ich war eben noch mal in der Garage und habe an einer Schadstelle gekratzt. Und siehe da es ist Klarlack und kein Chrom obwohl sie wie Chrom aussehen. Es geht transparenter Klarlack ab und bei etwas mehr kratzen silber Farbe.
Als GM Presse Auto war sie am Nürburgring, in Le Mans und auf der Paul Ricard Rennstrecke in Frankreich. Es ist klar, das die Bremsen dort sehr heiß (ca. 800 Grad) werden. Das muß der Lack in der heutigen Zeit abkönnen, sonst ist er sein Geld nicht wert. Meistens fehlt es bei den Amis am schlechten Unterbau der Farbe, so wie die auch keinen gescheiten Chromaufbau machen (Kupfer, Nickel, Chrom). Da Chrom Wasserdampf durchläst oxidiert bei viel Feuchtigkeit der Untergrund, wenn kein Kupfer und Nickel darunter ist.

Hiob
[Bild: logocombi.png]
  Zitieren
#9
Hallo Hiob,
Commemorative mit der FgNr. 1, WOOOOW Spitze Yeeah!

Mit dem Chromaufbau kann ich Dir nur voll zustimmen OK!. Aber es ist halt einfach wesentlich teuerer, mindestens 3 Schichten zu galvanisieren als nur eine. Und für den Verkauf sieht man ja kaum einen Unterschied (bei 3 Schichten ist m.E. auch der Glanz noch besser) wie sorgfältig der Aufbau ist.

Zum Klarlack... naja soooo einfach ist das finde ich hier nicht.
- Wir haben einen denkbar ungünstigen Untergrund: Hochglanz poliertes Aluminium. Alle "Poren" im Metall in denen sich der Lack festhalten könnte sind durch das Polieren "zugeschmiert".
- Eine Grundierung als Haftvermittler ist bei Klarlacken auch nicht möglich.
- Klarlack ist niemals so widerstandsfähig (speziell als Korrosionsschutz) wie ein pigmentierter Lack.

Nur meine Meinung... könnte natürlich auch falsch sein.

Lackierte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#10
Nochmal Hallo Harald,

mit dem Klarlack direkt auf Alu gebe ich Dir recht!!. Aber so wie ich das bei meinen Felgen sehe ist silberne Farbe darunter und für einen guten Lackaufbau gehört die Felge angebeizt und dann mit einem Haftvermittler grundiert. Anschließend kommt Silber und Klarlack darauf, wobei der Lackaufbau sehr weich sein muß (es gibt Weichmacherzusätze) damit er bei Steinschlag nicht platzt. Ich bin auch kein Lackierer, und vielleicht liege ich falsch, aber ich werde es am Montag bei meinem Lackierer abklären.
Es spielt natürlich auch hier das liebe Geld eine Rolle!

Hiob
[Bild: logocombi.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 874 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.736 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.360 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.382 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  C7 Felgen auf C5 Harde C5 5 2.427 22.02.2021, 16:38
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de