Externe Vakuumpumpe zur Systemüberprüfung
#1
Ich hab´ momentan den Innenraum meiner Corvette "entkernt" (nur noch Lenksäule und Armaturentafel-Kabelsatz sind drin). Bevor ich nun alles wieder komplett zusammenbaue und die Armaturentafel wieder montiere würde ich zumindest die eingebauten Komponenten die über Vakuum angesteuert werden überprüfen... allerdings ohne den Motor laufen zu lassen.

Daher ist die Aufgabe nun, eine externe Vakuumpumpe zu finden, die das übernehmen kann.

Weiß jemand, wieviel Vakuum bzw. welchen Volumenstrom ein 350er Motor produziert... damit ich die richtige Vakuumpumpe suchen/finden kann?

Hat jemand schon mal was ähnliches versucht?

Gruß...
René
  Zitieren
#2
Wenn du nur prüfen willst, ob die einzelnen Teile dicht sind, dann tut's eine Handvakuumpumpe z.B. von Mityvac.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Die Überprüfung der einzelnen Teile mit einer Hand-Vakuumpumpe ist nicht das Problem... ich möchte eine abschließende Systemprüfung machen (um festzustellen, ob irgendwo in der Peripherie Undichtigkeiten sind)... d. h. alle Bauteile sind über die Leitungen angeschlossen! Das zu überprüfen geht nur mit einer kontinuierlich laufenden Pumpe!
  Zitieren
#4
Ich habe 2 so ähnliche Dinger:

https://www.ebay.de/itm/Airbrush-Kompres...SwI-BWF6rt

Die Luftmenge von einer solchen Pumpe kommt lange nicht an das dran was der Motor wegsaugen kann.
Darum hatte ich früher 2 Pumpen parallel als ich noch Undichtigkeiten überall im System hatte.
Das brauche ich aber schon lange nicht mehr. Meine Pumpen schaffen ca. 3bar Druck, das entspricht dann einem 22er Vakuum, was ein Motor mit einer schlappen Nocke vielleicht grade so hinbekommt.
Mein Motor macht nur 14 bis 15.
Die Pumpe aus dem Link schafft aber noch mehr Unterdruck, also deutlich mehr als der Motor macht.
Müsstest dir halt mit einem Druckregler behelfen wenn das für dich relevant wäre.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Welchen Volumenstrom die Vakuumpumpe kann halte ich auch für zweitrangig. Es geht halt ggfs. alles etwas langsamer, insbesondere wenn die großen Aktuatoren bewegt werden müssen. Wichtig ist nur, dass die Pumpe nicht bei einem wesentlich geringeren Enddruck schlapp macht, als ihn der Motor erzeugt. Und in diesem Fall hättest du Undichtigkeiten, die man vermutlich mit einem Ohr/Stethoskop bereits hört, insbesondere da der Motor ja aus ist.

In den US-, mehr aber noch in den australischen Foren wird für sowas gerne ein noch lauffähiger Kompressor aus einem alten Kühlschrank hergenommen. Bei uns in DE natürlich völlig undenkbar... Blaulicht
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Für den Bastler macht auf lange Sicht das von mir verlinkte Ding schon Sinn.
Bei meiner sind seit ich sie habe (5 Jahre) nämlich schon 2 Neuteile verreckt.
Headlamp Actuator und Wischerventil.

Natürlich baut das Ding den Druck viel zu langsam auf, wenn aber nach ca. 1min
der Tank geleert ist und das System keine großen Lecks hat, dann funktioniert
alles ganz normal.

Zur Fehlersuche ist das eigentlich ein unerlässliches Werkzeug.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
Natürlich baut das Ding den Druck viel zu langsam auf, wenn aber nach ca. 1min
der Tank geleert ist und das System keine großen Lecks hat, dann funktioniert
alles ganz normal.

Genau - wenn beim Testen das Vakuum-Reservoir noch am System hängt, dann ist das mit einem zu kleinen Volumenstrom der Pumpe nochmals entschärft. Wenigstens für die ersten paar Aktuatoren-Arbeitsgänge.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Hallo

Zitat:Bei uns in DE natürlich völlig undenkbar... Blaulicht

Son Kompressor habe ich von meinem Daddy geerbt, der das Ding vor 40 Jahren aus nem Kühlschrank ausgebaut hatte. Er hat es benutzt , um Kopfdruck auf seinen Quellwasservorratsbehälter zu drücken.

Kann man natürlich auch als Vacuumpumpe benutzen , hat aber einen recht geringen Volumenstrom.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen...

Ich hätte bei einer Vakuumpumpe z. B. an sowas gedacht (die bringt ein Vacuum von 0,05mbar bei 71 l/min)...

https://www.ebay.de/itm/Kaleep-71L-min-V...Sw5VFWIL~M
  Zitieren
#10
So eine Pumpe hab ich mir auch zugelegt. War zwar erst einmal im Einsatz , aber erleichtert die Fehlersuche erheblich Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 502 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Vakuumpumpe j1959 22 2.822 20.01.2024, 12:02
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.678 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.431 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  +Pol der LM zur Batterie? V8 SAW 3 2.123 14.02.2023, 20:53
Letzter Beitrag: V8 SAW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de