Rückfahrkamera – Signale bzw. Klemmen im Kofferraum
#31
Sie ist fast unsichtbar im Kühllufteinlass mittig, oben angeordnet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#32
Der Vorteil: Ich sehe noch die Kante meines Nummernschildhalter, weiß also genau wenn ich "dran" bin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#33
Hi Ralf,

hast du von der Kamera bitte eine Nahaufnahme? Ich sehe sie nicht. Vielleicht mittig über dem Kennzeichen im Lufteinlass?? Was für eine Modell? Funkübertragung? Wo gekauft? Danke... ;-)

Grüße
Peter
Hallo-gruen

EDIT: Habe erst jetzt die zwei weiteren Bilder gesehen, aber bitte nochmal die Kamera direkt von vorne, das wäre echt nett...
  Zitieren
#34
Peter, alss Dich nicht kirre machen.

Als die C7 mit der Rückfahrkamera rausgekommen ist, haben sich alle darüber gefreut.

Es gibt ganz gute Funk Systeme.

Du musst schauen, dass Du ein etwas teureres aus dem LKW Bereich nimmst. Ansonsten können sich
Funksignale überlappen und stören.

Ich habe einen kleinen Monitor, welchen ich einfach über die 12 Volt Steckdose betreiben kann.

OK, den habe ich im RAM und auch nur mit Anhänger. Dazu eine Funkkamera, welche ich hinten am Hänger einklicken kann.

Dazu habe ich einfach die Kabel sauber zum Installationsort der Kamera gezogen. einen Wasserfesten KFZ Stecker und fertig.

Da ich mehrere Anhänger (3.5 T Lastanhänger, 4.5T Bootsanhänger und einen 9 m Wohnwagen) kann ich die Kamera ganz einfach da befestigen, wo ich sie haben will.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#35
Hallo Peter,
das ist eine Kabelkamera aus dieser Serie:

https://www.alpine.de/p/Products/camera58

Welche genau, weiß ich nicht mehr (zu lange her). In der geposteten Seitenansicht des Autos sieht man sie. Ein Foto aus der Nähe von vorn habe ich nicht, und komme auch jetzt nicht ran. Hier noch die Ansicht von hinten. Wenn ich Lust und Zeit habe, setze ich sie noch in den Diffusor um. In der Zwischenzeit gibt es auch schon noch kleinere Kameras.
Warum willst du Funkübertragung? Das Kabel unsichtbar ranführen ist doch kein Problem und du hast eine viel höhere Betriebssicherheit.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#36
@Ralf P.:
Vielen Dank für die Bilder. So oder sehr ähnlich wird es wohl werden. Ich denke, dass eine Funklösung mit zwei Kameras zwei Kabelverlegungen erspart und somit einfacher wäre. Aber ich verstehe dein Argument durchaus und denke nochmal darüber nach. Mein örtlicher Elektronikladen recherchiert gerade bei seinen Lieferanten. Mal abwarten.

@Cellonde:
Danke für die Tipps. Ich finde auch, dass eine Kamera Vorteile gegenüber einem klassischen PDC hat. Wer eine oder zwei Kameras hat, weiss sie auch zu schätzen. Das sehe ich wie Günter C7...

@Alle: Bitte die Beantwortung der Frage des Themenstarters nicht vergessen... ;-)

Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#37
Hi Michael,

hast du deine Rückfahrkamera inzwischen eingebaut??

Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#38
Hallo,
bis jetzt bin ich noch nicht viel weitergekommen (bis auf einen einem Versuchsaufbau). Hatte momentan wichtigeres zu tun; habe ja auch noch Zeit bis April.
Im Kofferraum habe ich keine „Zündung“ gefunden, nur die Klemme vom Rückfahrscheinwerfer (grün). Die anderen Klemmen werde ich vom Stromverteiler unter dem Handschuhkasten abgreifen.
Die Kabel für die Rückfahrkamera verlege ich direkt, die Frontkamera per Funk.
Die Bluetooth Version finde ich ziemlich umständlich.

LG Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#39
Warum Funk? Das bringt doch nur Störanfälligkeiten.
Du kannst das Kabel rechts im Motorraum führen. In der Spritzwand sind auch genügend Durchführungen bereits vorhanden. Auch hinten brauchst du keine Zündung. Die Kabel der Kameras sind in der Regel lang genug, dass du sie an der Seite oder am Mitteltunnel unterm Teppich bis unter das Armaturenbrett führen kannst.
Beides geht ruck zuck.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#40
Hallo,

hab die C6 noch nicht zerlegt bzw. genauer wegen der Kabelverlegung angeschaut.
Wenn es kein großer Mehraufwand ist verlege ich natürlich ein Kabel zur Schnauze.
Ich werde den Stromanschluß über den Mitteltunnel verlegen.

Weis jemand wie man die Blende vom Targahalter über dem Radhaus demontiert.

Ohne den Halter kann ich den Teppich besser für die Kabelverlegung zurückklappen.

LG Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 103.087 09.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: menix
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.481 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Unterschied Lenkung bei LS2 bzw LS3 oland 13 8.314 04.09.2019, 08:06
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Kofferraum und Schlüssel fischmanni 14 7.595 27.04.2019, 17:03
Letzter Beitrag: fischmanni
  Licht im Kofferraum BAD BOY 2015 7 22.040 23.04.2019, 19:38
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de