C 3 Lackwerk - Made in Schlesien
#1
So gut der Zustand meiner Vette unter dem GFK Kleid von der Restaurierung vor ca. acht Jahren auch ist, Lack und Optik sind in einem traurigen Zustand. Mein Vorbesitzer hatte nach Fahrgestell und Antrieb aufgegeben. Die Umlackierung ist seit 2014 beschlossen, der lokale Lackierer meines Vertrauens hat mich seither aber immer wieder vertröstet. ... mit Unfallschäden lässt sich wohl besser Geld verdienen als mit dem Neuaufbau einer betagten GFK Karosserie.

Vor zwei Wochen hab ich den Entschluss gefasst, dass die Lackierung JETZT passieren muss – der Sommer 2016 ist nahe. Auf Basis von einschlägigen Berichte im Forum (Anm.: ...vielen Dank dafür !) ist mir klar geworden, dass ich es weder zeitnah noch mit einem qualitativ erfreuenden Ergebnis selbst machen kann.
Nachdem ich mich also mit diversen Oldie-Foren beschäftigt und Google gequält habe, haben mich dann ältere Forenbeiträge und Facebook auf das Lackwerk Schlesien aufmerksam gemacht. Mit Younes, einem jungen Mechaniker und Karosseriebauer aus dem östlichen Sachsen, kam es -nach Versenden meiner Anfrage und Bildern meiner Vette über Whatsapp- zu einer schnellen und unkomplizierten Kontaktaufnahme.

Seine Geschicht: Eine Lackiererei, die er mit seinem Schwiegervater hatte, die jedoch auf Dauer nicht mit den Kosten der Kollegen jenseits der deutschen Grenze mithalten konnte. Sie haben aus Not eine Tugend gemacht und mit Lackierern in Schlesien ein Netzwerk aufgebaut, an welches mittlerweile auch ein Restaurationsbetrieb und ein Sattler angeschlossen sind. Überzeugt hat mich, dass mein Ansprechpartner in Deutschland sitzt, er mir über sein Netzwerk ein gutes Preis/Leistungsverhältnis anbieten kann.

Nach wenigen Tagen und Rücksprache mit seinen Lackierern, hatte ich ein Angebot mit Leistungsbild und Pauschalpreis:
(a) Umlackierung einer weißen Corvette C3, Neuaufbau des Lacks nach mechanischer Entfernung des original Thermolacks und Instandsetzung der GFK Karosse, incl. aller erforderlichen Montage, Karosserie- und Lackarbeiten und Materialien.
Farbe neu: General Motors Cortez Silver # 986, glanzreduziert.
(b) Felgen in Wagenfarbe lackieren.
© Instandsetzung und Lackierung des Verdeckgestänges.
(d) Fotodokumentation.
(e) Fahrzeugteile, die getauscht werden sollen oder müssen, werden angeliefert.
(f) Leistungszeitraum: März bis Mai 2016.

Es folgte ein längeres Telefonat. Younes hat nicht den Eindruck vermittelt dass er alles kann. In den letzten Jahren hat er bereits GFK Lackierungen machen lassen und mit Thermolack auf einem Fiat Spider auch Lehrgeld bezahlt. Auf die Lackierungen gibt es 5 Jahre Gewährleistung. Die direkte und offenen Art hat mir gefallen. Zur Klarstellung des Leistungsumfangs und Abgrenzung haben wir vereinbart diesen bei der Übergabe schriftlich festzuhalten und die Pauschale anzupassen, sofern der tatsächliche Zustand nicht den Bildern entsprechen sollte. Alles in allem hatte ich von Beginn an ein gutes Gefühl und habe mich daher entschieden die Lackierung bei Younes bzw. Made in Schlesien machen zu lassen.

Am letzten Samstag gegen 2 Uhr früh ging es mit einem Freund auf die Autobahn in Richtung Osten. 650 KM später standen wir vor einem Bauzaun, dahinter einige Autoleichen und eine kleine Halle. Zweifel kamen auf. ...ist die doch wohl mehr aus dem Bauch heraus getroffenen Entscheidung richtig ? ... willst du deine Vette wirklich hier lassen ?. Als Younes wie vereinbart gegen 9 Uhr an der Halle ankam war mein Vertrauen schnell wieder hergestellt. Gemeinsam haben wir die Vette durchgesehen und das Leistungsbild dabei detailliert abgearbeitet:

Demontagen und Schutz der Einbauten:
• Frontscheibe ausbauen und insbesondere Chromleisten zum Wiedereinbau schützen und lagern.
Abgrenzung: sofern erforderlich, wird eine neue Frontscheibe gestellt.
• Scheibenrahmen auf Rost-/Beschädigungen prüfen und zur Lackierung vorbereiten.
Abgrenzung: ggf. erforderliche Instandsetzungen und Schweißarbeiten sind vorab abzustimmen und werden nach Vereinbarung gesondert vergütet. Anmerkung: Ergebnis mit Fotos dokumentieren.
• Front- und Heckstoßstangen, Frontmaske, Spoiler, Beschlagteile, etc. demontieren und zum Wiedereinbau schützen und lagern.
• Haube, Türen, Lampenanlage, Verdeck Deckel, Tankdeckel-Klappe, Scheibenwischerabdeckung, etc. demontieren. Türverkleidung, Glasführung und Schlösser, etc. Verdeck Deckel, Lampen-Mechanik und Motorhaube zerlegen.
• Sitze ausbauen, Motor- und Innenraum durch Abkleben vor Staub schützen
• Reifen abdecken.

Entlacken und Grundaufbau:
• GFK Karosserie komplett mechanisch entlacken.
• Beschädigungen an der Karosse beseitigen und neu laminieren.
• Kleine Risse im Gelcoat instand setzen, Karosse mit Polyesterspritzspachtel füllen, trocken nachschleifen bis Form und Oberfläche wieder hergestellt sind. Zwischenschritte und Ergebnis mit Fotos dokumentieren.
Abgrenzung: ggf. erforderliche GFK Instandsetzungen von bisher nicht sichtbaren Unfallschäden sind vorab abzustimmen und werden nach Vereinbarung gesondert vergütet.
• Wellen und Dellen die alte GFK Karosserien bauartbedingt aufweisen durch Materialaufbau oder
-abtrag ausgleichen und verschleifen.
• Passungen von Haube, Türen, Lampen, Chromteilen, Front- und Heckstoßstangen sowie Frontspoiler etc. durch provisorische Remontage prüfen. Embleme und Beschlagteile auf Passung prüfen.
Nach Entlacken und Grundaufbau; vor Ort Besichtigung geplant. Ergebnis mit Fotos dokumentieren
• Standzeit

Neuaufbau Lackierung:
• Neuaufbau Grundierung z.B. Epoxy- oder UP-Vorgelat auf die gesamte Karosserie auftragen als Trennschicht. Karosserie (2 K Epoxid-) Grundierfüller aufbringen. Grundieren.
Abgrenzung: Vorgehensweise und Materialwahl Standox Lacksystem werden vom Lackierer festgelegt.
• Schutzlackierung Radläufe unten, etc. (Unterboden schwarz)
Lackierung Verdeckgestänge (uni schwarz matt)
Lackierung der Felgen (in Wagenfarbe)
• Karosserie Basislackierung, Klarlack drei Schichten unter Zugabe von Glanzreduzierer oder alternativ Seidenmattklarlack.
Abgrenzung: Materialwahl in Standox Lack Qualität wird vom Lackierer in Abstimmung mit dem Eigentümer vereinbart.
Lackierprozess und Ergebnis mit Fotos dokumentieren.

Zusammenbau:
• Nach Abschluss der Lackierarbeiten ist die Corvette zusammen zu bauen und nach Abstimmung zu übergeben.
Abgrenzung: Neuteile werden vom Eigentümer bereits mit angeliefert, weitere ggf. erforderliche Ersatzteile sollen nach Vereinbarung durch diesen zeitnah nachgeliefert werden z.B. Türdichtungen, etc.
Zusätzliche Leistungen zu Verdeckmontage
• Verdeckgestänge instandsetzen, Sandstrahlen.
Abgrenzung: Leistungen werden nach noch zu treffender Vereinbarung gesondert vergütet.
• Verdeckmontage durch Autosattler.
Abgrenzung: Teile zur Verdeckmontage (Dachhaut, Bänder, Gummis, etc.) werden vom Eigentümer gestellt. Pauschale Vergütung des Autosattler ist vorab abzustimmen und wird gesondert erstattet.

Fotos von Fahrzeugen, die zur Zeit vom Lackwerk bearbeitet werden konnte ich mir ansehen - eine gute und zuverlässige Dokumentation der Arbeitsschritte.
Positiv auch, dass in der kleinen Halle auch Fahrzeuge standen, auf die ich einem Blick werfen konnte. Ein 60er Jahre Mustang, der teilzerlegt auf die Beseitigung von Rostschäden und eine Umlackierung wartet. Er sah innen noch ganz gut aus, bekommt dennoch auch eine neue Innenausstattung. Ich bin gespannt auf Bilder nach der Fertigstellung. Auch ein frisch lackierter grüner Wartburg mit weißem Dach und seidigem Glanz stand in der Halle. Er sah nicht neu lackiert aus, nein - besser - als wäre er vor Kurzem erst vom Band gelaufen.
Auf der Seite lagen einige Teile die neu Pulverbeschichtet waren. Qualitativ sah das für mich gut aus. Auch Verchromen ist wohl über das Lackwerk möglich.

Als wir meine Vette abgeladen und die von mir in Kisten angelieferten Ersatzteile gesichtet hatten, haben wir die Pauschale und den Zahlungsplan fest vereinbart. Kleine Anzahlung, 30% nach dem Entlacken und Gundaufbau und Besichtigung vor Ort, den Rest bei Abnahme. Danach haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.
Mit Standzeit nach dem Grundaufbau und Verdeckmontage nach dem Lackieren soll das Projekt im Mai abgeschlossen werden.

Anm.: Mein lokaler Lackierer hat mir nahe gelegt nach Teilen meiner Vette in Ebay zu suchen. ...ich verstehe seine Reaktion, Wettbewerb kann schmerzhaft sein. ....aber teile seine Bedenken nicht. Das Lackwerk könnte für zahlreiche unserer betagten Fahrzeuge eine echte Option zur Frischzellenkur und Faltenglättung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sein. Ich warte gespannt auf das Ergebnis und werde Euch auf dem Laufenden halten... :

Bilder stelle ich ein und die Fortsetzung folgt sobald mir neue Fotos und Informationen zum Bearbeitungsstand vorliegen.

Fachkundigen Rat benötige ich zu zwei Themen:

1. Dichtungen: Kann mir jemand eine Empfehlung geben zu Lieferanten und Qualität der Tür- und Karosseriedichtungen ? Ich habe neue Verdeckdichtungen von Corvette America, die mir aber recht hart kommen. Bei meiner letzten Restauration gingen nach Einbau der neuen Dichtungen die Türen kaum noch zu ...

2. Farbe: Hat jemand ein Fahrzeug in der Farbe Cortez Silver # 986 ? Ich bin unsicher ob meine Innenausstattung in Royal Blue dazu passt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

Habe mich nun dazu entschlossen nur meinen kleinen Unfallschaden (Riss im Kotflügel Fahrerseite) bei meinem Lackierer (Schwaz in Bad Dürkheim) beseitigen und bei lackieren zu lassen. Wollte auch eine komplette Lackierung und Instandsetztung der GFK-Karosse, aber das wird erst nach der technischen Restaurierung erfolgen.
Dein Beitrag liest sich toll, ist mit Anregungen für mein Projekt gespickt und wird von mir auf jeden Fall beobachtet! Yeeah!

Zum Lack: ich werde wieder Original-Farbe (war Bonnet yellow) lackieren lassen!
Cortez Silver kann ich mir gut zum blauen Interieur vorstellen.
Ist eben Geschmackssache, aber ich stehe mehr auf #nm!

Was die Dichtungen angeht, so frag mal beim Corvette-Bien an, der hat mich dazu auch beraten und zwei verschiedene Qualitäten da gehabt.

Edit wegen iPhone-rechtschreibeverschlimmerung!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Frank,

handelt es sich um Deupo Lackwerk?
Das ist ja bei mir um die Ecke.
Ich werde Deine Berichte aufmerksam verfolgen, ist vielleicht auch für mich eine Option.
  Zitieren
#4
Ist-Zustand: Dellen und Wellen sind insbesondere in der Front sichtbar. Hier ist das GFK auch deutlich dünner (gefühlt...).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#5
Ist-Zustand: Die Übergänge zwischen Metall und GFK sind kein Meisterwerk und benötigen "Liebe".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#6
Ist-Zustand Verdeckgestänge


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#7
Die Anlieferungs-Halle ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#8
... und so soll Sie dann im Mai aussehen King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
... passion & pain to power. I'll be back soon King
  Zitieren
#9
Das wird bestimmt interessant, das verfolge ich mal Zwinkern

Viel Glück und Erfolg Prost!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
das Silber sieht auf jeden Fall nachher besser aus als das Kühlschrankweiß und passt obendrein bestens zur blauen Innenausstattung. Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tri-power Lufti, custom made Wesch 7 4.206 08.09.2017, 16:02
Letzter Beitrag: Wesch
Star So sieht eine Kupplung "made in USA" aus Dragonheart64 5 3.356 18.06.2012, 16:03
Letzter Beitrag: zuendler
Tongue Eine Horrorgeschichte made in Canada c373 3 2.683 22.10.2005, 20:53
Letzter Beitrag: c373

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de