Fensterrahmen
#1
Thumbs Down 
Hey Leute,

ich hab es Gestern getan die Scheibe ist raus und der Fensterrahmen frei! Das Dashboard zerlegte sich in seine Bestandteile da die vielen Jahre Sonne in Californien nicht gut für den Kunststoff waren Teufel Werde am Montag mal ein paar Bilder machen und die weitere Vorgehensweise dokumentieren! Lohnt es sich zusätzliche Löcher zu bohren um Hohlraumkonservierung einzubringen? Wenn ja wo kann man das gefahrlos machen?

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#2
Hallo Klaus,
ich überlege da auch gerade, ob man den Scheibenrahmen mit Mike Sanders (ähnlich Vaseline) heiß fluten darf.
Meine Bedenken sind, dass von dem Zeug auch was an das GFK kommt und das dann evtl. mit der Zeit Lackschäden verursacht. vielleicht hat hier im Forum schon jemand Erfahrung damit gesammelt.
Beim Rahmen hatte ich Glück, der wurde vermutlich vor Jahren schon mal gemacht, da war bei mir nur oberflächlicher Rost und das konnte meine Messingbürste und Fertan beheben ;-)
Schöne Gruesse und viel Erfolg
Udo
  Zitieren
#3
Hallo Klaus,

verstehe ich das richtig, daß das Dashboard raus ist!?

In dem Fall könntest Du durch ein ca. 10mm großes Loch im Dreiecksblech des Querträgers unter der Windschutzscheibe bzw. A-Säule mit einem Schlauch Konservierungsmittel einbringen (einmal in den horizontalen Bereich des Querträgers und auch nach oben und unten in die A-Säule). Ist zwar etwas Gefummel, aber man muß keine neuen Löcher bohren.

Gruß...
René

P. S.: Noch ein Nachtrag bzw. wichtiger Hinweis: Was auch immer Du als Konservierungsmittel verwendest... auf jeden Fall wird überschüssiges Konservierungsmittel durch alle möglichen Öffnungen in den Innenraum und hinter die Armaturentafel laufen. Das bedeutet, daß man unbedingt wichtige Bauteile und vor allem den Teppich schützen muß... also alles gut abdeckn, sonst hast Du hinterher eine riesen Sauerei im Auto!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Ich habe keine zusätzlichen Löcher in den Scheibenrahmen gebohrt. Die A-Säule ist vom Fußraum her zugänglich. Das ist etwas fummelig die Lanze da einzufädeln, man kommt aber bis an die obere Ecke des Rahmens. Der Teil oberhalb der Scheibe hat ein paar kleinere Löcher, in die man auch etwas Fett hineindrücken kann. Damit das Fett sich gut verteilen kann habe ich mit einem Fön den Rahmen vorgewärmt.

Es ist etwa 15 Jahre her, dass ich den Scheibenrahmen mit Mike Sander's Fett behandelt habe. Bis jetzt ist bei meinem Auto der Lack noch drauf.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Thumbs Down 
Hallo Leute,

anbei mal ein Bild vom Fensterrahmen es ist wirklich alles nur Flugrost und absolut unangetastet! Werde hier mit der Drahtbürste reinigen dann mit Brunox konservieren und danach grundieren. Danke für die angabe der Löcher die kann ich noch nicht sehen da das Armaturenbrettunterteil mit den Instrumenten noch verbaut ist. Kommt aber alles raus! Die Halterung für die Lenkung ist das Einzige was Rost hat wird also ausgebaut und Pulverbeschichtet dann ist Ruhe! Werde weiter Bilder beim Fortschritt machen!

Gruß Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#6
Egal ob Brunox oder Mike Sander, lackieren oder grundieren ist danach(!) nicht mehr möglich.
Auch Klebstoffe für Scheiben werden nicht mehr wie gewollt dichten.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Egal ob Brunox oder Mike Sander, lackieren oder grundieren ist danach(!) nicht mehr möglich.
Auch Klebstoffe für Scheiben werden nicht mehr wie gewollt dichten.

Okay war mir nicht bewußt also einfach nur grundieren??? Lackieren wäre natürlich dann auch möglich aber mein Fahrzeug ist schwarz matt das ist kein 2 Komponenten Lack weiß nicht ob das zum Scheibenkleber passt????
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#8
Vorher grundieren bzw. lackieren, die Scheibe einbauen und dann konservieren.
  Zitieren
#9
Respekt Yeeah!

Hab noch nie gesehen das man das Dashboard ausbauen kann ohne den Instrumententräger, die Mittelkonsole und die Beifahrerverkleidung zu entfernen Grübeln
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
@ Roma

Wenn man vorher die Windschutzscheibe ausbaut, dann geht das.
Hab ich bei meiner 72er auch so gemacht.

Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lackabplatzer an Chrom-Schriftzügen und Fensterrahmen - welcher Lack? Daedalus 10 4.464 16.09.2018, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus
  Farbe Fensterrahmen C3 Bj.77 !? Lonzo 2 2.392 10.09.2018, 06:30
Letzter Beitrag: Lonzo
  Fensterrahmen Frontscheibe C3-Daniel 21 7.064 05.04.2016, 07:30
Letzter Beitrag: mark69
  Fensterrahmen lemmi2707 49 11.210 28.03.2016, 16:34
Letzter Beitrag: lemmi2707
  Meinungen zum Fensterrahmen C3Berlin 27 8.040 03.07.2013, 15:04
Letzter Beitrag: C3Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de