Distributor
#1
Moin Allerseits
bei meiner 74er hatte der Vorbesitzer offenbar den Verteiler gewechselt. Dieser hat keinen "Tach. Driver" -Port oder wie auch immer der Anschluss für das "Tachometer Cable" heissen mag.
Wenn ich den aber wieder aktivieren möchte, müsste zumindest das Gehäuse gewechselt werden. ich habe noch nicht nachgesehen, ob der "Distributor Shaft" mit der Spindel ausgestattet ist.
Was tun ? Muss der gesamte Verteiler zurückgerüstet werden oder gibt es eine andere Lösung zur Aktivierung des DZM ("Tachometer") ???
Zweites Problem ist der Tages Mls-Zähler (Trip odometer).
Er lässt sich mit dem "Trip Odometer Reset Cable" auf Null setzen bzw rückwärts durch scrollen, zeigt aber aktuell keine Wegstrecke an. Das Reset Cable ist in das Gehäuse gepresst, ist demnach wohl nur nach Ausbau des Tacho zu lösen ???
Wer kann mir Tips dazu geben.
Alfred

PS.: bitte die ggf falsche Nomenklatur zu entschuldigen...
  Zitieren
#2
Du brauchst einen neuen Verteiler.

Der Resetknopf für den Zähler könnte hängen, solange er reingedrückt ist zählt das Werk nicht. Zieh einfach mal dran.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hat die 74er noch keinen elektronischen Drehzahlmesser? Anscheinend nicht.

Dein Distributor ist sicher bereist auf HEI Zündung umgebaut. Wenn Du das HEI beibehalten willst brauchst Du keinen originalen Schaft sondern einen Nachbau. Gibt es von Mallory und MSD. Such da nach "mechanical tach drive".
Diverse Billiganbieter asiatischer Herkunft sind auch erhältlich. Über die Qualität kann ich nichts sagen - nur vermuten.
  Zitieren
#4
Ich habe einen Verteiler in den USA bestellt der Beides hat.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Danke für Hinweise.
Aber bei meiner "roten lady" 74L war noch ein mechanischer DZM eingebaut...
  Zitieren
#6
Also noch einmal

ich habe in den USA einen HEI Verteiler gefunden der diesen Anschluss hat. Diesen habe ich benötigt, da ich unbedingt einen HEI Verteiler in meiner 69er wollte.
Da ich den aber erst später fand habe ich vorab einen 77er Drehzahlmesser gekauft um das Problem zu umgehen.
Also entweder einen Drehzahlmesser ab BJ 76 verbauen oder Verteiler suchen mit Mech. Tach Drive


HEI VERTEILER
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Hallo

HEI Verteiler mit mechanischen Drehzahlanschluss gibts in allen Preisklassen.
Die günstigtsne kosten um 100 US$ und die Meinungen über deren Qualität gehen auseinander.
Manche haben die schon Jahre verbaut ohne Probleme.

Man muss aber bedenken, dass man das Chromshieldingszeugs nicht mehr kann verbauen bei nem HEI.

Deshalb schied dieser vielleicht sinnvolle Umbau für mich schlussendlich aus und ich gab den neuen HEI mit Drehzahlanschluss, den ich mir mal besorgte, unverbaut wieder ab und rüstete auf Pertronix.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Sowas hier
https://www.msdignition.com/Products/Dis...vance.aspx
meinte ich. Gibt es auch von Mallory. Mit und ohne Vakuum.
  Zitieren
#9
"Hier stehe ich , ein armer Tor, und bin so schlau, als wie zuvor" ...
Dank für Infos mit dem großenProblem der Entscheidungsfindung...
Petromix Katalog ist für einen Laien schwer zu lesen, beginnt nach meiner Lesart erst mit 76.
MSD 8572 ist mit 418 $ schon eine gehobene Liga, im Gegensatz zu HEI 6515-BK mit 71 $ ...
Da muss es doch Qualitätsunterschiede geben. Was ist angemessen ???
Anzumerken wäre, daß ich kein "Tuner" bin und nur gemach durch den Schwarzwald zockele...
...gemach mit der betagten sb-lady.
Muss wohl doch ein Spezi ran - mal sehen, wie ich das hinkriege.
Aber besonderen Dank an alle Informanden...
Alfred
  Zitieren
#10
Besorg dir nen originalen Verteiler, selbst der mit mechanischem Kontakt reicht doch für den normalen Betrieb gut aus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEI Distributor mit Tach Drive Steph 15 4.169 19.07.2010, 05:41
Letzter Beitrag: ra.geiser
  Distributor Clamp c373 5 2.455 20.02.2009, 21:39
Letzter Beitrag: c373
Smile Distributor tach drive gear, BRONZE BUTTON sting70 7 2.827 07.12.2008, 13:14
Letzter Beitrag: Corvette L82
  MSD distributor seawolf454 6 2.866 01.01.2008, 17:49
Letzter Beitrag: roger
  Was'n dual point distributor ? Wesch 3 2.643 29.12.2002, 14:31
Letzter Beitrag: drvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de