Bremse undicht --> Spritzer auf Lack
#11
Hallo

Nein , ist es nicht, wie ich bereits schrieb.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Hm - warum dann immer die Kommentare über Wasser in den Bremskolben?
Viele Grüße, Martin

18436572
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#13
Hallo Ralf,

um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.

Meine Sorge ist, dass die Bremsflüssigkeit nicht nur den Lack angreift, sondern sich durch den Lack ins GFK frist und dieses schädigt.

Als Antwort schreibst Du:

[QUOTE]
Da musst du wirklich vorsichtig und schnell sein. Bremsflüssigkeiten sind höherwertige Alkohole (chemisch gesehen), der Lack quillt bei längerer Einwirkung regelrecht auf, verfärbt sich und wird weich.
[QUOTE]

Ich muss nochmal konkret nachfragen. Bezieht sich das auf meine obige Befürchtung oder auf das allgemeine Problem Lack vs Bremsflüssigkeit, die bei Erstkontakt möglichst schnell entfernt werden sollte? Kannst Du sagen, ob auch das GFK angegriffen wird?

Meine Hoffnung ist, dass die chemische Reaktion einfach zu erliegen kommt, wenn Lack und Bremsflüssigkeit entsprechend reagiert haben. Dann hat man zwar Flecken aber die sind immer noch besser als Löcher in der Karosserie?

VG
Philip
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#14
Hallo Philip,

hier mal ein Bild von der Ritzelabdeckung meiner Ducati. Das ist zwar CFK, aber bei GFK dürfte die Wirkung nicht groß anders sein. Sicher kann man in Extremfall die geschädigte Gelcoat- Schicht entfernen und etwas neues örtlich auftragen, macht aber mehr Arbeit als wenn man beim Entfernen der Spritzer schnell ist. Bei mir hat damals der Kupplungsnehmerzylinder geleckt und ich habe es nicht rechtzeitig bemerkt. Da das aber Sicht-Carbon ist und ein erschwingliches Bauteil, habe ich mir eine neue Abdeckung geholt.


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Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#15
Hallo Ralf,

Um Gottes Willen!

Jetzt sag mir bitte ganz schnell, dass das Teil schon so aussah, als Du die Leckage bemerkt hast und das Teil ausgebaut hast. D.h. diese Oberfläche ist unter kontinuierlich nachlaufender Bremsflüssigkeit entstanden und nicht erst mit der Zeit nachdem eigentlich schon nichts mehr nachlief, oder?

Danke übrigens für Rat und Bild!

VG
Philip
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#16
Ich hatte wahrscheinlich Ende der Saison eine leichte Undichtigkeit und habe das Mopped in den Winterschlaf geschickt ohne die Sache zu bemerken. Unter der Schlafdecke muss dann noch mehr ausgelaufen sein und im Frühjahr hatte ich dann den Salat.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#17
Ok, so irgendwie hatte ich das gehofft. Habe bislang nicht bemerkt, dass bei mir noch irgendwas fließt.

Ich werd schauen, was Polieren noch hilft. Zaino soll, so hört man, toll sein.

Gibt es sonst irgendwelche Anforderungen aufgrund des Thermo-Lackes die eine x-beliebige Standard-Politur ausschließen?

VG
Philip
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