Radbolzen wechseln !
#1
Hallo , ich möchte gerne die Radbolzen hinten wechseln ! Jumping

Wie geht das am besten ?

Kann ich die Bremsanlage abbauen und die 33 mm Mutter lösen und die komplette Radnarbe abnehmen zum auspressen der Bolzen ? Oder braucht man einen Abzieher ?

Hilfe!!
  Zitieren
#2
Das interessiert mich auch, wenn auch für vorne. dumdidum
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#3
Ich habe mal einen erneuert. Den habe ich mit einem Kugelgelenkausdrücker am Auto selbst raus bekommen. Lediglich Rad und Bremsscheibe runter hat genügt um an die Stehbolzen mit diesem Werkzeug zu kommen.

Reindrücken geht mit einer Distanshülse und der Radmutter selbst. Das ist im SM auch so beschrieben.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Der Abzieher geht nur vorne!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
hinten musst entweder den Achsträger ausbauen , Antriebswelle lösen , Lager abbauen , Achsvermessung und Mutter neu machen

oder gleich nen komlett neues Radlager inkl. Bolzen.

In jedem Fall Achsvermessung und Antriebswellenmutter neu (grosser Drehmomentschlüssel nötig über 240NM).
  Zitieren
#6
Ich sehe den Unterschied nur bei der hinteren Trommelbremse der Feststellbremse. Die Radnaben sind nicht sehr unterschiedlich.
Ich muß zugeben, daß ich den Bolzen bisher nur vorne erneuert habe.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Legend32
Ich habe mal einen erneuert. Den habe ich mit einem Kugelgelenkausdrücker am Auto selbst raus bekommen. Lediglich Rad und Bremsscheibe runter hat genügt um an die Stehbolzen mit diesem Werkzeug zu kommen.

Reindrücken geht mit einer Distanshülse und der Radmutter selbst. Das ist im SM auch so beschrieben.

Grüße
Ralph
Den Radbolzen mit einer Radmutter reinziehen sollte man,auch wenn es im SM steht ,unterlassen.Die Rändelung am unteren Ende ist manchmal nicht so geanu gearbeitet.
Es werden dann mehr Kräfte auf die Gewinde des Bolzens übertragen die den Bolzen überdehnen können und im Fahrbetrieb zum Abriss führen.
Das habe ich hier schon oft gesehen bei "do it yourself "Schraubern.
Oder es wird mit dem Hammer auf den Bolzen geschlagen um ihn rauszubekommen.
Das führt zur Beschädigung des Radlagers.
Das Radlager ist in 25-30 Minuten ausgebaut und man kann den Bolzen rauspressen und einpressen.
Das sollte einem die Sicherheit wert sein.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Also kann ich das komplette Radlager ohne Abzieher ausbauen ! Die Bolzen drücke ich mit einer Presse raus ! Und wie fest muß die 33mm Mutter beim Einbau angezogen werden ? Und muß die Mutter neu ?

Gruß Markus
  Zitieren
#9
Die Mutter sollte gewechselt werden.
Kann man auch mal wiederverwenden,sollte zwischendurch aber mal kurz nachgezogen werden.
310Nm sind ein guter Wert.

Radlager kann ohne Abzieher raus.
Bolzen mit der Pressee rein und raus ist am besten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Hallo,
habe mir die Tage auch alle 20 Radbolzen bei Werner geordert und schon eingebaut.

Radlager sollten schon raus, vorne ginge es schon mit dem Abzieher, aber ehrlich gesagt ist es sicherer, so wie Molle es schon beschrieben hat, die Bolzen raus.- und reinzupressen, und der Zeitaufwand mit dem Abzieher da rumzufrötzeln ist auch zu berücksichtigen.

Die Radlager auszubauen war kein Hexenwerk, setze aber mal vorraus das das passende Wekzeug und das entsprechende fachliche Wissen vorhanden sein sollte, war recht zügig damit fertig.

Gruß Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.369 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.540 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Head Up Display Birne Wechseln SporngeBob 4 2.518 15.05.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.117 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.371 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de