Hochwasser
#1
Moin an alle Profis und "Amateur-Bastler" ... wie ich einer bin.
nach gelungener Erneuerung aller Kühlsystem-Schläuche und Befüllen des System liefe der Motor sofort und (wieder) rund. Aber es rinnt ein Bächlein vom Motor, was vorher nicht war. Die Suche ergab ein Rinnsal zwischen Block und Zylinderkopf rechts seitlich-vorne. Im Öl scheint kein Wasserzusatz zu sein, da keine Veränderung des Öl sichtbar ist. Aus dem Auspuff tritt nach Warmlaufen kein (vermehrter) Wasserdampf aus. Auch in das Kühlwasser scheint kein Übertritt von Gasen feststellbar. Zumindest meine ich das so.
Das klingt für mich wie ein Defekt der Zylinderkopfdichtung. Der Motor läuft rund ohne hörbare Auffälligkeit- für mein Amateur-Schrauber-Ohr. Das Wasser rinnt weiter. Was soll ich tun ?
-Kann ich als Amateur die Dichtungen wechseln ?
-Sind die bei "Corvette America" zu bestellenden Dichtungen noch "zeitgemäß" ?
-Sollte man, wenn schon dabei, beide wechseln ?
Den Rückbau traue ich mir als Mediziner i.R. zu. Probleme sehe ich für mich bei dem Wiederaufbau des Verteiler, d.h. bei der Einstellung des Zündzeitpunktes - auch wenn ich alles so zusammenbaue wie beim Ausbau markiert ???
Ich wäre für Erfahrungen und Einschätzungen der Profis dankbar.
Have a nice weekend...
Alfred
  Zitieren
#2
Nomen est omen Alfred, wir haben momentan auch Hochwasser an der Mosel Zwinkern


Wenn der Motor ja bevor du die Schläuche getauscht hast noch dicht war glaube ich nicht das die Kopfdichtungen hin sind, ich würd alle Schlauchschellen nochmal richtig nachziehen Idee,
hatte das auch schon das ein ganz feiner kaum sichtbarer Wasserstrahl unterhalb der Wasserpumpe gegen den Block gespritzt hat, das sah auch so aus als ob das Wasser am Block austreten würde Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#3
Hallo

Kopfdichtung wechseln ist keine Hererei, aber benötigt schon etwas Arbeitsgeschirr.
z.B ist ein grosser Drehmomentschlüssel von Nöten, sowie gute Nüsse ( keine Baumarktbillignusskästen ), da man doch recht fest ziehen muss und bei Abriss einer Billignuss man sich verdammt weh tun kann.

Wenn eine Seite tatsächlich lecken sollte, so ist die andere Seite wohl nicht neu und ich würde dann beide auschen. Die Hälfte der Arbeit ist ja schon getan, also Einlassspinne runter.

Man sollte allerdings nicht einfach nur die Dichtungen wechseln, sondern auch den Block und besonders die Köpfe auf Planheit prüfen. Es ist also schonm ein klein bisschen verlangt, so ein Leck richtig zu beheben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de