Rückfahrkamera – Signale bzw. Klemmen im Kofferraum
#1
Hallo,
ich möchte in meiner C6 eine Rückfahrkamera und einen Monitor nachrüsten.
Weis jemand welche Kabelfarben, folgende Signale bzw. Klemmen (Dauerplus; Zündung u. Rückfahrscheinwerfer) haben. Ich könnte es zwar rausmessen, aber die Arbeit würde ich mir gerne sparen. Großes Grinsen
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael und interessierte Mitleser,

mit dem Thema befasse ich mich seit rund einem Jahr und bin sehr an Antworten und Tipps interessiert.

1. Minikamera hinten, Aktivierung über Rückfahrscheinwerfer, Funkübertragung zu liegendem Monitor unter der Klappe in der Mittelarmlehne, Monitorstrom aus Bordsteckdose in der Ablage, PROBLEM: Bisher keine Fertiglösung gefunden, da ich hinten ein 46er-Kennzeichen mit kürzerem Kennzeichenhalter habe.

2. Minikamera vorne, Aktivierung manuell mit den Nebellampen. Bin aber auch offen für andere Vorschläge. Vorne kein Kennzeichenhalter vorhanden, Kennzeichen seitlich, Kamera soll vorne in der Mitte des Lufteinlasses nach unten schauend montiert werden. Wer kennt kleine, wasserdichte Minikameras und einen Monitor mit SEITLICHEM Stromanschluss idealerweise links, um ihn ins Ablagefach legen und anschließen zu können?

Wer kann dazu bitte fundierte Tipps aus eigener Erfahrung geben? Gerne auch mit Bezugsquellen. Das wäre toll... Übrigens: Mit ELV habe ich schon gesprochen. Nicht passendes gefunden...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Monitor in der Mittelarmlehne? Das ist doch Murks.

Einfach eine moderne Headunit und die zugehörigen Kameras verbauen. Geht in der C6 noch unproblematisch.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Edgar,

"Murks" ist deine persönliche Meinung, nehme ich an... ;-) (siehe JR a.a.O. zum Thema "persönliche Meinung" und die Äußerung derselben hier im Forum...)

Was ist eine Headunit? Frage

Wenn du damit den Austausch des Seriennavis meinst - das möchte ich gerne vermeiden, denn es gefällt mir ganz gut.

Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Hallo,

in USA hat das jemand schon gemacht und hier beschrieben:

https://www.corvetteforum.com/forums/aud...-tips.html

Sieht nicht ganz einfach aus, und hat wohl 2-3 Arbeitstage gebraucht.

Falls jemand ne einfachere Lösung findet, könnte ich mich davon auch spontan begeistern lassen. Dafür Dafür

Wegen dem leider GM-spezifischen Signal zur HUD-Einspeisung bevorzuge ich auch eine Kameralösung mit dem Serien-Navi.

Viele Grüße
Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#6
Meine Lösung:
Original "Schrott Navi" raus, vernünftiges Alpine o.ä. Doppel din Radio mit Blende und PAC Adapter verbauen, Mini rückfahrkamera in das Original Loch vom Drucktaster für die Öffnung der Heckklappe(passt exakt), chinch für Video und 1x0,75mm2 für Rückfahrsignal zum Radio gelegt, + und - sowie das Signal für das Radio vom Rückfahrscheinwerfer nehmen-Fertig. Und alles funktioniert wie vorher,nur besser.
Grüße
Denis
  Zitieren
#7
Also Michael-79 möchte

Zitat:eine Rückfahrkamera und einen Monitor nachrüsten.

"Nachrüsten" verstehe ich so, dass er die Originalteile drinlassen will - so wie ich auch. Das ist doch klar ausgedrückt worden. Also sind Vorschläge, das Original-Navi auszutauschen, nicht gefragt.

Vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der unser Anliegen versteht....

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Wozu benötigt man überhaupt eine Rückfahrkamera bei einer Vette?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Die Beiden fragten nicht nach Sinn oder Unsinn, sondern nach der technischen Umsetzung.

An dem Einspeisen des Videosignals in das Serien Navi hat man sich im Forum bereits versucht, aber wie ich meine keine machbare Lösung gefunden.
  Zitieren
#10
Ich meine auch, sowas gelesen zu haben, ohne zufriedenstellendes Ergebnis glaube ich. Ich meine der TOM-V hat da recht viel Energie investiert. Dürfte auch schwierig sein, da m.M. Nach das Original Navi nicht mal n Video Eingang hat. jedenfalls nicht für Kamera.
Grüße
Denis
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 102.430 09.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: menix
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.417 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Unterschied Lenkung bei LS2 bzw LS3 oland 13 8.245 04.09.2019, 08:06
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Kofferraum und Schlüssel fischmanni 14 7.550 27.04.2019, 17:03
Letzter Beitrag: fischmanni
  Licht im Kofferraum BAD BOY 2015 7 22.004 23.04.2019, 19:38
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de