Kupplung und Getriebe Frage
#1
Hallo,
ich habe 2 Fragen und zwar hab ich aktuell eine Originale 1976 C3 Handschalter mit dem standard 5,7 l Motor. Da allerdings in der letzten Saison der Motor kaputt ging hab ich mir einen neuen 383 Chevi Motor zugelegt. Im selben Zug werden wir die Kupplung tauschen allerdings weiß keiner zu 100% welche ich benötige. Jetz kommen wir zur ersten Frage, wer kann mir sagen ob ich eine mit 10 - spline shaft oder eine mit 26 - spline shaft benötige? Die 2 Frage bezieht sich auf das original Getriebe. Hat einer von euch einen Stroker Motor in Kombination mit dem Seriengetriebe verbaut? Bzw wie stehen eure Meinungen dazu. Wird das Getriebe in Rauch aufgehen oder kann es halten. Mir ist klar das es stark von der Fahrweise abhängt. Gruß Dany
  Zitieren
#2
Z.B Jörg
ACP in Euskirchen, Jörg Vogelsang - siehe Portalseite
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
26 spline, 11 Zoll Durchmesser. Empfohlene Marken sind LUK, Sachs und Centerforce.
Corvette Ausrücklager bestellen, die unterscheiden sich von den anderen Chevy Lagern.

Das Muncie steckt alles weg. Auch einen 383er. Die gleichen Getriebe saßen auch hinter den Big Blocks.
  Zitieren
#4
Frank, das Auto ist zu neumodisch für dich Feixen. Die 76er hatten kein Muncie mehr sondern das Borg Warner Super T-10. Das ist nicht ganz so standfest wie das Muncie, dürfte aber einen 08/15 Stroker aus dem Regal trotzdem verkraften. Ich hätte auch mehr Angst um die Kupplung.

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
Beim schreiben war ich auch beim Borg Warner. Habe ich vor dem Absenden auf Muncie geändert. Sorry.

Die anderen Daten stimmen aber. Habe ich soeben noch mal im Corvette Numbers Buch nachgeschaut.
  Zitieren
#6
Hallo Dany

Meine hat 26,
Borg Warner Schaltgetriebe.

Ich hab die LUK Kupplung eingebaut.


Viele Grüße Elmar
  Zitieren
#7
Ich hatte mal die LUK, war schön leicht zu treten und hat den 502 trotzdem gehalten.
Empfehlung. OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Super danke für die schnellen Antworten Feixen. Bei der Kupplung wirds eine Centerforce, da ein bekannter sehr zufrieden damit ist. Nur beim Getriebe hab ich halt bedenken. Bis jetzt musste es ja nur die Serienleistung aushalten aber da der neue zz 383 doch bissl mehr Power hat, habe ich halt bedenken.
  Zitieren
#9
Was soll denn dieser Mädchenmotor bringen? Das T10 wurde schon mit 700 Nm belastet ohne Probleme.

Wenn Du die Centerforce Double Friction nehmen solltest mußt Du wahrscheinlich die Getriebeglocke ändern/tauschen.
  Zitieren
#10
Moinsen,

nimm die LUK, sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
Hab auch eine und bin 100% zufrieden, hab übrigens noch den richtigen Motor drin mit 350HP, und Zündlers Monster hat die auch ausgehalten OK!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 569 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.246 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.192 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.324 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.103 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de