Meinungen zu 1973 C3 454
#21
Zitat:
"P.S. Diese Aussage bezog sich jetzt nicht gezielt auf das angebotene Fahrzeug sondern soll erklären warum eine Wertbestimmung vor dem Kauf nicht so unwichtig ist wie Du es uns weißmachen möchtest. "

Hallo, ich wollte niemanden weißmachen, das eine Wertbestimmung vor dem Kauf unwichtig ist. Falls ich hier falsch verstanden wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich wollte "nur" zum Ausdruck bringen, dass Freistaat in meiner Sicht nicht nach dem Preis und dessen Richtigkeit, sondern nach weiteren Informationen zum Fahrzeug und evtl. Punkten zur Wertbeurteilung von Forumskollegen gefragt hat.

Meine Sichtweise:

Ich habe den Eingangspost und auch die weiteren Beiträge von Freistaat so interpretiert, dass er erstens gefragt hat, ob dies Fahrzeug einem Forumskollegen (mit Hintergrundinformationen direkt zum Fahrzeug) soweit bekannt ist, dass hierzu mehr Informationen zu einem evtl. Kauf dazubekommen kann. Dies ist ja anscheinend nicht der Fall. Also Fehlanzeige.

Zweitens fragte er auch zwischen den Zeilen nach näheren Beurteilungspunkten, evt. ganz Fahrzeug, Baujahr oder Modelltypisch nach.

Drittens dachte ich mir, will Freistaat vielleicht einen Forumskollegen mit Sach-und Fachkenntnis, der sich die Mühe macht, das Fahrzeug zu beurteilen, und zwar in der Praxis.

Selbstverständlich resultiert auch ein Wert und ein realistischer Kaufpreis nicht nur aus Angebot und Nachfrage, sondern auch nach gewissen Grundwerten verbunden mit wertsteigernden und wertmindernden Zusätzen. Um so mehr man diese kennt, umso leichter lassen sich auch Fahrzeugangebote im Internet einordnen.

Aber ohne nähere Betrachtungsweise und nähere Details hier den Wagen als überteuert oder überhaupt einen Wert festzulegen, halte ich für nicht richtig.

Und da waren einige Beiträge einfach nur mit relativ pauschalen Aussagen zum Preis für mich ausschlaggebend, den Satz zu sagen: "Ihr denkt zuviel ans Geld- glaube ich". Vielleicht hätte ich weiter schreiben sollen, dass es zuerst wichtige Punkte gibt, die bei einem Fahrzeugkauf wichtig sind und dann daraus resultierend der Preis und das Geld dann eine Rolle spielt.

Es gab dann auch einige im meinen Augen sehr gute praktische Beurteilungspunkte bzw. Einteilungen der Marktlage, die von versierten Kollegen angeführt wurden ( RespektMartin, Olli, Günther, Doktore und Justicia........)

Einzug ein Sachverständiger mit Kenntnissen über Vetten und Oldtimern würde ich zutrauen, einen Wert für dieses Fahrzeug festzulegen, allerdings nicht hier über das anschauen von einer Verkaufanzeige, sondern nur nach einem Gutachten. Dieses kann dann wirklich besser über den Wert aussagen. Ich glaube auch, dass nach direkter Betrachtung vor Ort einige Kollegen das Fahrzeug und dessen Wert sehr gut beurteilen könnten, wie gesagt, nach direkter Betrachtung und näherer bzw. fundierter Parameter und nicht nur nach einer Verkaufsanzeige.

Also, falls ich den Eindruck erweckt haben sollte, Geld spielt keine Rolle. Nun, dass wollte ich nicht, ich weiß es spielt in unserer Gesellschaft eine oft zu große Rolle. Und dies ist mir bekannt.

Ich wollte aussagen: Nicht der Wert für dieses Fahrzeug ist von Freistaat an erster Stelle hinterfragt worden, sondern nähere Kenntnisse, Fachkenntnisse, Detailwissen zu diesem Fahrzeug (am liebsten verbunden mit direktem Kennen des Fahrzeuges) ------ liege ich da wirklich so falsch mit meiner Meinung?



Yeeah! Werner Yeeah!
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#22
@Specht

wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt ist ein Narr fürs ganze Leben.

Fragen ist doch OK und nicht alle Äusserungen hier sind deplaziert.
Er wird sich die relevanten Informationen merken und die Zwischentöne wieder vergessen, weil er wie wir alle, das Forum und dessen User kennt.

@WZ

alles Richtig was Du schreibst und genau darauf bin ich auch eingeganngen.
WICHTIG Zustand und eigener Geschmack ( sofern vorhanden OK!)

Unwichtig: was wir geschmacklich empfinden
Wert: bestimmen nicht wir sondern Gutachter (wir koennen nur bei wissen um Marktlage grob einschaetzen)
Und welche Motor& Getriebe Combi er mag, ist auch seine Sache

P.S.
Zitat:Es gab dann auch einige im meinen Augen sehr gute praktische Beurteilungspunkte bzw. Einteilungen der Marktlage, die von versierten Kollegen angeführt wurden ( Respekt Martin, Olli, Günther, Doktore und Justicia........)
Auch das habe ich verstanden Zwinkern
Es ist nicht immer entscheidend was da steht, sondern wie man es interpretiert und da hast Du offensichtlich mehr gelesen als ich schrieb
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#23
Wollte mal nachsehen... Der von mir am 24.02. gepostete, korrigierte Link geht nun auch nicht mehr. Offenbar ist das Auto verkauft worden. Dem Käufer viel Spaß und gute Fahrt!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.150 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Schaltplan halikarnas07 7 1.905 07.02.2023, 21:13
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.181 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.523 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 3.878 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de