Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3
#1
Moin Moin aus Hamburg

Ich habe schon eine Menge untenherum an meiner C3 erneuert.
Jetzt möchte ich den gestorbenen Drehzahlmesser ausbauen, um ihn einzuschicken.
Bevor ich etwas kaputt mache:
ich habe alle sichtbaren Schauben entfernt, unter der Instrumententafel die kleinen Teile abgebaut, den Scheibenwischer Schalter demontiert.
Muss die Dashboard Abdeckung entfernt werden, bevor ich die Instrumententafel entnehmen kann?
Für jeden Tipp bin ich dankbar - das Werkzeug ist nämlich jetzt das Kleinere, und ich habe das Talent auch mal etwas zu zerbröseln.

DANKE im Voraus

Herzlicher Gruß
Pirat
Pirat
driver
  Zitieren
#2
Hallo Herr Pirat,

zum Ausbau der Instrumente müssen nur die Schrauben um die Instrumenteneinsatz ausgebaut und von unten/hinten die Welle zum Drehzahlmesser und der Elektrostecker ausgezogen werden.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#3
Hinterher sieht das dann irgendwie so aus:

[Bild: 24384523bw.jpg]

[Bild: 24384524qz.jpg]

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Lenksäule absenken ist auch hilfreich, um das Biest Richtung Lenkrad raus zu bekommen. Die obere Dash-Abdeckung würde ich zumindest losschrauben, damit man sie etwas hochbiegen kann, war bei meiner 69er zumindest so.

Grüßle Conny
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Grauwe
Hinterher sieht das dann irgendwie so aus:

Nein, nicht ganz, die 78er hat ein anderes Dashboard und soweit muss man die Armaturen nicht zerlegen um an den Drehzahlmesser heranzukommen.

Zitat:Original von Conny D
Lenksäule absenken ist auch hilfreich, um das Biest Richtung Lenkrad raus zu bekommen. Die obere Dash-Abdeckung würde ich zumindest losschrauben, damit man sie etwas hochbiegen kann, war bei meiner 69er zumindest so.
Grüßle Conny

Leider auch nein, siehe oben. Bei der 78er reicht es, mit der Tilt/Tele Funktion der Lenksäule das Lenkrad ganz nach unten zu stellen, dann kann man den Einsatz für die Instrumente mit etwas Mühe (kippen, ziehen, drücken, ...) herausnehmen, wenn man wie von
Zitat:Flip
beschrieben die Schrauben gelöst hat.
Der schwierigste Teil ist das Lösen der Tachometerwelle. Hier gibt es irgendwo einen Thread wo das genau beschrieben ist (man muss eine Art Federhalter reindrücken um die Welle abzuziehen)

Gruß, Sigi
  Zitieren
#6
Wie schon geschrieben, ist das bei der 78er nicht so schwer, läßt sich von vorne ausbauen.

Der Instrumenteneinsatz ist eigentlich nur mit ein paar Kreuzschlitzschrauben ( der Scheibenvorsatz; links, rechts und oben 2x ) und die Instrumente mit Imbus-Schrauben befestigt.

Bzgl. Tachowelle ist es hilfreich, die an der CruiseControl zu lösen, dann kann man den Tacho weiter rausziehen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Moin Moin aus Hamburg,

erst einmal ALLEN herzlicher Dank für all die Tipps. Ich finde das richtig klasse hier!
Also, ich bin zurück von der heutigen Schrauberstunde und habe mehr Fragen als vorher -
nein, aber: ihr habt das alles so gut beschrieben, dass ich mich gefragt habe, wie seht ihr das bloß alles? Aber dann habe ich den Lüftungskanal demontiert, und jetzt hat man ja freie Sicht auf die gesamte Kabelei unterm Dashboard. Jetzt sehe ich den Anschluss der Tachowelle! Die ist ziemlich lang und ich wollte versuchen, die Instrumententafel noch vorne abzuziehen, was natürlich nicht gelang.

- kann mir jemand schreiben, wie ich die Tachowelle löse?
- hat jemand einen Tipp, wie die Tafel (der halbkreisförmige Ausschnitt) ohne kaputt zugehen
über den Kunststoffring der Lenksäule "gleitet"?

Den Ring habe ich soweit wie möglich nach vorne geschoben.

DANKE im Voraus
Pirat


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Pirat
driver
  Zitieren
#8
Erst mal das allerwichtigste zu erst...

Die Lenksäule MUSS oben und unten gelöst und abgesenkt werden sonst machst Du nur Schaden. Nur so geht das Teil raus!

Die Tachowelle wird von einem Federringgehalten... der eine Lasche hat... die muß Richtung Tachogehäuse (also Richtung Fahrzeug-Heck) gedrückt werden... dann läßt sich die Welle einfach abziehen (nix mit Gewalt machen!).

Ich hab´ die Übung gerade hinter mir... bzw. alles auseinander... daher hab´ ich das gerade selber ausprobiert!

Gruß...
René
  Zitieren
#9
Mornin'
Die Instrumente sehen für mich eigentlich nicht nach einer 78er sondern nach einem früheren Modell aus; dann wäre alles komplizierter mit dem Ausbau...
Mag mich aber irren - zumindest meine 79er hat aber andere Instrumente.
Bests, der Robert.
  Zitieren
#10
Servus Yeeah!
das sehe ich auch so. Bei meinem 78´er PC sehen die Amaturen
auch anders aus.
VG Burnout
Andreas Hallo-gruen
driver




Zitat:Original von kraemer@nls.de
Mornin'
Die Instrumente sehen für mich eigentlich nicht nach einer 78er sondern nach einem früheren Modell aus; dann wäre alles komplizierter mit dem Ausbau...
Mag mich aber irren - zumindest meine 79er hat aber andere Instrumente.
Bests, der Robert.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektroprobleme 78er C3 lolli65 12 1.088 11.03.2024, 14:47
Letzter Beitrag: lolli65
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.581 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  +Pol der LM zur Batterie? V8 SAW 3 2.048 14.02.2023, 20:53
Letzter Beitrag: V8 SAW
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 29.413 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Lautsprecher vorne 78er PC v8power 12 2.811 23.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de