Heizungs-Schläuche
#1
Moin Allerseits
hatte wie viele von Euch auch Probleme mit der warmen Heizung im Sommer.
Dann las ich im Forum, daß man den zuführenden oder den abführenden Schlauch mittels Ventil blockieren kann, und das habe ich gemacht. Mit Erfolg.
Jetzt war wegen Leckage der Austausch des Schlauch vom Kühler zur WaPu angezeigt - eine elende Fummelei.
Dabei die Gelegenheit genutzt und alle frontalen Anbauten demontiert und abgehübscht.
Gleichzeitig habe ich vor, alle anderen Schläuche auszutauschen. Und dabei kam die Idee, statt eines Ventil im Heizungsschlauch einen direkten Bypass vom Ausgang Thermostat zum Eingang Wasserpumpe zu legen.
Ist das ok ? Wasser ist nicht komprimierbar und die zusätzliche Durchspülung der Heizung (plus 2 x 6 Fuss Schlauch) ändert nur das zirkulierende Volumen, nicht die Druckverhältnisse im System.
Also zulässig und oK ? Meine rote lady wird ja nur im Sommer bewegt, sodass ich keine Heizung brauche.
Was meint Ihr dazu ? Viellleicht optisch unschön, aber effizient.
Alf
  Zitieren
#2
Hallo

Kanst du sicherlich machen, must du aber nicht.

Wie du bereits geschrieben hast, ist es gleich, ob das wasser durch den Heizungsaustsuascher fleisst oder eben daran vorbei bypassed. Dies zu tun aendert am Wasserfluss am wenigsten. Momentan mit dem Absperrventiel hast du den Wasserfluss des Motors etwas geaendert.

Spielt aber keine Rolle, da AC Vetten dort auch ein vacuumbetaitigtes Absterrventil haben, aber den gleichen Motor haben. Also wie du meinst.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Ich habe die zwei Schläuche die auf den Heizungskühler gehen abgezogen und miteinander verbunden... Dann noch Blindstopfen auf die Anschlussenden des Heizungskühlers und fertig. Heizungskühler stillgelegt, und sehen tut man es auch nicht beim Blick in den Motorraum! OK!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#4
"sodass ich keine Heizung brauche"

Auch im Sommer kann es früh morgens oder spät abends mal fies kalt werden, so dass man dann froh ist , wenn man zur Not eine Heizung hat.

Da meine Heizung immer lief, fand ich die Idee mit dem Absperrventil am besten und habe das bei mir so umgesetzt. Passende Ventile in Zollgrößen findet man reichlich in der Bucht.

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#5
Hallo

Dachte Anfangs auch, ich bräuchte die Heizung nicht. War wegen Leckage auch abgeklemmt, als ich die 68er erhielt.
Dann aber öfters mal früh Morgens Anfang Saison losgefahren und fand das dann aber kühl.
Neuen Heizungstauscher, alle Heizungsklappen neu gedichtet und das funzt super.
Nun kann ich auch früh Morgens oder gar nachts fahren , wenns kühl ist und finde, dass der BB dann besonders abgeht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,
ein einfaches Kugelventil in den Zulauf sieht man kaum und funktioniert perfekt.
Bypass ist unnötig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Kugelventil ist auch unnötig, wenn die Warmluftklappen neu gedichtet sind.

Das ganze System einfach mal durchchecken und reparieren und es funzt wie neu.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Das ganze System einfach mal durchchecken und reparieren und es funzt wie neu.
Günther, da hast Du natürlich vollkommen recht. Yeeah! Aber das ist ne ne Heidenarbeit... Ab 69 haben die Vetten das Vacuumsystem und nicht ein paar Drahtseile für die Heizung dumdidum Das macht das ganze noch um einiges schwieriger. Kopfschütteln Vor allem wenn dann noch ne Klima dazu kommt. haarsträubend
Ich repariere meins auch lieber als nen bypass zu legen, aber jeder wie er es gerne hätte. OK!
Trotz allem lege ich mir in meine nicht Nichklima ein ShutOff Valve, falls mal was undicht werden sollte, dann kann ich wenigstens den Wasserzulauf stoppen und somit verhindern das Kühlwasser ins Auto läuft
Gruß Micha
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#9
Klar, Günther, völlig korrekt.
Sauber aufbereitet sollte das Gewerk auch entsprechend funktionieren.
Aber manchmal priorisiert man das nach hinten und sucht sich einen einfachen Workaround.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hallo

Eigentlich habt ihr Recht, allerdings zwecks Wasserausbruch eines leckenden Wärmetauschers reicht ein Ventil im Zulauf leider nicht, da der Wasserdruck bei warmem Motor auch über den Rücklauf Wasser lecken wird.
Dann also bitte da auch ein Ventil verbauen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.623 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Anschluss der Schläuche etc. HELP!! HELP!! HELP!! daddycool 20 9.894 04.05.2019, 13:40
Letzter Beitrag: kalle1
  Klima Schläuche skipper 8 20.590 06.04.2019, 07:38
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Luftfilteranchlüsse/ Schläuche Oldcrow1 22 9.027 26.10.2018, 08:12
Letzter Beitrag: Oldcrow1
  Wo kommen diese Kabel/Schläuche hin? SirTukator 5 3.947 13.01.2018, 20:59
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de