Problem Tacho und Drehzahlmesser
#1
Hallo:)
Über den Winter wollte ich mal Drehzahlmesser und Tacho meiner Vette reparieren. Beide machen keinen mucks mehr und wo die Fehler liegen könnten, habe ich Dank der suchfunktion schonmal rausgefunden. Jetzt habe ich heute mal die Chromabdeckung über dem Verteiler abgemacht und mir sind sofort 2 lose Kabel ins Auge gesprungen. Jetzt stellt sich mir die Frage
...Was ist das? Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Gruß
Max
[Bild: 24671388ko.jpg]

[Bild: 24671389im.jpg]

Das grüne Kabel vom Verteiler ausgehend ist lose/gekappt.
Das andere mit der Verschraubung dran auch.
Badabing Badaboom
  Zitieren
#2
Dein Titel ist von hinreichender Allgemeinheit!

Die Wahrscheinlichkeit für Antworten steigt, wenn Du den etwas konkretisierst.

Viel Erfolg!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Beim oberen Bild, wenn du sagst das "Kabel mit Verschraubung" ist lose bzw. ab dann hast du ja den Fehler schon gefunden, ist aber kein Kabel sondern die Drehzahlmesserwelle- geht vom Verteiler direkt eben zum Drehzahlmesser... bricht gerne mal ab oder das Endstück ist einfach nur abgenudelt und dreht sich nicht mehr mit oder die Welle steckt überhaupt fest...

die Tachowelle geht runter zum Getriebe, mußt dort mal schauen, der grüne Draht hat mit deinen Problemen eher nichts zu tun...
...Gruß Thomas

Es gibt in Österreich kein 130 Limit! - nur eine Zusatzmaut zwischen 130 und 180 OK!

[Bild: 13311546en.jpg][Bild: 13308118by.jpg][Bild: 13311547co.jpg]
  Zitieren
#4
Na das hört sich doch schonmal super an!! Ich danke dir. Nach der tachowelle etc gucke ich dann mal auf der Grube... Ist angenehmer als drunter zu krabbeln Großes Grinsen die Drehzahl Welle sitzt ja in Richtung fahrgastzelle am Verteiler... Dann muss ich da mal schauen wo genau und warum die überhaupt ab ist. Sah für mich aus, als wäre die ziemlich verrostet. Das grüne, kleine Kabel führt in die Fahrgastzelle rein...Hatte ein wenig schiss weil das Kabel in dem Loch wo es reingeht ab war. Da hätte dann wohl das Armaturenbrett rausgemusst.
Gruß
Max
Badabing Badaboom
  Zitieren
#5
Drehzahlmesserwelle kann fast nicht sein, 77 hat schon elektromischen Drehzahlmesser da wird das Signal am Tachanschluss Verteiler abgenommen.
  Zitieren
#6
Recht hat er. Meine 77er hat auch keine Welle für den Drehzahlmesser und ist elektronisch.
Hat der DM denn überhaupt schon mal funktioniert?
Sieht aber auf dem Foto aus wie eine Welle. Ist vielleicht die für den Tacho und nur falsch da hingelegt. Weis nicht genau wo die langgeht.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#7
eventuell ist es ja noch Ausführung von 76 und daher noch mit Welle
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Habe bei Bedarf noch 77er Drehzahlmesser hier den ich veräussern würde
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Vielleicht ein deaktivierter Transducer des Tempomaten ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
beim Drehzahlmesser wird wohl die Platine hin sein. Kostet 39 Dollar bei ebay King

der 76er Drehzahlmesser ist übrigens auch mit Platine, nur mit ner anderen als die späteren King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 600 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.501 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.175 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 665 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.402 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de