Distributor
#11
Hallo allerseits,

ich hänge mich mit einem Problem mal an diesen Thread dran, da es mit dem Verteiler zu tun hat.
Vor zwei Jahren hatte sich mein Drehzahlmesser verabschiedet. Die Ursache war auch schnell gefunden: am Anschluss des mechanischen DZM gibt es so einen Nippel aus Kunststoff, der den Antrieb der DZM-Welle auf dem korrekten Abstand hält.
Kurz und gut, alle Teile bestellt, tach drive gear kit, distributor shaft und  lower gear.
Die Teile hat meine Werkstatt bekommen, als ich mehrere Dinge checken ließ, die ich in der heimischen Garage nich machen kann.
Zu meinem großen Erstaunen funktionierte der DZM noch immer nicht und folgender Grund wurde mir erklärt:
die auszutauschenden Teile passen nicht zueinander. Distributor shaft und lower gear wurden getauscht - war auch bitter nötig - das neue tach drive gear kit wurde wieder ausgebaut, da ansonsten die Verteilerwelle blockiert.  haarsträubend
Jetzt meine Frage an Euch, kann das möglich sein? Gibt es zweierlei distributor shafts, für mech. DZM und/oder ohne?
Stimmen die Schneckenräder nicht aufeinander?
Gezwungenermaßen fahre ich weiterhin ohne DZM rum, ist zwar nicht lebenswichtig aber auch nicht schön.

Gruß  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#12
Hallo markus,
habe einen neuen MSD Distributor eingebaut. Dabei fiel auf , das der alte Drehzahlwellenanschluß im Verteiler Durchdrehte. der neue MSD Verteiler benötigt einen Adapter auf die alte Welle. Vielleicht auch bei Dir?
Gruß
Lothar
  Zitieren
#13
Hallo Markus

Für Tachdriveverteiler gibt es 2 verschiedene Wellen, ordinär und high performance. Beide passen
und meines Wissens gibt es keine verschiedenen Zahnkränze.
Ich habe selbst bereits 2 mal den Shaft getauscht , das 2te mal mitsamt beiden Bushings ( Lagerschalen ) und
hatte keine Probleme. Das Tachdrivegear wird eingestellt mit diesem Plastikknopf. Das habe ich aber mit einem
Bronzeteil auf ausgemessenes Mass getätigt, da ich dem Platikzeug nicht traue.
Manche machen das mit einer Madenschraube, die von aussen einstellbar ist.

Die Kosten für eine Tachüberhohlung von der Werkstatt übersteigt meiner Meinung nach den Wert eines neuen Verteilers,
da die Welle alleine ja schon an die 100 Euro kostet. Ist eigentlich nur was für NM Freaks.

Habe mir wieder neue Welle , Lagerschalen und Kleinteile besorgt, um meinen Ti Verteiler neu zu machen, der momentan nicht eingebaut
ist.

Ich kann kaum verstehen, was deine WWerstatt für Probleme gehabt haben sollte, sollte sie neue Welle erhalten haben, die für
Tachdrive vorgesehen ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Hallo, Ihr Beiden!
Zunächst mal vielen Dank für Eure Infos!
Die Teile hatte ich besorgt, in der irrigen Meinung sie würden passen, daher meine Frage nach den Unterschieden.
Leider konnte ich bei der Aktion nicht dabei sein - insofern weiß ich auch nicht wo das Problem liegt. Der shaft wurde nämlich getauscht und dem alten sieht man einige Beschädigungen an.
Ich hatte auch gleich ein Bronzeteil dazu gelegt, da ich mit anhören musste wie sich das Plastikteil seinerzeit verabschiedet hatte.  haarsträubend
Einen HEI-Verteiler habe ich nicht verbaut, allerdings auch keinen NM.
Ich werde mir wohl einen neuen Verteiler zulegen und auch einbauen. Den alten versuche ich dann mal in Ruhe zum Laufen zu bekommen. 
Über die HEI Verteiler muss ich mich noch schlau machen und dann einen passenden bestellen.


Nochmals Danke und Gruß  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEI Distributor mit Tach Drive Steph 15 4.171 19.07.2010, 05:41
Letzter Beitrag: ra.geiser
  Distributor Clamp c373 5 2.455 20.02.2009, 21:39
Letzter Beitrag: c373
Smile Distributor tach drive gear, BRONZE BUTTON sting70 7 2.829 07.12.2008, 13:14
Letzter Beitrag: Corvette L82
  MSD distributor seawolf454 6 2.868 01.01.2008, 17:49
Letzter Beitrag: roger
  Was'n dual point distributor ? Wesch 3 2.646 29.12.2002, 14:31
Letzter Beitrag: drvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de