Getriebeöl Pumpe
#1
Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einer Ölpumpe um damit Getriebeöl (vom MN6) durch die Kühler zu pumpen.
Egal wo ich so schaue, man kommt irgendwie immer wieder auf die üblichen vier Modelle zurück unter verschiedenen Labeln.

Einstiegsprodukt ist wohl die MOCAL Universalpumpe und dann geht es auch preislich ganz schnell in Regionen die ich lieber in andere Produkte investiere.
Zudem ist diese Mocal Pumpe ein riesiger Klotz und damit nicht immer einfach am Fahrzeug unter zu bringen.
Was mich zudem stört, ist dass alle diese Pumpen Zahnradpumpen sind.
Die haben leider die Eigenschaft sehr laut zu sein.
Gibt es da wirklich nichts anderes ?

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
ich habe das Set von Gm Performance verbaut, wurde von Molle gemacht. Das Set kühlt brutal runter. Ist aber auch brutal laut und recht teuer. Aber seinen Zweck erfüllt es zu 100%. Der Lärm ist für den angepeilten Einsatz des Set nebensächlich. Auf dem Werner hat mir einen Schalter verbaut damit ich die Pumpe stoppen kann. Die läuft nämlich sonst gnadenlos auch im Stand und zieht Strom ohne Ende

Knut
  Zitieren
#3
Hi

in der Rennvette habe ich eine elek. Pumpe drin über Schalter fürs Diff , ist laut wie die Sau...

in der Rennviper ist eine mech. Pumpe (wie Trockensumpf Pumpe ) mit Zahnriemen über Achswelle, ist 2 Kanal für Diff und Getriebe, die hört man nicht.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hi,

das ist genau mein Problem.
Die "normalen" Pumpen die man so im Rennzubehör bekommt, sind Zahnradpumpen.
Die sind fast immer sehr laut.
Und genau das möchte ich eigentlich nicht.
Mir reicht da die Benzinpumpe, die in meiner C5 schon ordentlich Lärm und auch Druck macht.
Es müßte also eine Flügelpumpe oder Zentrifugalpumpe sein.
Die gehen dann im Rennsport allerdings bei 500 Euro los, was ich für eine einfache Pumpe ohne besondere Ansprüche an die Förderleistung oder den Druck, deutlich zu viel Geld finde.

Ich habe inzwischen eine kleine Pumpe aus dem Automobil Bereich gefunden. Die wird bei Serienfahrzeugen eingesetzt und stammt von VDO.
Mals sehen ob ich dazu noch technische Datenblätter finde.
Eventuell ist die ja was.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Der Lärm der Pumpe ist für mich kein Thema. Da ich den Pumpenbetrieb über Schalter steuern kann schalte ich die Pumpe nur bei Bedarf zu. Also bei Vmax im 5.Gang über längere Zeit, oder bei extremer Kurvenhatz auf der Landstraße. Bei den Drehzahlen wo das stattfindet sind Motor, und Auspuff deutlich lauter. Die im Set enthaltene Pumpe ist von Weldon und wird für Flugzeuge verwendet um Treibstoff schnell umpumpen zu können. Je nach Viscosität schafft sie gem Spezifizierung 65 Gal/min. Durch die sehr gute Leistung von Kühler und Pumpe braucht man den Pumpenbetrieb meist nur wenige Minuten. Ausnahmen natürlich bei Rennstrecke. Da wird sie wohl Dauerbetrieb haben. Da schafft sie es dann aber auch die Temperatur bei 27 Grad Außentemperatur auf konstant 55 bis 60 Grad zu halten.

Knut
  Zitieren
#6
Weißt Du welche Pumpe es davon ist?

https://www.weldonpumps.com/pumps/fuel_pumps/
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Moin,

ich habe das gleiche Set wie Knut von GM verbaut.
Nur einen anständigen Thermostatschalter mit selbst hergestellten Adapter eingebaut.

Die Pumpe ist eigentlich nur im Stand (meist Tankstelle) laut zu hören.
Stört mich aber nicht, da das Getriebe nun sauber und leicht und nicht mehr schwerfällig schaltet.

Ich hatte hier aber auch schon einen Satz von Doug Rippie Motorsport gepostet, wo es solche Getriebe- u. Differentialölkühlersätze für um die $ 600.00 zu kaufen gibt.

https://dougrippie.com/products/drm-c5-t...ooler-kit/

[Bild: Trannycoolerpaint.jpg&w=350&h=350&iar=1]

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#8
Hi,

danke für den Link.
Ich suche allerdings nur die Pumpe.
Da ich ja eine Automatik Corvette hatte, liegt alles andere schon.
Also Leitungen von Getriebe bis vorn zu einem großen Kühler.
Nur die Pumpe muß ich noch hinzufügen, da die Automatik diese ja intern hatte.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Birger,

die Pumpe kannst Du z.B. bei Summit bekommen.
Aber so etwas gibt es hier sicherlich bei ISA-Racing auch.

Bei mir ist diese drin:
https://www.isa-racing.com/product_info....alter.html

Schwieriger sind da schon die Anschlußstücke für die Einlass- u. Auslaßschraube.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#10
Sicherlich eine gute Pumpe. Allerdings deutlich über dem geplanten Budget.

Ich denke ich werde die hier nehmen:
https://www.isa-racing.com/product_info....pumpe.html

Vermutlich aber nicht von ISA sondern direkt aus dem Zubehörhandel.
BMW verbaut die auch in Serienfahrzeugen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeöl: B&M Trick Shift ATF BigEagle 1 1.551 29.04.2011, 17:52
Letzter Beitrag: Legend32
  Öltemperaturanzeige für Getriebeöl - HILFE! Jochen 31 5.825 28.09.2007, 18:08
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de