Fenster
#1
Frage an euch . Meine Fenster gehen sehr schlecht auf ,muß sehr große Anstrengungen machen um sie zu öffnen . Ich weiß wenn ich sie viel bewege wird es besser . Habt ihr eine Lösung die besser ist. LG. Heppberg
  Zitieren
#2
Türverkleidung runter, Mechanik prüfen, ggf. richten und fetten.

Dann sollte es wieder flutschen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Habe auch die Türverkleidung ab gemacht und die Mechanik ordentlich mit Kriechöl (WD40) eingesprüht.
Bei der Gelegeheit habe ich die eine oder andere lockere Schraube der Türmechanik fest gezogen.

Zur Entlastung der Türkurbel beim hoch Kurbeln der Fenster greife ich meistens den Fensterrahmen oben und ziehe mit hoch.

In diesem Sinne: gut Öl!
El Corvettista
  Zitieren
#4
Kann ich Probleme beim öffnen der Verkleidung bekommen ??? Gruß Heppberg
  Zitieren
#5
Hallo Heppberg!

Da kann nichts passieren. Du musst nur das Sicherungsblech an der Fensterkurbel und dem kleinen Hebel für die Türverriegelung vorsichtig rausfummeln. Es gibt dafür ein Extra Werkzeug, aber das braucht man nicht zwangsläufig. Pass nur auf das Dir die Teile nicht unkontrolliert wegfliegen, dann musst Du länger suchen als montieren.... haarsträubend

Gruß, Frank
  Zitieren
#6
Erst einmal Fensterkurbel abnehmen, mit dem kleinen Schraubenzieher die Omegafeder hinter der Kurbel herausdrücken. Aufpassen, da muss eine Kunststoffscheibe als Schutz hinter der Kurbel sein.
Gleiches gilt für den Türverriegelungshebel, auch Omegafeder.
Die innere Türgriffkugel wird abgeschraubt, normales Rechtsgewinde.
Dann rundrum Schrauben, die die Türverkleidung halten.
Hinter der Türverkleidung sollte eigentliche eine Plastikschutzfolie sein....

Also alles ziemlich einfach...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#7
Na ja einfach - wenn man es einmal gemacht hat.

Die Feder geht zur griffabgewandten Seite raus :

[Bild: griff.jpg]

Das Gerät ist sehr praktisch :

[Bild: Fensterkurbelabzieher.jpg]

[Bild: Fensterkurbelabzieher2.jpg]

Zwischen Plastikring und Metall vorsichtig ansetzen . Auf die wegspringende Feder achten.
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#8
Zitat:Original von El Corvettista
...ordentlich mit Kriechöl (WD40) eingesprüht...

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man mit Kriechöl in Verbindung mit Fiberglas acht geben muss? Irgend so ein Mittel frisst sich dann schön langsam durch das Material durch und macht sich dann beim Lack bemerkbar. Das Fiberglas wäre dann futsch.

Vielleicht liest grad wer mit, der das bestätigen kann oder genauer weiß. Ich hab´s mal in einem Thread hier gelesen. Leider auch erst, nachdem ich meine Fensterscheren auf Vordermann gebracht hatte.

Gutes Gelingen,
Andreas
  Zitieren
#9
Andreas, vielen Dank für Deinen Hinweis!
El Corvettista
  Zitieren
#10
Zitat:Original von vetti73


[...]
Vielleicht liest grad wer mit, der das bestätigen kann oder genauer weiß. Ich hab´s mal in einem Thread hier gelesen. Leider auch erst, nachdem ich meine Fensterscheren auf Vordermann gebracht hatte.

Gutes Gelingen,
Andreas

Guggst Du hier: Linkservice
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de