Handbremse einstellen?
#1
Smile 
Werte V8-Freunde,

meine Lady hat in letzter Zeit das Problem, dass ich den Handbremshebel quasi bis unter das Dach ziehen muss, bis die Handbremse mal packt.

Wie kann ich die wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#2
Hallo Andy,

Du solltest erst mal prüfen ob die Beläge noch auf dem Träger sind.
Ein lösen kommt öfter mal vor.

Gruß Alex
  Zitieren
#3
Handbremse bei C5 ist ein typisches Problem... Da man sie selten benutzt.
Du musst hinten die Bremscheiben abmontieren, da sind dann so Einstellrädchen und die musst Du soweit rausdrehen bis die Bremsscheibe so gerade eben wieder draufzustecken ist...
Um die Bremsscheiben abzumontieren musst Du vorher den Bremssattel abmontieren.

Bremsbacken sind meistens noch nicht auf, kann aber natürlich auch mal sein.

Schöne Grüße

Jens
  Zitieren
#4
Danke Jens ... dann werde ich da mal ran müssen ... die Lady will nämlich über den TÜV kommen
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#5
Danke Alex,

das werde ich dann ja sehen, wenn ich die öffne.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#6
Ein kleiner Tipp, entgrate die Trommeln von innen und stelle die Handbremsbeläge so ein am Zahnrad das die Trommel so gerade noch draufgeht.
Dann zwischendurch mal kurz die Handbremse ziehen und nochmal an der Trommel/Bremsscheibe fühlen ob sie freigängig ist.
Dann erhält man die optimale Wirkung.
Ohne entgraten der Trommel von innen ändert sich nicht viel.
Gruß Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Vielen Dank Werner!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#8
zur vernünftigen Grundeinstellung habe ich meinen Scheiben eine Bohrung verpasst wie man sie von anderen Bremsen auch kennt, damit kann man die Rändelschraube bei montierter Scheibe und Zange einstellen. Alles andere halte ich für weniger gut.

Gruß
Alex
  Zitieren
#9
Die C5 hat ebenso wie fast alle anderen Autos eine automatisch nachstellende Parkbremse. Das passiert allerdings nicht hinten in der Trommelbremse, sondern vorne am Handbremshebel. Das ist ähnlich wie bei der C4, wo dies auch schon vorne war.

Diese bekannten Einstellrädchen hat die C5 nicht. Es kann sein, daß die automatische Nachstellung nicht arbeitet weil das Fett am Mechanismus zu klebrigen Brei wird, was auch bei der C4 das Problem ist.

Ich sehe gerade, daß es baujahrbedingt doch wohl unterschiede gibt. Im Teilekatalog, der bei mir nur bis 2001 geht, ist eine manuelle Einstellung hinten in der Trommel, im SM von 2003 ist die automatische Nachstellung vorne, wie ich bereits geschrieben habe.

Es handelt sich ja offensichtlich um eine 2003er. Somit müßte sich die Lösung neben der Armlehne am Handbremshebel zu finden sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Zwei renommierte Werkstattbesitzer sagen, die C5 hat Einstellrädchen hinten.
Ein andere Forist sagt das Gegenteil.

Wassenu? dumdidum
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibe einstellen stumpjumper76 7 2.429 25.09.2021, 14:22
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Spur einstellen stumpjumper76 9 8.037 06.04.2020, 09:22
Letzter Beitrag: speutz
  Handbremse C5, Drücker ist ausgehakt michael kirsten 3 12.677 23.01.2020, 10:37
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Seitenscheiben einstellen calimeroxx 29 19.882 14.07.2018, 12:38
Letzter Beitrag: Matyradon
  C5 Handbremse (Suchfunktion bereits genutzt) Driver1991 17 9.925 16.09.2017, 07:22
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de