Edelbrock Ansaugspinne und Vergaser
#1
Hallo,
bin am überlegen, ob ich meiner vette (5,7 ltr baujahr 78 mit rochester quadrajet-vergaser) eine edelbrock ansaugspinne mit vergaser spendieren sollte. hab auf der webseite von edelbrock mal reingeschaut. da gibt es ja verschiedene sorten von ansaugspinnen:
performer
performer rpm (da gibt es auch eine rpm qudrajet-spinne)
performer eps
torker
performer torker2
performer air-gap.


bei den vergasern gibt es mit elektrischem choke sowie elektrischer choke mit fuel-eco bzw. eine sog. thunderserie.

mir käme es im wesentlichen auf mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich an, da ich mehr der cruisertyp bin. also hohe drehzahlen eher meide.

kann mir jemand die unterschiede
a) der spinnen und
b) der vergaser
für einen laien verständlich mal erklären bzw. einen tipp geben, welche spinne und welchen vergaser ich nehmen sollte? optimal wäre mit edelbrock-bestellnummer.
ein bekannter von mir (allerdings mit 67'er mustang) meinte: performer rpm mit 600 vergaser.

hoffe auf ein paar rückmeldungen!
danke!
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#2
Ich höre hier folgendes heraus:

Du hast zwar keine Ahnung von Motoren, erwartest aber dass du durch Austauschen einer willkürlich gewählten Komponente durch eine aus dem Edelbrock-Katalog eine deutliche Verbesserung erreichst gegenüber dem, was eine ganze Abteilung Ingenieure bei GM erreicht haben.

Ja, das ist eine Weile her und die Jungs durften auch nicht beliebig teure Komponenten einbauen. Aber Ahnung von Motoren hatten die schon.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
Wird man durch lesen von Edelbrockpornos so leicht zu fashion victim?
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#4
Naja, die GM Kittelträger mussten sich auch mit diversen lästigen Dingen wie "smog legal" etc rumschlagen, das Ganze sollte im Fahrbetrieb eher möglichst sparsam gestaltet sein denn leistungsorientiert - erst wenn der Unterdruck die großen Klappen aufzog ging was vorwärts (auf der Tankuhr....)

Ich hatte auf meinem 78er Camaro eine Performer rpm Combo drauf, also Spinne mit Vergaser -das war schon ein spührbarer Unterschied zum Quadrajet ABER: es hilft die beste Spinne nix, wenn die Nockenwelle am Ende ist, was bei den Baujahren idR immer der Fall ist.
Das sind keine Nocken mehr, eher dezente Erhebungen die die Ventile nur leicht lupfen.....
Das muss mit gemacht werden (und ist die meiste Arbeit), sonst ist der Rest eher nur was fürs Auge.

Mach grad mit dem Sohnemann nen Motor für seinen 90 Camaro - nix Besonderes (aber alles ist Besser als ein 305 :-) Selbst bei dem war die Nockenwelle ein Trauerspiel.....
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
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#5
Wenn man im Wörterbuch unter "Tuning" schaut, dann lässt sich das mit "Anpassung" oder "Abstimmung" übersetzen.

Was ich damit sagen will, ist dass nicht durch Austausch eines einzelnen Teils aus einem gemütlichen Base-Engine eine Rennmaschine wird.

Vergleicht man von 1968 bis 1982 die Standardmaschine mit dem "High Perfomance" Motor des jeweiligen Baujahres, so hat der General meistens eine andere Nockenwelle, Zylinderköpfe, Ventile, Kolben, Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer usw. verwendet, um auf die höhere Leistung zu kommen.

Beim Drehmoment, wo Einstein eine Verbesserung erzielen möchte, hat sich durch diese ganzen Maßnahmen übrigens eher wenig getan. In der Disziplin ist der Standard L48 gar nicht so schlecht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Naja, ne Rennmaschine wird die C3 dadurch sicher nicht aber eine Performer-Spinne und ein Edelbrock 1402/03 merkt man beim Gasgeben schon ...

Wenn man keinen gut eingestellten Rochester hat und keinen Profi zu Hand hat der das kann würde ich
das beschriebene Setup immer vorziehen. (Und einen echten Profi habe ich in D noch nicht gefunden)

Und ich bin mir sicher das, obwohl hier 80% der Meinung sind das ihr Rochester gut abgestimmt ist, sie noch nie mit einem wirklich gut abgestimmten gefahren sind.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#7
wenn man das komplette Package sprich Vergaser, Ansaugbrücke und dazugehörige Nockenwelle verbaut ist schon ein Leistungsplus zu spüren. OK!
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#8
Ich bin jetzt auch nicht der Motor-Profi habe mich aber letztes Jahr etwas damit befasst, da ich eine neue Nockenwelle brauchte.

Ich fahre mit dem Performer Paket von Edelbrock, also Nockenwelle, Ansaufbrücke und 600 CFM Vergaser, und bin damit sehr zufrieden. Ruhiger Lauf im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, sowie ausreichend Drehmoment um auch mal zügig an der Ampel zu beschleunigen. Wie schon andere geschrieben haben, macht diese Kombi die Corvette nicht zu einem Rennwagen aber zum cruisen und mal Gas geben reicht es.

Es macht schon Sinn neben der Brücke auch die Nockenwelle zu wechseln, da die beiden Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Nur die Brücke zu wechseln bringt glaube ich nichts, oder zumindest so gut wie nichts. Bin mir da aber nicht sicher. Eigentlich macht man es anders herum. Zu der gewünschten Nockenwelle wählt man die passende Brücke. Les dir mal die Beschreibung der Nockenwellen durch, dort ist es etwas besser beschrieben wofür die gut sind.

Kurz beschrieben:
Performer-Plus: tägliche Fahrten, idealer Drehzahlbereich idle-5500rpm,

Performer RPM: höhere Ansprüche, 1500-6500rpm

Torker: Renn/Drag Ansprüche, 2500-6500rpm

Die Performer RPM / Torker entfalten erst in ihrer angegebenen Drehzahl ihre volle Wirkung. Da ich ein Automatikgetriebe habe und dieses bei meiner Fahrweise (Cruisen) sehr früh hoch schaltet, nutze ich den idealen Drehzahlbereich der RPM/Torker gar nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich jemals über der 5000rpm war.

Zu erwähnen ist noch, wechselt man die Nockenwelle, muss man auch die Ventilfedern und die Steuerkette wechseln.
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#9
Salu Einstein

Diese Edelbrock Kombi ist beliebt, weil unproblematisch. Es kann sein, dass sie etwas höher baut als deine Originalspinne mit Vergaser. Bei der 78er sollte sie aber noch mit dem Original-Luftfilter unter die Haube passen. Das würde ich aber checken (bei den frühen Small Block C3en geht die Haube z.B. nicht mehr zu).

Nur Spinne und Vergaser würde ich nicht tauschen. Ich vermute sogar, dass eine andere Nocke dem von Haus aus abgewürgten 78er Motor nicht wirklich auf die Sprünge helfen würde. Die Verdichtung ist tief und die ganzen Komponenten waren in erster Linie darauf ausgelegt, so gut wie möglich mit Niedrigoktanigem Bleifrei zu laufen, in Verbindung mit einem ungeregelten Kat.

Ich bezweifle, dass Spinne, Vergaser und Nocke bei dem Motor mehr als als 10% Leistungsgewinn bringen würden. Und wenn es dir wirklich ums Drehmoment geht, dann erst recht nicht. Der einzige Vorteil wäre, dass der Edelbrock Vergaser pflegeleichter sein dürfte und auch eine suboptimale Einstellung nicht sonderlich übel nimmt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn du wirklich spürbar mehr Hmpfff möchtest, dann lass dich von einer erfahrenen Werkstatt beraten, welche Komponenten es dazu braucht.

Gruss, Martin
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#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Wird man durch lesen von Edelbrockpornos so leicht zu fashion victim?

damit das mit mir nicht so leicht geht, suche ich mir ja als laie rat in diesem forum! aber da wird man ja super runtergemacht!
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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