Neue Bremsen!
#1
Der Saisonstart nähert sich in riesen Schritten.
Jetzt wird es für mich Zeit wieder die Corvette fit zu machen.

U.a. braucht sie neue Bremsscheiben und Beläge.

Hab mal bei EBC geschaut und folgende Kombi gefunden

Yellowstuff Bremsbeläge
High-End Lösung für schnelle Straßenfahrzeuge

Black Dash-Disc
325x32mm / Höhe: 46mm / Lochzahl: 5 / belüftet / verbaut: vorne
Black Dash-Disc
305x26mm / Höhe: 49mm / Lochzahl: 5 / belüftet / verbaut: hinten

Fahrt jemand von euch diese Kombi und was haltet ihr davon.
Freu mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen.

Hatte bis jetzt immer AC Delco Sportbremsscheiben verbaut.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#2
Ich hatte auch erst die gelochten Black Dash Disc im Visier. Habe mich dann mit Molle beraten und mir von ihm die Wärmebehandelten Bremsscheiben der C6 ( Rotor C6 JL9 ) mit Hawk Ceramic Belägen vorne und Hawk HPS Belägen ( hinten ) montieren lassen. Nach jetzigem Stand kann ich nur Positves über die Bremsenkombi berichten.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Passen die von der C6 ohne Änderungen?
Rosten die auch so gerne.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#4
Grüss dich Sepp,

Die passen ohne Änderungen. Die Aufnahmeplatte/Trommel ist lackiert. Ob das jetzt von Werk aus so ist oder Molle das nachträglich gemacht hat weiss ich jetzt gar nicht. Müsste ich nachfragen. Der Flugrostansatz sollte da aber kein grosses Thema sein. Ich bewege die Corvette allerdings auch nur im Trockenen. Auf dem Porsche hatte ich legierte Scheiben. Da war Rostansatz kein Thema. Für die Corvette habe ich jedoch noch keine mit Legierung gesichtet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von juergen63
Ich hatte auch erst die gelochten Black Dash Disc im Visier. Habe mich dann mit Molle beraten und mir von ihm die Wärmebehandelten Bremsscheiben der C6 ( Rotor C6 JL9 ) mit Hawk Ceramic Belägen vorne und Hawk HPS Belägen ( hinten ) montieren lassen. Nach jetzigem Stand kann ich nur Positves über die Bremsenkombi berichten.

Jürgen,

die habe ich auch auf Rat von Werner auf meiner Z06 mit den originalen C5,Z06 Belägen.
Ist bisher das einzige Setup, was auch hält.

Bremsbeläge muss man halt selbst entscheiden, ob man welche mit viel oder weniger Staubentwicklung haben möchte.

HPS Ceramic ist eine gute Wahl.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Danke für die Antworten.

Werde diese Woche mit Werner telefonieren.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#7
hallo sepp,

ich habe die c6 scheiben seit 2012 verbaut und bin sehr zufrieden.
kann es nur empfehlen. die bremszangenhalter sollten auch dabei sein.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#8
Danke für die Antwort Thomas,

habe in den Tiefen des Forums noch ein paar alte Beiträge zum Thema gefunden.
Die Meinungen zu EBC gehen ja weit auseinander.

Wichtig für mich

- die Bremsleistung auch bei hoher Beanspruchung (sehr viel im Gebirge unterwegs) und natürlich auch bei
schnellen Fahrten auf der AB.
- kein quietschen und rosten im sichtbaren Bereich.

Habe Automatik und deshalb sollten die Scheiben und Beläge auch mit etwas höheren Temp. zurecht kommen.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvettesepp
Die Meinungen zu EBC gehen ja weit auseinander.

Ja, gehen Sie (deswegen hatte ich auch bislang noch nix geschrieben). Habe selber die Greenstuffbeläge in Verbindung mit den Turbo Groove Discs drin. Die grünen sind zwar noch sehr "mild" ausgerichtete Beläge und taugen somit sowohl heiß am Pass, als auch kalt in der Stadt, hab keinerlei Beschwerden anzumelden im Gegensatz zu Original GM Scheiben und Belägen die vorher drin waren ein himmelweiter Unterschied.

Die meisten Negativbeiträge zu den Belägen waren, so kam es dann meist raus, dem zu "ambitionierten" Einkauf geschuldet. Wenn man Beläge kauft, die für die Rennstrecke sind und sich dann wundert das die kalt nix taugen, bzw. quitschen (da Sie im Stadtverkehr verglast sind), dann hat man schlicht falsch gekauft. Habe mit den gelben keinerlei Probleme diesbezüglich. Scheibenrost ist jedoch leider da, auch wenn die Scheiben "beschichtet" und "korrossionsgeschützt" beworben werden.

Scheint aber, als wärst Du schon fündig geworden.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#10
Hallo Markus,

Flugrost auf der Bremsfläche stört mich weniger. Der ist ja beim ersten Bremsen wieder weg.
Mich stört er auf den Rest der Scheiben.

EBC ist eine vernünftige Alternative.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen von Rockauto BoxsterAndy 27 17.268 27.09.2022, 14:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 7 4.707 26.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.270 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.678 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91
  C5 Tachonadeln ausbauen für neue Tachoscheiben Lhoffmann1 11 5.828 29.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de