Michelin PSS als Alternativbereifung für C6 LS3?
#1
Smile 
Hallo zusammen,

in der letzten Saison bin ich bei meinem AMG von Conti SC 2 auf Michelin Pilot Super Sport in 19” als Sommerbereifung umgestiegen und bin echt zufrieden damit. Fahreigenschaften als auch Optik der Reifen passen für mich. Bei der Corvette werden die aktuell montierten GoodYear runflats noch diesen Sommer taugen und dann muss auch hier in der nächsten Winterpause Ersatz her. Also noch nicht akut und ich informiere mich einfach schon mal ohne Zeitdruck. Habe auch schon gesehen, daß viele auf Hankook Ventus S-1 Evo2 Reifen wechseln usw.. Nun habe ich aber mal Ausschau nach dem o.g. Michelin PSS in den Corvette Dimensionen gehalten und es haben sich zwei potentielle Paarungen ergeben:

a)
Michelin Pilot Super Sport 245/40 ZR18 (97Y)
Michelin Pilot Super Sport 285/35 ZR19 (103Y)

b)
Michelin Pilot Super Sport ZP 245/40 ZR18 (93Y) runflat
Michelin Pilot Super Sport ZP 285/35 ZR19 (99Y) runflat

Ich hoffe, daß eine oder beide Varianten schon von Mitgliedern hier eingesetzt werden und ich Empfehlungen sowie Erfahrungswerte erhalten kann.

Danke und Grüße

Franz
[Bild: jycci2kp.jpg]
  Zitieren
#2
Passt es auch mit der Traktionskontrolle?

Da war doch irgendwas das die Traktionskontrolle spinnt bei manchen Reifen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
  Zitieren
#3
Ich fahre die Variante a.
Die Lenkung ist etwas indirekter und bei Geschwindigkeiten ab ca. 220 Km/h wird der Wagen in langgezogenen Kurven etwas unruhig. Traktion und Fahrkomfort sind vergleichbar mit den Goodyear Supercar Reifen welche ich zuvor montiert hatte.
Die Michelins hatte ich montiert weil die Goodyears zu dem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar waren.
Die Variante b, in Runflat Ausführung ist evtl. die bessere Wahl.
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#4
@GM:

hast du denn das Fahrwerk neu vermessen / einstellen lassen nach dem Wechsel auf nicht-Runflats?
Das wird hier ja bei der C5 in diesem Fall empfohlen.

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
Also ich fahre auf der Grand Sport die Variante a) und bin sehr zufrieden. Sind aber breiter als bei der normalen C6.

Vorne: 275/35 ZR 18
Hinten:325/30 ZR 19

Laufen sauber gerade aus, komfortabel und fast keine Reaktion auf Spurrillen. Ich meine deutlich besser als die GY Serien-EMTs, die ich allerdings mit einer anderen C6-GS und evtl. anderer FW-Einstellung gefahren bin.

Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#6
An meiner GS fahre ich auch neue Michelin PSS. Bin auch sehr zufrieden mit den Reifen. Subjektiv laufen sie sogar einen tick besser und ruhiger als die GYE GS 2 die original auf der GS sind.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#7
Ich habe den Michelin PSS in GS Größe auch schon getestet und kann diesen für kurvige Landstraßenfahrten auch nur empfehlen. Leise, gute Haftung, direktes Einlenken.
Einfach ein sehr guter Allrounder im Sportreifensektor.
Für ständige Fahrten auf der Autobahn im Hochgeschwindigkeitsbereich wäre wahrscheinlich die Runflatvariante besser geeignet.
  Zitieren
#8
@ Leonie

Das Fahrwerk habe ich als erstes vermessen lassen, mehrfach sogar. Anschließend habe ich komplett auf Bilstein Dämpfer gewechselt. Nach dem Dämpferwechsel wurde es besser. Trotzdem ist das Einlenkverhalten nach dem Reifenwechsel indirekter geworden. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt sie nicht so ruhig wie zuvor mit den Goodyear Supercars.
In langgezogenen Autobahnkurven über 200 Km/h fühlte sich der Supercar einfach besser an.
Der Reifen ist an sich nicht schlecht, bei normaler Fahrweise merkt man bis auf die Lenkung keinen Unterschied.
ASR Eingriffe habe ich auch keine. Der Grip ist ebenfalls gut. Der Preis ist ebenfalls deutlich günstiger.
Die Corvette fahre ich auch nicht erst seit gestern. Die Michelin sind der 3. Reifensatz, nach zuvor 2 X Goodyear.
Mein nächster Satz wird vermutlich der Michelin Pilot Supersport ZP.

Viele Grüße
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#9
Warum nicht Hankook S1 Evo 2 K117?

Ein Satz neu 532 Euro und soll auf der C6 optimal funktionieren...
  Zitieren
#10
Hallo Franz

Ich Fahre die Version a.
Bin echt zu frieden, super gerade aus lauf, keine Rillenfahrt, Lenkung sehr direkt (bei Warmen Reifen).
Vette fühlt sich echt gut an Feixen
Wie es bei Hohen Geschwindigkeiten ist, sprich Deutsche Autobahn ????? Heulen
Gruss Domenico
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 17 1.500 26.03.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Longy
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 15.465 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.100 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.081 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.068 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de