C7 tieferlegen
#21
Hallo,

ich möchte mich diese Woche dieses Themas annehmen und meine C7 etwas runterschrauben, jedoch sind mir noch ein paar Sachen unklar.

Wie ist die Serieneinstellung vorgenommen: sind die Stellschrauben auf einer Achse auf beiden Seiten auf die identische Länge in die Blattfeder eingeschraubt oder nicht? Falls nein, wie erfolgt dann in diesem Fall die korrekte Einstellung? (meine Sorge ist, falls links & rechts unterschiedlich ist und ich die Schraube bis zum Anschlag reindrehe, dass dann die Fahrwerkseinstellung nicht mehr passt)

Verändern sich nach maximal möglicher Tieferlegung die Spur-/Sturzwerte so dermaßen, dass diese neu eingestellt werden müssen?

Wie ist das Material der Blattfeder (CFK??) empfindlich gegenüber Bremsenreiniger und WD40?


Grüße, Gebbi
  Zitieren
#22
hallo zusammen ..... die optischen angelegenheiten sind ja zu erwarten ....aber die wirkliche Frage ist doch .... wird das auto schneller durch das absenken des schwerpunktes merkt man das in den kurven oder auf der rennstrecke ? wird das auto deshalb härter oder stuckeriger ? falls da jemand eine erfahrung hat würde mich sehr interessieren. danke 🙏
  Zitieren
#23
Weder noch.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#24
schade .......🥹😅😅☺️
  Zitieren
#25
Ich habe bei meiner C7 Z06 mit Z07 Paket (also auch die steiferen Blattfedern) erst „nur“ die Serien Stellschrauben ganz tief gestellt.
Resultat war mir noch nicht tief genug.
Das lag aber daran, dass ich das Z07 Paket habe und man bei dem nicht so weit tief gehen kann wie ohne Z07.

Danach habe ich mir die verstärkten Stellschrauben von DLP gekauft und konnte somit noch ein Stückchen runter drehen.
Finde es jetzt perfekt von der Optik & vom Fahrverhalten etwas „härter“ aber nicht störend. Kurvenlage top.
Ich muss auch immer wieder in ein Parkhaus/Tiefgarage rein. Da bin ich natürlich vorsichtig und suche mir die Tiefgaragen immer aus. Hat bisher immer gut geklappt!

Ob es Sinn macht? Ja tut es, die C7 ist einfach Serie zu hoch!
  Zitieren
#26
Was einem klar sein sollte ist die Tatsache, dass der Arbeitsweg des Dämpfers reduziert wird. Da sich die Federhärteder Blattfeder durch das Tieferschrauben nicht ändert, geht der Dämpfer häufiger auf Block. Das wird insbesondere auf der Nordschleife in den Kompressionen der Fall sein.

Ansonsten verändern sich mit der Tieferlegung bekanntermaßen Schwerpunkt und Rollzentrum. Ob man das im Normalbetrieb oder auf der Rennstrecke spürt? Ich denke einmal, dass das keiner direkt rausgefahren hat.
Auf jeden Fall muss das Fahrwerk neu eingestellt werden.

Ich habe meine runtergeschraubt und bin mit dem Fahrverhalten auch auf dem Track unverändert zufrieden. Aber ob es dadurch (noch) besser geworden ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#27
Ergänzend würde ich auch noch sagen das man auf jeden Fall danach nochmal Spur/Sturz einstellen sollte wie eben auch StevesRay schreibt.
  Zitieren
#28
(07.06.2022, 18:23)StevesRay schrieb: Was einem klar sein sollte ist die Tatsache, dass der Arbeitsweg des Dämpfers reduziert wird. Da sich die Federhärteder Blattfeder  durch das Tieferschrauben nicht ändert, geht der Dämpfer häufiger auf Block. Das wird insbesondere auf der Nordschleife in den Kompressionen der Fall sein.

Ansonsten verändern sich mit der Tieferlegung bekanntermaßen Schwerpunkt und Rollzentrum. Ob man das im Normalbetrieb oder auf der Rennstrecke spürt? Ich denke einmal, dass das keiner direkt rausgefahren hat.
Auf jeden Fall muss das Fahrwerk neu eingestellt werden.

Ich habe meine runtergeschraubt und bin mit dem Fahrverhalten auch auf dem Track unverändert zufrieden. Aber ob es dadurch (noch) besser geworden ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan


Hallo Stefan  

meiner Meinung nach sollte man eine Tieferlegung um 2 cm schon irgentwie gerade auf dem Track oder insbesonders auf der Nordschleife spüren. Im normalen Fahrbetrieb eher nicht . Wie du richtig gesagt hast ändert sich der Schwerpunkt ( der bei dem Auto eh schon tief ist ) nochmal und damit auch das Rollzentrum .  So wie ich dich verstehe fährst du mit dem Auto auch auf dem Track oder sogar Nordschleife ?  Also wirklich schnell am fahrwerkstechnischen Limit ? Gruß Horst 
  Zitieren
#29
wie wahrscheinlich schon aus meinen Ausführungen ersichtlich geht es mir persönlich bei dem Thema ausschließlich um das erwartete schnellere Fahren. Insbesonders auf der Nordschleife .Sollten die Leute die das bereits gemacht haben das gar nicht bestätigen können lass ich es sein. Vielleicht hat noch jemand Erfahrung damit aus dem Trackbereich ? Danke und Grüße Horst
  Zitieren
#30
Eigentlich hat Stefan in #26 schon alles gesagt, hier muss ein Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit gefunden werden ohne das z.B. die Flaps unten vor den VR abgerissen werden ...

Horst, ich hoffe das dieses einfache denken , tiefer gleich schneller auf der NS nicht wirklich dein Ansatz ist.

Ehrlich gesagt, am Abend vorher mal auskotzen und Kölsch statt Pils trinken Yeeah! bringt mehr Rundenzeit und "Fahrgefühl"  auf der NS als tiefer legen.

Für mich klingt das wie " lauter Auspuff macht mich schneller "

Alles im Bereich +/- 5 Sekunden ist auf der NS abhängig von Tagesform und den Bedingungen vor Ort ( Erfahrung seit mehr als 20 Jahren und > 150 - 180 Runden / anno ). 

Wenn keine Lust auf ein richtiges FW ala Bilstein & CO. dann aber bitte =>

Lasse Dir von einem Profi das Fahrwerk ordentlich einstellen, Luftdruck richtig anpassen und schaue das Du ordentliche Bremsen hast ( Komplett oder andere Beläge ) Kühlung Bremse  Optional ?

Versuche mal welche Lenkradeinstellung passt...ich habe z.B. bei Sport mehr " Rückmeldung für mich " als in der Track Einstellung.

Fahrwerk ....mutig genug für alle Helferlein off ? 

Vertrauen und Rückkoppelung bringt mehr Zeit als tieferlegen .

Fahre mal in Ruhe die einzelnen Abschnitte ohne die 3erE36  Schwachmaten im Rücken ab , z.B. vor allem auch die engen Kurven, die Du unter Last durchfahren kannst (beispielsweise Breidscheid auf der Brücke oder die Rechts bergauf nach dem ( kleinen)  Pflanzgartensprung, hier gäbe es jetzt 5,6,7 weitere relevante Bereiche auf der NS wo Du richtig Zeit verlieren oder gewinnen kannst.

Grüße,

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 tieferlegen Edmond357 41 21.754 03.12.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Zentaurus
  C7 (GS) tieferlegen...und plötzlich war sie höher? C-S-5 6 7.706 31.10.2019, 13:06
Letzter Beitrag: C-S-5
  C7 Sitz tieferlegen? sixvettes 20 12.651 29.11.2015, 14:52
Letzter Beitrag: KHH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de