Arbeiten am Differential.
#1
Vor einigen Wochen bemerkte ich ein gleichmäßiges schleifendes Geräusch, dass aus dem gesamten Kofferraumbereich kam. Durch den Kofferraum als Resonanzkörper wurde es noch verstärkt und es war daher sehr schwer zu erkennen, wo es genau her kam. Schließlich machte ich das Differential dafür verantwortlich.
Erster Schritt: Öl kontrollieren.
Naja, als Öl kann man es nicht mehr bezeichnen was da drin war. Es war nur noch eine zähe schwarze Masse. Ich habe gar nicht erst versucht es raus zu bekommen sondern mich direkt entschlossen das Differential auszubauen.
Zweiter Schritt: Ausbau.
Das war leichter als gedacht. Nach ca. 4h, ohne Bühne und ohne helfende Hand war das Differential ausgebaut.
Dreht man am Frontflange spürt man bei jeder Umdrehung an einer Stelle einen leichten Widerstand. Wie ich erkennen konnte, hat die Deflektorkappe eine Delle. Ob das daher kommt, weiß ich nicht. Nach dem ich dann auch mal reingeschaut habe fand ich im Innern die diese besagte zähe Brühe. In der Brühe spürte man auch etwas Abrieb, fühlt sich an wie vereinzelte Sandkörner. Mir fiel erst gerade ein, dass ich mal einem Magneten rein halten sollte um zu schauen ob es sich um Metallabrieb handelt. Da habe ich gestern nicht mehr dran gedacht, hole ich aber nach.
Immerhin konnte ich auf den ersten Blick keinen verschleiß der Ritzel erkennen. Mit etwas Glück brauche ich nur neue Lager, dieses werde ich aber machen lassen.
Jetzt zu meinen Fragen.
In welchen Abständen sollte man das Öl eigentlich wechseln, damit sich nicht wieder so eine Brühe bildet?
Womit reinige ich am besten das Differential von innen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
wenn Du dort nach der Reinigung und Überholung ein vernünftiges Öl einfüllst wie z.B ein 75W140 Limited Slip kannste das getrost für die nächsten paar Jahrzehnte vergessen.

Als ich vor 2 Jahren die gesperrte Achse meines Cougar wegen eines verschleißbedingten Lagerschadens überholen mußte kam da auch noch das 1968 im Werk eingefüllte Öl raus. Mann war das ne stinkende klebrige Pampe.
  Zitieren
#3
Hallo

Das kan auch so aussehen, weil es super heiss gelaufen ist, wie es mal bei Rennen pasieren kann, wenn viele Kurven gefahren warden. Dann sprudelt das Oel schon mal oben zuer Entlueftung raus.

Bin nicht sicher ueber die Wechselintervalle, aber die liegen sicherlich ab 100.000 KM aufwaerts.

Natuerlich sollte man den Oelstand aber oefters checken, was hier ja eher unterlassen wurde.

Auswaschen wuerde ich mit mit White Spirit oder Aehnlichem .

Der Abrieb kann von den Steckachsen kommen, check mal deren Spiel beim rein und rausziehen.
Darf 5 mm ( eher 3 mm ) nicht ueberschreiten, da sonst der Sicherungsring innen abfaellt.

Kanst du aber jetzt auch visuell sehen mit dem abgeschraubten Deckel, ob da noch Material steht hinter dem Sicherungsring.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
GM sprach da früher von Lifetime Füllungen wobei aber mit lebenslang keine 4 Jahrzehnte gemeint waren.
  Zitieren
#5
Meinst du das Spiel der Side-Yokes beim rein und rausziehen? Habe es jetzt nicht nachgemessen aber 5mm sind es auf keinen Fall. Höchstens 3mm. Rausziehen ging auch nicht, also sind die noch dran. Die Sicherungsringe konnte ich nicht erkennen wegen der Brühe die noch drin ist. Daher meine Frage wegen der Reinigung.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von oneiros
Daher meine Frage wegen der Reinigung.

Packe das Diff. ins Auto und fahre zu einer Werkstatt mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger und lasse das Ding damit richtig reinigen, nachher richtig trocknen und alles ist gut Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Hallo

Ob nachher alles gut ist, steht dahingeschrieben. Das Ding lief ohne Oel und kann somit verschlissen sein an den Zahnflanken.
Das Spiel Tellerard zu Kegelrad musste man checken sowie die Laufspuren an den Zaehnen.

Es waere Unfug, jetzt, wo das Diff ausgebaut ist, da nur zu putzen und neues Oel einzufuellen, ohne weitere Checks zu taetigen, die einen baldigen Ausbau des Diffs womoeglich unterbinden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wesch


Ob nachher alles gut ist, steht dahingeschrieben.


Da hast du natürlich recht, das "alles ist gut" bezog sich bei meinem Post natürlich nur auf das reinigen des Diff. Zwinkern,
und nicht ob es dann wieder einwandfrei funktionieren würde, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt Augenrollen,
aber vergib mir huldigen, heute ist Rosenmontag Narr besoffen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#9
Hast du ein Diff mit Posi oder ohne?
  Zitieren
#10
Wenn du mit "Posi" die Sperre meinst, ja es hat eine. Bis zum Schluss verrichtete sie auch noch ihren Dienst. Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass man in dem Öl einen sandigen Abrieb spüren kann, dieser ist nicht magnetisch. Habe gerade noch mal mit einem starken Magneten in der Pampe rum gewühlt, nichts. Kein metallischer Abrieb. Habe auch noch mal den großen Zahnkranz begutachtet. Weder konnte man eine Abnutzung der Zahnflanken sehen oder spüren.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft das Diff auszuspülen, um das Innere genauer zu betrachten.
Und natürlich werde ich es überprüfen lassen und gegebenenfalls auch überholen lassen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.539 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.162 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Differential-Nummern Chriscorvette 10 2.905 01.01.2022, 21:07
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Jaulen am Differential chillycheeese 24 10.759 06.09.2020, 15:52
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Differential Chriscorvette 9 9.686 23.02.2020, 20:25
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de