Alarmanlage
#1
Hallo,

ich habe mir jetzt auch eine Corvette C5 zugelegt! Burnout Besser spät als nie Zwinkern

Mängel waren eigentlich nur ein paar Steinschläge, Reifendrucksensoren (nicht so wichtig) und eine nahezu tote Starterbatterie. Also nichts Großes, Corvette gekauft :)
Die Starterbatterie ist jetzt komplett leer, bei Starthilfe von unserem Zweitwagen geht die Alarmanlage los (Hupe, Dauerton). Bevor ich die Nachbarn noch einmal aus dem Bett werfe, frage ich hier besser mal nach ... Zwinkern . Meine Fragen:
Kann ich die C5 noch einmal mit Starthilfe starten, ohne dass die Alarmanlage losgeht oder wie kann ich die Alarmanlage schnell ausschalten? Und kann ich danach mit dem Fahrzeug losfahren oder wird das vom Sicherheitssystem verhindert?
Eine neue Starterbatterie muss ich noch bestellen. Aber eigentlich müsste das Problem mit der Alarmanlage dann doch auch wieder auftreten?

Danke schon einmal für die Hilfe!
  Zitieren
#2
Die Alarmanlage sollte eigentlich keinen Dauerton liefern, sondern intermittierend hupen. Vielleicht liegt da mit der Hupe selbst noch etwas im Argen. Es ist aber schon richtig, dass die losgeht, wenn der Wagen nach entladener Batterie fremdgestartet wird. Du musst dann nur mit der Fernbedienung die Tür verrriegeln und wieder entriegeln, dann sollte sie wieder still sein.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Mit der Fernbedienung kann ich das Fahrzeug übrigens nicht mehr aufschließen, seitdem die Fahrzeugbatterie komplett leer ist. Hoffentlich funktioniert die Fernbedienung während der Starthilfe dann wieder. Gibt es einen Plan B?

Grüße von der Arbeit
  Zitieren
#4
Die Fernbedienung mußt du beim Batteriewechsel neu anlernen. Hiefür musst du die Lock und Unlocktaste gleichzeitig ca. 5 Sekunden drücken. Dann ertönt ein kurzer Hupton und die Fernbedienung sollte wieder aktiv sein. Ansonsten würde ich, wenn nicht nötig, keine Fremdstarts mehr ausführen sondern auf die neue Batterie warten.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Wann muss die Fernbedienung eigentlich neu angelernt werden, bei Starterbatterietausch oder wenn ich die kleine Batterie in der Fernbedienung tausche?
  Zitieren
#6
Also, ich mußte keine Schlüssel anlernen als ich die Batterie gewechselt habe.

Mir ist nur bekannt, daß man neue nicht benutzte Schlüssel (Fernbedienung) anlernen muß.


Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Habe heute morgen einen weiteren Versuch gewagt.
Tatsächlich konnte ich die Alarmanlage mit der Fernbedienung (zuschließen und dann wieder aufschließen) nach der Starthilfe deaktivieren. Also danke für den Tipp! Möglicherweise war es übrigens erforderlich, dass sich die Fernbedienung hierbei im Auto befindet. Leider konnte ich dennoch nicht richtig fahren, da die gesamte Elektrik und damit dann auch der Motor wieder ausging, sobald die Drehzahl z.B. beim Einkuppeln zurückging (z.B. von 3000 U/min auf 2000 U/min). Für einen Moment wurde vermutlich nicht genügend elektrische Leistung durch den Generator erzeugt. Die Starterbatterie ist einfach komplett hinüber. Es muss eine neue her.
Habe mir die Starterbatterie bzw. die Befestigung noch nicht genau angesehen. Gibt es beim Ausbau bei der C5 etwas Spezielles zu beachten? Spezialwerkzeug nötig? Vermutlich kann man nicht so einfach eine Starterbatterie mit Endpolart 1 (statt 21) einbauen, oder?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Legend32
Also, ich mußte keine Schlüssel anlernen als ich die Batterie gewechselt habe.

Mir ist nur bekannt, daß man neue nicht benutzte Schlüssel (Fernbedienung) anlernen muß.


Grüße
Ralph

So kenne ich das auch. Auch beim Batteriewechsel im FOB muss nichts neu angelernt werden, jedenfalls gibt die Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf - MY 2001. Ist das eventuell MY-abhängig, weil man hier immer wieder liest, dass das gemacht werden muss ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Legend32
Also, ich mußte keine Schlüssel anlernen als ich die Batterie gewechselt habe.

Mir ist nur bekannt, daß man neue nicht benutzte Schlüssel (Fernbedienung) anlernen muß.


Grüße
Ralph


Wenn Du beim Tausch der Batterie nicht schnell genug bist dann musst Du die Fernbedienung neu anlernen.
Für eine gewisse Zeit hält die Fahrzeugelektronik genug Leistung zum Puffern bereit.
Beim erstmaligen Tausch der Batterie musste ich die FOB´s neu anlernen - beim zweiten mal am Montag nicht.
Da war ich schneller fertig. Zwinkern
Ist vielleicht auch abhängig vom Batteriezustand der FOB...

Die Fernbedienung neu anlernen ist ja kein Ding und in 5 Sekunden erledigt.

Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#10
Zitat:Original von CorvetteFanNeuling
Habe heute morgen einen weiteren Versuch gewagt.
Tatsächlich konnte ich die Alarmanlage mit der Fernbedienung (zuschließen und dann wieder aufschließen) nach der Starthilfe deaktivieren.

Wenn Du länger Freude an Deiner C5 haben möchtest würde ich nicht sehr viele Fremdstarts mit der defekten Batterie machen! haarsträubend
Je nach Konstellation können dabei auftretende Spannungsspitzen die Fahrzeugelektronik empfindlich stören bzw. zerstören.

Zitat:Die Starterbatterie ist einfach komplett hinüber. Es muss eine neue her.
Habe mir die Starterbatterie bzw. die Befestigung noch nicht genau angesehen. Gibt es beim Ausbau bei der C5 etwas Spezielles zu beachten? Spezialwerkzeug nötig? Vermutlich kann man nicht so einfach eine Starterbatterie mit Endpolart 1 (statt 21) einbauen, oder?

Ich würde auch keine Säurebatterie verwenden, da unter der Batterie das Hauptsteuergerät und der Hauptkabelbaum liegen.
Infolge einer möglichen "Inkontinenz" sorgt eine solche Batterie ruckzuck für einen Schaden an den besagten Teilen.

Nimm eine AGM-Batterie, die auch gleich die richtigen Anschlüsse hat.
Ohne jetzt eine neue Batteriediskussion zu starten: ich habe die zweite Optima drin und bin äußerst zufrieden.
Gekauft habe ich sie hier mit einer Lieferzeit von 2 Tagen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto und Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Alarmanlage Barbos 2 3.224 04.04.2020, 12:52
Letzter Beitrag: Molle
  Alarmanlage ohne Funktion transaxleC5 14 5.521 26.08.2018, 15:12
Letzter Beitrag: Tom V
  Zentralverriegelung /Alarmanlage C 5 juergen63 30 9.731 11.06.2015, 20:51
Letzter Beitrag: Tom V
  Alarmanlage deaktiviert? Suti 3 2.620 24.06.2013, 12:12
Letzter Beitrag: Seapilot
  Alarmanlage spinnt bei Kälte? Leonie 7 3.834 10.02.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de