Luftfilter-Distanzring
#1
hallo,
macht es sinn, einen luftfilter-distanzring zwischen lufi und vergaser zu montieren, damit der luftfilter näher an den luftzufuhrkanal kommt. ich habe eine motorhaube, wo die zuluft über einen kanal von der windschutzscheibe her geliefert wird. der luftfilter selbst könnte mindestens noch 5 cm höher liegen, damit er weiter zum ansaugkanal kommt. würde das sinn machen oder bringt das nichts?
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
probier es doch einfach aus. Der Motor läuft mit Sicherheit besser wenn er ausschließlich mit coldair versorgt. OK!
  Zitieren
#3
Hallo

Vielleicht macht es mehr Sinn, ein Distanzteil zwischen Vergaser und Spinne zu setzen.
Das erhöht auch den Lufti und soll Drehmoment bringen , sowie den Vergaser termisch
vom Motor isolieren .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
ein Highriser bringt kein Drehmoment sondern verschiebt das vorhandene Drehmoment im Drehzahlband nach oben und thermisch isoliert es nur wenn es aus entsprechenden Material ist
  Zitieren
#5
Hallo

Ja, und wo ist das Problem ?

Bringt auf jeden Fall mehr, als ein Distanzstück zwischen Lufti und Versager.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
wer spricht denn von einem Problem.

Die meisten Cruiser wollen halt das Drehmoment untenrum haben dann hilft ein Distanzring um nur coldair zu bekommen doch eher weiter. Was glaubste denn warum manche Autos sogar shakerhoods hatten OK!
  Zitieren
#7
wenn Du kein Problem mit dem Vergaser hast, würde ich mir den spacer ersparen. hast dagegen leerlaufprobleme im sommer wenn der Motor warm ist hilft der Spacer gut. Die gekauften spacer sind aus einem mittelharten holzpressmaterial.

wegen der Lufttemperatur habe ich mal eine rundfahrt mit temperaturfühler im Luftfilter, also nach dem Filterring gemacht, die Temperatur lag sobald der Motor warm war 20 - 30 grad über der aussentemperatur, bei mehr drehzahl richtung 20 bei weniger richtung 30 Grad.
Aussentemp. war wenn ichs noch recht im Kopf habe ca 20 grad

je 10 Grad ändert sich das Volumen der Luft glaube ich um 3,7 % (Physik ist nicht meine Stärke). das ist ja eh nicht die Welt, wenn mehr leistung rauskommen soll müsste auch der Sprit entsprechens angepasst werden.Macht das der Vergaser? soweit ich das weis nicht. Ob eine Verkürzung des Ansaugweges um 2oder 3 cm überhaupt irgendeine Auswirkung hat bezweifle ich ernsthaft.


Herbert
  Zitieren
#8
Zitat:Original von jeepfürst
wenn Du kein Problem mit dem Vergaser hast, würde ich mir den spacer ersparen. hast dagegen leerlaufprobleme im sommer wenn der Motor warm ist hilft der Spacer gut. Die gekauften spacer sind aus einem mittelharten holzpressmaterial.
...
Herbert

hab den offenen edelbrock-lufi erst seit kurzem; weiss somit noch nicht, wie es im sommer ist. die spacer zwischen lufi und vergaser sind aus kunsstoff (z.B. von KTS). Ich dachte nur, je kühler die ansaugluft, um so besser. ich werd´s einfach mal probieren, kostet ja nicht die welt so ein spacer.
vergaser will ich eh noch einstellen lassen. hoffe, dass durch die einstelllung auch mein spritverbrauch von derzeit 19 litern sich verringert.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#9
welches material wenn nicht metall wird egal sein, aber der spacer zwischen vergaser und luffi bringt nix wenns dem Vergaser zu warm wird, der spacer muß zwischen Vergaser und motor.

Dass Du mit irgendwelchen Veränderungen an der lufttemperarur was erreichst glaub ich nicht. für hochstleistung oder optimalen Verbrauch muß das Benzin/luftgemisch perfekt stimmen. ich denke der Vergaser gibt das aber nicht in der erforderlichen Präzision her, insbesondere weist Du nicht wo Du gerade stehst, ist gemisch fett oder mager? wenns mager ist, dann schadet mehr luft mögicherweise sogar. das ist etwas im nebel gestochert

Wenn der Motor nicht optimal läuft, dann lass den Vergaser einstellen.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.808 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 4.971 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.396 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.257 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Luftfilter Bernd Köster 18 36.339 11.12.2019, 09:06
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de