Sturz nach Resto zu stark
#1
Hallo zusammen,
nach dem Zusammenbau des Fahrwerks ist mein Sturz sehr extrem nach außen. Bei der Demontage ist mir das nicht aufgefallen. Es sind neue Lager und Gelenke verbaut, die upper A-Arms sind auf der richtigen Seite montiert. Rahmenhorn wurde auf einer Seite nach unten gezogen, da das Auto irgendwann mal einen Frontschaden hatte.
Der Sturz ist auf beiden Seiten gleich, also steht in gleichem Winkel nach außen, quasi wie ein "V".
Shims (upper Arms) wurden exakt Nummeriert und so wieder eingesetzt. Waren ursprünglich auch ziemlich gleich, jedes der Pakete knapp 8mm.
Damit das Rad auf 0 Grad steht, müssten jetzt an den A-Arms links und rechts ca. 2-3 cm untergelegt werden - das kann nicht sein.
Ich habe Sorge, dass ich beim Zusammenbau irgendetwas vertauscht habe, bin es gedanklich aber 100x durchgegangen und komme trotz WHB nicht drauf.
Jetzt habe ich einfach ein paar Bilder angehängt, vielleicht habt Ihr mir einen Tipp, was das sein könnte.
Schönen Dank und beste Grüße
Udo
[Bild: 24781319yr.jpg]

[Bild: 24781320mu.jpg]
  Zitieren
#2
Das gleich Problem habe ich auch, nach Wechseln der Stoßdämpfer, Gummibuchsen und Kugelgelenke.
Starker "V" vörmiger positiver Sturz.
Bringe meine C 3 die nächste Woche zum Fahrwerk vermessen und einstellen und hoffe daß dann alles wieder ok. ist !
Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#3
Oha, die neuen Teile vertragen unsere Damen wohl nicht besonders ;-)
Schöne Grüße
Udo
  Zitieren
#4
na ich hoffe doch daß die das Fahrwerk richtig einstellen können. Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#5
Hast du das Fahrwerk auf der Zweisäulenbühne eingebaut und festgeschraubt ?
Dann ist es vielleicht nur verspannt,einfach noch mal lösen und auf dem Boden
mal ein bisschen wippen,ausserdem fehlt ja auch noch ein bisschen Gewicht Zwinkern

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von King Ralf
Bringe meine C 3 die nächste Woche zum Fahrwerk vermessen und einstellen und hoffe daß dann alles wieder ok. ist !

Hallo Ralf,

könntest Du mir bitte anschließend die eingestellten Werte zukommen lassen?
Das Thema steht bei meiner nach dem Austausch der Spurstangenköpfe auch an. Zwinkern

Danke und Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#7
Durch das verändern von Einzelkomponenten müssen die Stellglieder - hier die Einstellscheiben der oberen A-Arme - und die Spurstangen für eine korrekte Spur-/ Sturzeinstellungverändert werden.
2 cm ist nicht unüblich, 3 cm sind allerdings schon etwas viel.
Hier sollte man eher den Rahmen anstatt des Fahrwerks vermessen.

Optimal ist eine C3 eingestellt, wenn:
Maß Reifenmitte vorne > hinten (Spur)
Maß Reifenmitte oben < unten (Sturz)
Maß Achsmitte hinter der Mitte der theoretischen Mittellinie der Achse (Nachlauf)

Markus, Daten sind auf dem Weg zu Dir.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 454Big2
Markus, Daten sind auf dem Weg zu Dir.

Vielen Dank Frank! Prost!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Reckwem
Zitat:Original von King Ralf
Bringe meine C 3 die nächste Woche zum Fahrwerk vermessen und einstellen und hoffe daß dann alles wieder ok. ist !

Hallo Ralf,

könntest Du mir bitte anschließend die eingestellten Werte zukommen lassen?
Das Thema steht bei meiner nach dem Austausch der Spurstangenköpfe auch an. Zwinkern

Danke und Gruß Hallo-gruen
Markus


Die Daten könnte ich auch gebrauchen im Moment ist die komplette Vorderachse zerlegt zum Sanieren.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von mennix

Die Daten könnte ich auch gebrauchen

Ich auch, bitte ! Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.496 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.548 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.105 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.616 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.016 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de