Smallblock / Winter / Kühlerfrostschutz in Garage
#1
Hi zusammen,

ich habe ein Auto mit Smallblock (aus Californien importiert) in der Garage stehen.
Kühler- und Heizungskühler Schläuche hatte ich schon mal von der Wasserpumpe getrennt.

Wegen der Minusgrade mache ich mir gerade Sorgen dass kein Kühlerfrostschutz im Motor ist und der Motor dadurch Schaden tragen könnte.
Was meint ihr? Hat das Wasser ggf. genug Platz sich auszudehnen?

Danke euch!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
nein, es hat vermutlich nicht genug Platz

außerdem ist der Kühlmittelzusatz nicht nur als Frostschutz, sondern auch für andere Aufgaben beigemischt

Beispiel :

https://www.glysantin.de/produkte/classic.html
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Ich frage mich, warum Du die Schläuche getrennt hast. Die Info, der Wagen kommt aus Kalifornien, hat damit sicher weniger zu tun...(?).

Autos werden grundsätzlich mit Frostschutz gefahren bzw. abgestellt. Auch in USA.
  Zitieren
#4
Auch wenn in USA Autos normalerweise mit Frostschutz gefahren werden, würde ich bei einem frisch importierten Auto prüfen, ob Frostschutz drin ist.

Natürlich ist das Risiko klein, dass gerade an deinem Auto irgend ein Depp nur Wasser in den Kühler geschüttet hat, weil er dachte dann es kühlt besser. Das ist ungefähr wie mit den Pferden, die vor die Apotheke kotzen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Ich hatte den Kühler spülen wollen und daher die Anschlüsse gelöst.
Die Herkunft aus Kalifornien hatte ich nur genannt weil ich den Verdacht habe dass dort tendenziell kein Frostschutz in den Kühlkreislauf gegeben wird. (Auch wenn es nicht nur um Frost geht...)

Was mache ich um auf Nummer Sicher zu gehen? Frostschutz ins Intake fließen lassen? Würde sich das denn mit dem stehenden Wasser vermischen?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
am besten wäre es, alles abzulassen, zu spülen und anschließend mit fertig gemischtem Kühlmittel zu füllen

(und bis dahin eine Notheizung laufen lassen, sonst könnten die Frostschäden den Spaß an der kommenden Saison schnell vermiesen)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Kühler anschließen, Schläuche dran, die Hälfte Wasser ablassen, dann durch den Kühler das Glysantin einfüllen. Rechne mit 6 bis 7 Litern um ein Verhältnis von 1 zu 1 zu bekommen.

Motor starten und eine Minute laufen lassen.

Den grünen oder den blauen Frostschutz nehmen, nicht den orangenen von GM. Der ist für neuere Motoren.
  Zitieren
#8
Ok, zusätzliche Info - Der Motor läuft bisher nicht.
Und abgelassen ist das Wasser ja quasi schon so weit wie es abläuft wenn man den Kühler wegmacht.
Das Problem ist ja quasi das noch im Motorblock verbleibende Kühlmittel / Wasser.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Wenn du soweit schon bist drehe L und R die Stopfen aus dem Block und gut ists
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Danke Wolfgang-Das ist das was ich gesucht habe.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.848 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  kühlerfrostschutz night-fly1 18 6.884 21.04.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Trebor1961
  seit gestern C3 in der Garage XL-Andi 76 21.805 12.09.2020, 19:34
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Empfehlung Schutzabdeckung Winter Mocse 8 4.407 08.09.2020, 14:29
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Shocked Bevor es Winter wird.... Rolf D. 16 11.035 05.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de