welches übersetzung wählen bei th 700
#1
Hallo,

ich habe in meiner 69er ein TH 700r4 eingebaut und da ich ein 3.73 Diff. eingebaut habe, würde ich gerne wissen, was optimaler weise da passen würde. Gewünscht wäre eine Lösung mit guter Beschleunigung aber auch keien Drehzahlorgie auf der Bahn. Also wirklich einen mittlere Lösung.
Ich fahre zur Zeit 225/60/15 und eventuell kann mir mal einer verraten bei wlcher geschwindigkeit ich in welchen Gang landen würde.

Die Übersetzung des th 700 wird wie folgt angegeben:

TH700-R4
1 Gang 3.06
2. Gang 1.62
3. Gang 1.00
4. Gang 0.70

Wie wäre den jetzt die Werte, wie wäre die Höchstgeschwindigkeit b.z.w. wie hoch wäre bei z.b. 100 Kmh die Drehzahl?
Ich bin leider nicht der Spezie für solche Sachen, eventuell kann das ja einer für mich in Kmh entschlüsseln :-)

Gruß Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#2
Ungefähr 2.500 U/min bei 100 Km/h im letzten Gang bei Deiner Reifengröße.
  Zitieren
#3
Danke, na das geht ja dann noch. Hatte schlimmeres erwartet.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Nö, es sind nur 2000 U/min bei 100 Km/h

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
ich hatte die Befürchtung , dass ich bei Tempo 100 mit über 3000 Umdrehungen unterwegs bin. Das wäre dann Grund gewesen das Diff zu wechseln. Bei den Werten die Ihr mir nennt, kann es verbleiben.

Wie errechnet sich den sowas?
als ersten Wert hatte ich z.b. für das Diff einen Zettel mit folgenden Daten bekommen:
Übersetzung 10:37
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
https://chevellestuff.net/tools/rpm_calculator.htm

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
das sieht ja wesentlich besser aus als ich dachte. Man sagte mir, dass ich mit der Übersetzung nicht sehr schnell sein werde, b.z.w. der Wagen schnell ausgedreht hat und kaum Endgeschwindigkeit macht.
Habe damals meinen Tachoantrieb nach Reifendurchmesser ermittelt und bin da auf 27" gekommen. Auf einer anderen Seite wären das dann 3100 Umdrehungen bei tempo 104.
Habe da wohl mangels Wissen mich irre machen lassen.

Danke an die Wissenden King
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Ja, das passt, der 4. Gang mit den 1:0.70 reisst es raus. 3000 1/min sind ca. 140 km/h. Beim originalen Getriebe ist bei 1:1 Schluss, da wäre die Achsübersetzung für "normales" Fahren zu kurz.
  Zitieren
#9
na das ist mal eine erfreuliche Nachricht. So spare ich mir ein neues Diff.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Hallo

Das 3.70er wuerde ich auch drin lassen bei nem Overdriveautomat.

Meine 68er drehte damit im 4ten Gang 1:1 etwa 4000 RPM bei nicht gerade 140 kmh, wenn ich mich recht erinnere. ( das waeren dann 3000 RPM bei 100 kmh. )

Untersetzt man das mit dem Overdrivegang 0.70 :1, kommt eine angenemhme RPM beim Autobahncruisen raus. Etwa 2100 RPM bei 100 kmh. Knappe 3000 bei 140 kmh.

Als ich das T56 verbaute mit dem 6ten Gang .5 : 1 drehte der Motor nicht mal 2000 RPM bei 140 kmh, warum ich dann auf 4:11 Achse ruestete.

Ich koennte eigentlich noch kuerzer gehen, um den BB in den optimalen RPM Bereich von 2500 zu bringen, habe aber keine Lust dazu. Der zieht auch ab 2000 super gut, ist aber eben nicht im optimalen RPM Bereich dann.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.162 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.765 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette
  Dashboard umformen ... welches 2K Harz? knork 7 2.146 09.02.2022, 10:31
Letzter Beitrag: knork
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.699 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  welches Diagnosegerät ? Collector Edition 5 2.154 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de