Meinungen zu 1973 C3 454
#11
Hallo,
ich bin durchaus der Meinung, dass man auch ohne "Profi" eine C3 kaufen gehen kann, wenn man kein KFZ Laie ist. Hast du denn schon die wirklich gute und ausführliche Kaufberatung für eine C3 hier im Forum gefunden? OK!Klick hier

Des weiteren sollte man sich selber im klaren sein, wie wichtig einem Matching Numbers ist. Wer Wert darauf legt muss es auch checken können. Der Verkäufer der C3 scheint ja Ahnung zu haben von C3, denn im Hintergrund steht ja Augenscheinlich ne 69'er BB, der kann ja zeigen wo genau die Nummern zu finden sind. bow Tie

Ansonsten würde ich mir den Rahmen von unten anschauen, wegen Unfall, Rost, alle Schweißstellen usw. Vergleichen mit der schwarzen C3 dumdidum Wie ein C3 Rahmen aussieht, kann man auch bei Google sehen, sowohl echt saubere, als auch runtergegammelte.
Lackieren wird auch sehr teuer, daher der Lack.
Das Vacuumsystem: Scheinwerfer und Heizung.
Elektrik komplett
Funktion der Heizung, heiß kalt, Klima hat sie nicht, wenn ich das richtig sehe...
Und den Rest, welchen man bei jedem Auto checkt.

Probefahrt sollte auf jeden Fall drin sein Yeeah!

Und Grundsätzlich bin ich der Meinung: Man muss immer mit zusätzlichen Kosten für auftretende Mängel rechnen, ob verschwiegen, unbekannt oder plötzlich Auftretend. haarsträubend

Um die Hoffnung zu steigern, ich habe meine auch ohne Profi gekauft und ein für den Preis faires Auto bekommen. King

Viel Glück und viel Spaß.

Gruß Micha
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#12
Zitat:Original von gimli
Eine 73er mit Automatikgetriebe und einer "Allerweltsfarbcombo" müsste für den Preis im Neuwagenzustand sein.

Chris, aber nicht bei der Preisentwicklung am Markt. Ansonsten ist da nix zu sehen, was einem erlaubt, sie einzuschätzen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
Der Preis ist nur gerechtfertigt, wenn

- mn
- Lack mind. gut
- Innenausstattung Zustand 2
- Rahmen und bird cage gut

Die paar "Verschönerungen" wie die Billig-Chromdinger am Motor kann man ja beseitigen.

Die Farbe red und Automatic ist jetzt nicht die begehrteste Combi 1973. Eher noch beim Cabrio.

Grundsätzlich steigen momentan die Softnose-Preise für besondere Fahrzeuge. So gab es vor ein paar Jahren noch Top Fahrzeuge mit interessanter Ausstattung für günstiges Geld, unterstützt durch den damaligen Wechselkurs.
Aktuell werden selbst für Softnoses 30.000 Dollar angesetzt, wenn es eine begehrte Farbe, low mileage und eventuell noch L82 4-speed ist. Auch die Ami-Sammler und Fans weichen mittlerweile auf die unbeliebten 70iger Modelle aus, da schöne C2 und frühe C3 zu teuer sind.
Jedoch ist hier bei den sehr hochpreisigen Fahrzeugen eine Stagnation zu beobachten mit Ausnahme von Fahrzeugen mit perfekter Historie und Survivor.

War ja alles zu erwarten Motzen
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Dr. Seltsam
Der Preis ist nur gerechtfertigt, wenn

ein Käufer bereit ist, diesen zu bezahlen.

Eigentlich ganz einfach. OK!
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#15
Mahlzeit,

diese Diskussionen führen wir stetig und das Ergebnis ist auch immer das gleiche.
Wenn der Wagen gut in Schuss ist und Dir gefällt, ohne das Du gleich das ein oder andere verändern möchtest, dann ist es gut. Wenn Du aber weder das Budget hast, noch gefällt Dir die Farbcombi oder Motor/ Getriebe, dann ist es eben nix.
Am Ende bist Du der Kunde und wir können aus der Entfernung nur eines sagen:
Bei den Preis, sollte alles mind Zustand 2 sein und der Wagen muss Dir gefallen, nicht uns.

Hilft das jetzt?
OK!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#16
wieso diskutiert "Ihr" über den Preis?

Freistaat hat "nur" gefragt, ob jemand aus dem Forum den Wagen/Besitzer kennt. Dies ist anscheinend nicht der Fall.
Nach dem Preis bzw. dessen Höhe hat er gar nicht gefragt.

Ob und zu welchem Preis das Fahrzeug einem potenziellen Käufer gefällt, er die finanziellen Mittel hat und bereit ist Geld (wieviel auch immer) für ein Fahrzeug auszugeben, sollte schon dem Käufer überlassen bleiben.

Soweit ich den Markt mit C3 betrachte, gibt es weite Preisspannen. Einfach von Baujahr und ein paar netten Bildern ohne Beschreibung und näheren Hintergrundinfos den Preis zu kommentieren, halte ich für sehr gewagt.

Ihr denkt zuviel ans Geld, glaube ich.........

erst mal muss doch ein Auto und ganz speziell eine Vette einem gefallen, dann kommt erst der Preis. Eine C3, die gekauft wurde, obwohl man einige Abstriche wegen des Preises gemacht hat, dem Käufer aber gar nicht richtig gefällt, wird auch nicht die gewünschte lange Freude machen.

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Freistaat
Ich bin zu diesem Fahrzeug befragt worden - leider bin ich nicht wirklich der große Corvette-Kenner.
https://m.mobile.de/auto-inserat/corvett...74386.html

Hi Rolando

Doch, man kann sehr wohl etwas zum Fahrzeug sagen. Logischerweise nicht zum Zustand, ausser es kennt wirklich schon jemand hier im Forum. Nehmen wir an, der Zustand ist technisch und optisch akzeptabel:

Es ist ein 73er Modell mit Big Block, d.h. auf der Begehrlichkeitsskala der C3 nach den klassischen Chromebumpers das Nächstbeste. Die Preise für diese Kombi haben in den letzten Jahren spürbar angezogen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Käufer da draussen gibt, die für eine rote 73er Big Block die mit zugekniffenen Augen noch zu der Chromebumper Ära gezählt werden kann, 30'000 hinblättern. Das hat viel damit zu tun, dass vielen nicht bewusst ist, dass dieser gezähmte Big Block absolut nichts mehr mit den legendären 427er der früheren Jahrgänge zu tun hat. Es ist ein Ochse mit viel Drehmoment aber wenig Leistung.

Das ist die Grosswetterlage. Etwas differenzierter ist die Ausstattung, Originalität zu bewerten. Automatik, nachgerüsteter CD Player, Felgen und optisches Tuning im Motorraum sind eher abwertend aber nicht in riesigem Ausmass. Es sieht nach Lederausstattung aus, das ist hingegen wieder ein plus. Ich bin mit Oliver nicht einig, was die Farbe rot betrifft: Da es sich sowieso nicht um ein Modell handelt, das einen riesigen Sammlerwert hat ist eine massentaugliche typische Sportwagenfarbe wie rot eher zu- als abträglich.

Der richtig grosse Preisfaktor ist natürlich der Zustand. Aber das muss eigentlich nicht mehr erwähnt werden.

Gruss, Martin
  Zitieren
#18
Hallo

Zitat:Ihr denkt zuviel ans Geld, glaube ich.........

Muss man leider, wenn man sich nicht reich verheiratet oder geerbt hat oder sonstwie eben an 'zuviel' Geld rankommt. Es sind und bleiben Spielsachen, die für Normalsterbliche eben nicht mal gerade so erreichbar sind.

Zu dem Auto, erst mal muss einem die 73er gefallen. Ist ein besonderes Modell. Für die einen super schön, für die anderen nur halb fertig. Da aber schon besichtigt wurde, siehts so aus, als ob das Modell zumindest mal gefällt.

Der gefragte Preis sollte OK sein, wenn diese BB einigermassen Subsstanz hat und die Motor/Getriebe Combi NM ist. oder neu ist, falls auf NM kein Wert gelegt wird.

mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
@WZ 1964

Zitat:wieso diskutiert "Ihr" über den Preis?

deswegen

Zitat:Ich bin zu diesem Fahrzeug befragt worden - leider bin ich nicht wirklich der große Corvette-Kenner.
Wärt ihr so liebenswürdig und äußert euch zu diesem Fahrzeug - vielleicht ist es ja sogar bekannt.
Grazie Mille.

Eine gewünschte "Äusserung" ist für mich immer auch Bewertung und das ist auch immer abhängig vom Preis.
Geschmack ist ein Kriterium was man nicht bewerten kann, aber man darf auch aus der Entfernung aufklären wie die Marktlage ist und auf was man bei dem Preis achten sollte.
Viele Leute viele Meinungen, wer das nicht mag sollte selektiver lesen und bestimmte Themen großzügig übersehen.

Zitat:Ihr denkt zuviel ans Geld, glaube ich.........
Beim Autokauf ist der Preis nun einmal immer ausschlaggebendes Argument.
Wer es sich leisten kann über Wert zu zahlen, der soll dies machen.
Wer das Auto unbedingt haben will kauft es eh, dass bedeutet aber nicht, dass der Wagen es wert ist, dass merkt man erst,wenn er abfackelt oder geklaut wird und die Versicherung einen Zeitwert festlegt die weit unterhalb dessen ist was man eventuell bezahlt hat.
Aber wer denkt schon daran. Zwinkern

P.S. Diese Aussage bezog sich jetzt nicht gezielt auf das angebotene Fahrzeug sondern soll erklären warum eine Wertbestimmung vor dem Kauf nicht so unwichtig ist wie Du es uns weißmachen möchtest.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#20
wenn man auf dem hiesigen Markt eine schöne Corvette gefunden hat die man kaufen möchte fragt man hier besser nicht um Rat denn wenn am Ende des Fragethreads alle selbsternannten Spezialisten ihre Meinung gepostet haben hat man dann garantiert das Interesse dran verloren. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.212 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Schaltplan halikarnas07 7 1.972 07.02.2023, 21:13
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.233 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich? letshavefun 26 4.624 30.03.2022, 07:59
Letzter Beitrag: knork
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.024 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de