Mit was wascht ihr eure Corvette
#51
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zaino, egal wofür.

Gruß

Edgar

Edgar,
so ist es bei mir mit allen Fahrzeugen seit den siebzigern Jahren, wo ich Zaino in den Staaten kennen gelernt habe.

Wenn man sich an die Empfehlung hält, die Fahrzeuge entsprechend vorbereitet und jährlich ein oder zweimal auffrischt, das Shampoo ebenfalls von Zaino nutzt, dann ist das meiner Meinung nach eines der pflegeleichsten Produkte. Mit dem Sprühprodukt kann man auch mal das Fahrzeug "trockenwaschen", wenn es auf einem Treffen mal notwendig wird und eine Waschbox nicht zu finden ist.

Und für unterwegs ebenfalls einfach zu nutzen. Selbst herabfallendes Baumharz in Italien lässt leicht damit entfernen.

Ansonsten ist die Reinigung in einer Waschstraße kein Problem,. wenn man das dortige Wax weg lässt.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#52
Zitat:Ansonsten ist die Reinigung in einer Waschstraße kein Problem,. wenn man das dortige Wax weg lässt.

Du kommst eigentlich in keiner Waschstraße/Waschanlage um das "Wachs" herum.

Das sogenannte "Wachs" wird auch als Trockenhilfe vorm Trockenvorgang aufgetragen. Wenn Du ein Wachsprogramm wählst, wird das Zeug einfach zweimal aufgetragen. In Waschanlage sind das zwar oft zwei verschiedene Mittel, eventuell auch mit verschiedenem Duft, aber chemisch gesehen sind die so gut wie identisch.

Die Wachse wie sie vor 10 Jahren aufgetragen wurden, und für die man auch die Scheibentücher brauchte, werden heute nicht mehr eingesetzt.


Frank
  Zitieren
#53
Bei mir fängt die Handwäsche ganz zärtlich mit der Rosshaarautowaschbürste an,in derm Seifensticks stecken! Dann wird der Eimer mit Schwämmen ,Pinsel für die Felgen und Seifenlauge hergenommen! Dann gehts mit diesen Mitteln an die Stellen wo die Bürste nicht so rankommt (Felgen und enge Einbuchtungen der Karosse)! Bei gefühlten Oberflächenerhöhungen auf Scheibe oder Lack(Industrieablagerungen) kommt dann noch Lackknete zum Einsatz! Nach dem Abspülen kommt das Trockenleder zum Einsatz! Felgen blase ich mit Pressluft trocken und manche Karosseneinbuchtungen auch! Zum Schluss wird Liquid Glass Legend aufgetragen und Überstände davon dann Glanzgewischt! Für die Innenpflege könnte ich auch noch einen Batzen schreiben! Aber ich liebe mein Schätzchen und das ist mir halt ein paar Stunden wert wenn ich einmal angefangen habe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#54
@Hermann:

Zitat: Dann aber -wie oben geschrieben- bitte kein Spülmittel mehr verwenden, sonst war die Mühe umsonst.

Klar! Spüli & Co sind fettlösend. Danke für die Tipps!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#55
Ich benutze seit etwa vier Jahren nur noch das per Zufall entdeckte Produkt Nano-Protect. Dieses Reinigungs- als auch Konservierungsprodukt wird im Verhältnis 1:100 bis max. 1:200 (1 dl auf 10 - 15 Liter Wasser) in einen Eimer gegeben und der Wagen damit mit einem Schwamm gewaschen. Anschliessend mit sauberem Wasser abgespritzt und abgeledert. Der Wagen wird durch die Reinigungssubstanzen tadellos gereinigt und die dadurch entstandene Konservierung (bis das Wasser nicht mehr tadellos von der Karosserie abperlt) hält bei der Corvette, die in einer Garage parkiert ist, praktisch ein Jahr. Bei Fahrzeugen, die immer draussen stehen, hält die Konservierung in Winterzeiten ca 3 Monate und im Sommer bei heissem Wetter kann man mit 2 Monaten Abperlschutz rechnen. Seitdem ich dieses Produkt kennen gelernt habe, kann ich getrost auf herkömmliche Polier- und Wachserei-Arbeiten verzichten. Auf jeden Fall sieht meine Corvette C5 1998 nach 17 Jahren ausser einigen kleinen Steinschlägen an der Front praktisch noch neuwertig aus.
https://www.beropur.ch/nanoprotect1.html
  Zitieren
#56
Hallo zusammen

Ich verwende nur Wasser und Pril.


Gruß Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#57
Ist deswegen der Lack so stumpf?

Oder wirkt das auf dem Bild nur so wegen der Lichtverhältnisse?
  Zitieren
#58
Das wirkt nur so auf dem Bild.


Gruß Dirk
  Zitieren
#59
Zitat:Original von shotgun
Bei mir fängt die Handwäsche ganz zärtlich mit der Rosshaarautowaschbürste an,in derm Seifensticks stecken! Dann wird der Eimer mit Schwämmen ,Pinsel für die Felgen und Seifenlauge hergenommen! Dann gehts mit diesen Mitteln an die Stellen wo die Bürste nicht so rankommt (Felgen und enge Einbuchtungen der Karosse)! Bei gefühlten Oberflächenerhöhungen auf Scheibe oder Lack(Industrieablagerungen) kommt dann noch Lackknete zum Einsatz! Nach dem Abspülen kommt das Trockenleder zum Einsatz! Felgen blase ich mit Pressluft trocken und manche Karosseneinbuchtungen auch! Zum Schluss wird Liquid Glass Legend aufgetragen und Überstände davon dann Glanzgewischt! Für die Innenpflege könnte ich auch noch einen Batzen schreiben! Aber ich liebe mein Schätzchen und das ist mir halt ein paar Stunden wert wenn ich einmal angefangen habe!

Hallo
Bist du sicher, dass du da dein Auto wäscht, hört sich so an als ob dein Auto 2 lange Beine hat.

Spaß
Gruß Wolfgang

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#60
Moin Gemeinde,
Gib mal "waschen ohne Wasser" im Netz ein !

Da ich überwiegend nur bei schönem Wetter fahre , ist die Vette eher selten richtig
Dreckig !

Also ich bin super zu frieden damit !

Gruß
Pancake
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  To-Do-Liste für Vollabnahme - Eure Empfehlung? Pragmatiker 34 20.275 28.03.2021, 11:38
Letzter Beitrag: Griffin
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 33.803 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5
  Welche Flüssigdichtung benutzt Ihr?? Jens Tille 8 12.067 30.04.2019, 17:05
Letzter Beitrag: stefan
  corvette startet öfter nur wenn ich mit dem Gaspedal nach helfe nrwmachine 10 6.774 28.07.2017, 12:47
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Schmidt Alufelgen mit Bereifung für Corvette C4 oml2 0 3.570 19.07.2017, 17:20
Letzter Beitrag: oml2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de