Temperaturproblem Kühlwasser
#1
Hallo zusammen,

habe leider in der Suche keine passenden Antworten gefunden.

War heute auf der Autobahn und kam in einen kleineren Stau, Temperatur war vorher bei ca. 85-90°c, Oel bei ca. 70°c. Dann plötzlich kam die Meldung "Klima aus, Motor zu heiss" und die Temperaturanzeige ging auf Null und im Display zeigte sie nur xxx °c an! Ich direkt raus, ausgeschaltet und Haube auf. Habe vorsichtig den Kühlwasserbehälter geöffnet, es gab keinen Druck auf dem System und es Dampfe auch nicht raus, und die Schläuche waren jetzt auch nicht so extrem heiss. Konnte nichts ungewöhnliches feststellen das auf eine Überhitzung hindeutete. Zumal die Oeltemp. auf ca. 70-75°c war.

Könnte dies wahrscheinlich am Sensor liegen (defekt)? Wo sitzt der genau?

Bin anschliessend normal weitergefahren und die Temperaturazeige funktionierte wieder normal, nach ca. 30 min unter normalen Bedingungen wieder die selbe Meldung mit den XXX°c, und wieder konnte ich nichts feststellen im Motorraum.
  Zitieren
#2
genügend Wasser im Kühlsystem und auch entlüftet? Wenn der Sensor in einer Luftblase sitzt zeigt der natürlich absurd hohe Temperaturen an da Dampf heisser als Wasser ist
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Genau das mit dem Entlüften hatte ich nach dem Kühlerwechsel Heinz, da hab ich dich verzweifelt angerufen als die Nadel nicht aufhörte zu steigen und das Kühlwasser immer noch nicht fertig gefüllt war Waaas?

Hier steht aber
Zitat:und die Temperaturanzeige ging auf Null
- das würde eher für einen falschen Messwert sprechen, oder?
  Zitieren
#4
Wasser war voll, habe beide Schläuche zum Kühler zusammengedrückt und konnte keine Luft darin feststellen. Das mit der Luftblase macht sinn, ist das Problem bei der Z06 bekannt?

Ich weiss das es dieses Problem bei den Lamborghini Diablos der 1. Serie gab. Einige Motoren gingen dadurch Hops (Höhere Tempanzeige da Luftblase, Motor Fettet an, Keramik Kats verstopfen, Hitzerückstau, usw....)

Aber bei den Corvettes habe ich das noch nie gehört!

Was auch komisch ist, die Anzeige steigt nicht weiter als die Hälfte und fällt plötzlich gegen Null. Einmal hat die Anzeige im Display sogar etwas von Minus Graden Angezeigt!
  Zitieren
#5
Minusgrade sind ein eindeutiges Zeichen für Drahtbruch. Drahtbruch ist nach Kalibration -40

entweder Stecker prüfen vom Sensor oder der Sensor selbst.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Zitat:Original von CCRP
Minusgrade sind ein eindeutiges Zeichen für Drahtbruch. Drahtbruch ist nach Kalibration -40

entweder Stecker prüfen vom Sensor oder der Sensor selbst.


Was meinst du genau mit : "Drahtbruch ist nach Kalibration -40"

Wo befindet sich der Sensor genau am Motor? Schaue Morgen einmal nach ob ich etwas erkenne, ansonsten direkt einen neuen Sensor einbauen?
  Zitieren
#7
am linken Zylinderkopf vorne, unter der Lichtmaschine.

heisst, wenn ein Drahtbruch vorliegt geht die Anzeige auf -40
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Zitat:Original von CCRP
am linken Zylinderkopf vorne, unter der Lichtmaschine.

heisst, wenn ein Drahtbruch vorliegt geht die Anzeige auf -40

Besten Dank, checke das übers Weekend mal. OK!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von driverman

War heute auf der Autobahn und kam in einen kleineren Stau, Temperatur war vorher bei ca. 85-90°c, Oel bei ca. 70°c. Dann plötzlich kam die Meldung "Klima aus, Motor zu heiss" und die Temperaturanzeige ging auf Null und im Display zeigte sie nur xxx °c an! Ich direkt raus, ausgeschaltet und Haube auf. Habe vorsichtig den Kühlwasserbehälter geöffnet, es gab keinen Druck auf dem System und es Dampfe auch nicht raus, und die Schläuche waren jetzt auch nicht so extrem heiss. Konnte nichts ungewöhnliches feststellen das auf eine Überhitzung hindeutete. Zumal die Oeltemp. auf ca. 70-75°c war.

Könnte dies wahrscheinlich am Sensor liegen (defekt)? Wo sitzt der genau?

Bin anschliessend normal weitergefahren und die Temperaturazeige funktionierte wieder normal, nach ca. 30 min unter normalen Bedingungen wieder die selbe Meldung mit den XXX°c, und wieder konnte ich nichts feststellen im Motorraum.

Genau das hatte ich im vergangenen Jahr auch bei meiner STINO C6, direkt nach Ausfahrt aus der Garage und keinen 10 km Fahrt bei Temperaturen um die 15° C.

[Bild: 24836298ya.jpg]

[Bild: 24836299ah.jpg]

auch dies war genauso bei mir

Zitat:Original von driverman
[...]
Was auch komisch ist, die Anzeige steigt nicht weiter als die Hälfte und fällt plötzlich gegen Null. [...]

Ich konnte ebenfalls nichts feststellen. Nachdem der Wagen einige Zeit gestanden hatte - ca. 15-20 Minuten - kam die Anzeige wieder und ich bin vorsichtig, ohne Probleme und mit funktionierender Anzeige weiter gefahren. Eine Woche später hatte ich den Wagen in der Werkstatt, dort wurden alle Masseverbindungen kontrolliert. Fehlercodes wurden ausgelesen und alle gelöscht, weil nicht zu unterscheiden war, was alt, neu oder Folgefehler sind. Vier Wochen später, erneutes Auslesen des Fehlerspeichers, es waren keien Fehlercodes abgelegt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Davor hatte ich die ein oder andere "komische" Fehlermeldung im Display. Danach nicht mehr.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#10
Habe den Stecker nun kontrolliert. Etwas Kontaktspray rein, raufgesteckt und übers Weekend 100km gefahren. Habe den Wagen auch bei Betriebstemperatur ca. 10 min im Stand laufen lassen. Der Fehler tauchte nicht wieder auf. Problem sollte somit gelöst sein! Yeeah!

Besten Dank für eure Hilfe huldigen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de