C3 Breite Reifen hinten, Schäden an Lager und Achse Diff. siehe Bericht C4 /C3
#1
Hallo Forum

durch Zufall ist mir dieser längere Youtube Bericht 30 Min. zur C4 unter gekommen. Für C4 Fahrer schön zu sehen. Im Film wird in einem kleineren Beitrag von jemanden der schon über 40 vermutlich C3 Corvetten hatte, beschrieben und auch an defekten Teilen gezeigt, was passiert!, Wenn man sich hinten extrem breite Reifen auf eine Corvette drauf baut. Die Schäden sind zu sehen an den Radlager Naben, Streben, und Differenzial.
Die Problematik ist hier vielleicht bekannt, ich habe darüber allerdings hier im Forum noch nichts gelesen
Vielleicht kann ich ja mit diesem Hinweis einige vor Schaden an genannten Bauteilen bewahren falls sie wesentlich breitere Reifen als normal drauf haben, oder es vorhaben sich welche drauf zu machen.

Siehe im Film ab 13,51 Minute

Gruß Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=n8BRwn9TwBA

haarsträubend
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Hallo Wolfgang

danke für den Hinweis, man sollte nicht glauben, was
für Schäden da auftreten können.

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#3
Bei mir lief das Video nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich in 10 Jahren mit 345-er bzw. 295-ern keine Probleme hatte.
Frank
  Zitieren
#4
Ein mit Sicherheit ernst zu nehmendes Thema, Waaas? vor allem von jemand der 43 Vetten hatte... im Ernst 43???!!! Also der hat 43 Vetten geschrottet, um fest zu stellen, dass Breitreifen schädlich sind??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen spaß
AAAAAaaber, wer von Euch/Uns fährt denn alles die Werksgröße?? Ab welcher "Übergröße" wird es schädlich. Genauso ist doch tieferlegen schlecht fürs Fahrwerk und somit für das Diff da hier auch ein entsprechender Druck ausgeübt wird.
Die eigentliche Frage, und da sind wir ja ein paar mehr als 43, ist ja wer denn schon alles Probleme mit dem Diff hatte und dazu Übergrösse fährt.

Radlager habe ich selber gerade hinten wechseln lassen, aber ich denke eher altersbedingt, bzw normaler Verschleiß, schwer zu sagen...

Diff wurde auch gemacht, nichts nennenswertes festgestellt.

Ich fahre übrigens 255er vorne und hinten und sie ist hinten "tiefer", aus meiner Sicht normal höhe jetzt, sah zuerst aus als hätte ich ne C3 Cross Country mit der regulären hinteren Federblattschraube haarsträubend
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#5
nehmt einfach mal ein originales Reserverad zur Hand

also wesentlich schmäler und mit einer Gummiqualität zum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

und dann vergleicht mal mit der heute gängigen Reifendimension und-haftung, speziell im Trockenen mit warmem Asphalt

da ist meiner Ansicht nach der Hauptfaktor der höheren Belastung zu suchen


erst in zweiter Linie kommt dann noch der längere Hebel eines größeren Reifen zur Geltung

ob sich jetzt die geschätzten 350kg Hinterradlast auf 225 oder 295mm gesamte Hinterreifenbreite verteilen, macht das Kraut auch nicht mehr fett Feixen

davon abgesehen ist die Dimensionierung der belasteten Teile einer C3 im Vergleich zu aktuell gefertigten Kutschen deutlich stärker und damit langlebiger Patriot
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Du unterschätzt die Kraft die auf die Radlager wirkt wenn die Last aussermittig liegt sehr.
Da ist man nämlich ruckzuck bei der doppelten Belastung, schon wenn der Schwerpunkt genau auf das äußere Lager wandert. Gehst du noch 2cm raus bist du bei der vierfachen Belastung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
schon klar, aber :

dieser Effekt tritt besonders dann ein, wenn man eine entsprechende Spurverbreiterung montiert

da aber jetzt (ohne Spurverbreiterung) nur außen ein kleines Stück Gummi zusätzlich mitläuft, sehe ich das nicht so dramatisch, schon aufgrund vom Sturz.

natürlich wird man bei genauen Versuchen auch diesen Effekt bemerken, ob dies die Lebensdauer wirklich stärker beeinflusst als die heutzutage wesentlich besseren Reifen (die ja auch schon breiter sind als die orignalen), bezweifle ich trotzdem King

bei dementsprechend scharfer Fahrweise hast Du natürlich trotzdem recht, da würde es dann zur Schonung der Radlager helfen mittels Motorleistung die Hinterräder zum kontrollierten wegschmieren zu bewegen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Ich bezweifle auch dass das Diff vorne abgebrochen ist wegen zu breiter Reifen.
Höchstens in Verbindung mit einem starkem Motor.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von zuendler
Du unterschätzt die Kraft die auf die Radlager wirkt wenn die Last aussermittig liegt sehr.
Da ist man nämlich ruckzuck bei der doppelten Belastung, schon wenn der Schwerpunkt genau auf das äußere Lager wandert. Gehst du noch 2cm raus bist du bei der vierfachen Belastung.

Das ist genau der Punkt. Und dann noch kombiniert mit grösserem negativem Sturz, damit die dicken Pellen auch unter den Kotflügel passen. dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 6.963 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Radlager hinten Horex 20 8.078 06.07.2023, 17:26
Letzter Beitrag: daabm
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.087 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 13.750 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  "Knacken" von unten/hinten kalle1 13 2.694 04.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de