Motorumbau Teil 2
Andre wenn du was zum arbeiten suchst als Zwangsbeschäftigung komm doch vorbei. Hier warten 6 Motore auf Zusammenbau 😂
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Danke, Sam☺
Ich kenne es aber auch noch anders...
Ich hatte mal einen 500er SL. Da waren nach 150tkm die Steuerzeiten schon jenseits von gut und böse. Ne neue Kette brachte da auch nicht viel, da die unteren Gleitschienen auch schon extrem eingelaufen waren. Diese zu tauschen wäre dann ein riesen Aufwand geworden, und ich hab es einfach so gelassen...
Die Motoren waren ja eigentlich unverwüstlich, aber die Leistung lies halt mit der Zeit mehr und mehr nach...

Dafür lieb ich den LS. Einfach mal die Köpfe ziehen, und und man muss sich über Steuerzeiten und so Zeug nichtmal Gedanken machen 😆
  Zitieren
Heinz, würdest du bei mir ums Eck wohnen, stände ich schon vor deiner Tür. 😉
Mal zu lernen, wie man einen kompletten Motor aufbaut, wäre Traumhaft !
Denn davon bin ich leider meilenweit entfernt....😢
  Zitieren
Jetzt gehen die Grenzen ja bald auf, dann muss ich Heinz auch noch besuchen.... Zum Einen um die Corvette nochmal auf dem Prüfstand abzustimmen und zum anderen um Heinz auf ein herausragendes Abendessen im Clocktower einzuladen!
  Zitieren
(03.06.2020, 19:28)andree schrieb: Danke, Sam☺
Ich kenne es aber auch noch anders...
Ich hatte mal einen 500er SL. Da waren nach 150tkm die Steuerzeiten schon jenseits von gut und böse. Ne neue Kette brachte da auch nicht viel, da die unteren Gleitschienen auch schon extrem eingelaufen waren. Diese zu tauschen wäre dann ein riesen Aufwand geworden, und ich hab es einfach so gelassen...
Die Motoren waren ja eigentlich unverwüstlich, aber die Leistung lies halt mit der Zeit mehr und mehr nach...

Dafür lieb ich den LS. Einfach mal die Köpfe ziehen,  und und man muss sich über Steuerzeiten und so Zeug nichtmal Gedanken machen 😆

Die LS Motoren gehören für mich zu den besten der Welt....
-Keine Steuerkettenprobleme wie bei all den neuen Deutschen Motoren da nur 1 Kette die ewig hält
-Keine variablen Nockenwellen Verstellung 
-Keine Direkteinspritzung wo Düsen defekt gehen
-Keine Verkokungen in der Ansaugbrücke und auf den Ventilen (da keine Direkteinspritzung)
-Keine Gleitschienen im Kettentrieb die kaputt gehen :-)
-Keine Probleme mit Kolbenringen die zu gehen und der Motor Liter weise Öl frisst ( VW und Audi Problem)
und und und und
Außer der LS7 hat seine Problemchen die aber behoben werden können :-)
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
Mittlerweile hab ich ja die LS7-Wasserpumpe verbaut, da ich an der LS1 Wapu viel herumschnibbeln musste, bis die MSD passte.
Die LS7 Wapu bis BJ.2007  ist 1:1  mit der LS1 Wapu austauschbar, sofern man auch den LS-7 Thermostaten verwendet. Die Schläuche der C5 können alle beibehalten werden!
Die Pumpe ist leichter und kleiner, da die hintere Verschlussplatte gepresst statt verschraubt ist. Somit baut sie ca. 10mm weniger nach hinten auf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Auch oberhalb der Riemenscheibe bietet sie mehr Platz.

Siehe Maß „X“


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Der LS7 Thermostat hat nur einen halb so großen Öffnungsquerschnitt als der vom LS1.

Deshalb habe ich die Pumpe etwas bearbeitet, damit ich wieder den größeren LS1 Thermostaten verwenden kann… Temperaturmäßig machte es aber keinen Unterschied....
So passt dann auch der größere LS1 Thermostat wieder...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Aus- und Einbau geht recht einfach:

-        Kühlmittel ablassen
-        Drosselklappe mit Saugrohr bis zum Luftfilter abbauen
-        Den großen Keilrippenriemen rausnehmen
-        Alle 4 Kühlmittelschläuche an der Wasserpumpe abziehen (2 Große zum Kühler, und 2 Kleine die seitlich zum Heizungswärmetauscher gehen)
-        Nun die insgesamt 6 Schrauben der Wasserpumpe herausdrehen
-        Wasserpumpe mit angebauter Spannrolle herausnehmen
-        Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dabei die Schrauben im ersten Durchgang mit 15Nm, danach erst mit 30Nm festziehen.
 
Pumpe eingebaut:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Klappenauspuff für die C5…
In den letzten 3 Jahren hab ich immer wieder mal mit einem Klappenauspuff herumexperimentiert…
Die Borla Stinger macht ja einen richtig geilen Sound, aber auf langen Strecken oder mit Freundin an Bord, geht einem die Laustärke und das Dröhnen doch ziemlich auf die Nüsse.
Mein Ziel war es einen Klappenauspuff zu bauen, der auf leise geschaltet so leise und dröhnfrei wie der Originalauspuff, aber auf laut geschaltet so heftig wie die Borla Stinger ist.
 
1. Versuch:
Den Originalen Auspuff so abzuändern, damit ich die Töpfe umgehen kann…
Leider aber ohne Erfolg…  Die leise Stufe war dabei wie Original, die laute Stufe verursachte nur Dröhnen im Innenraum, ohne dass sich die eigentliche Lautstärke änderte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Was ist das für ein Teil unterm Hauptbremszylinder? Waldorfhysteria 16 6.942 18.09.2015, 09:54
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria
  rotes Kunststoff teil??? DTRAXX1 0 2.646 27.06.2015, 18:51
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  Suche ein Teil aus dem Klimaanlagen-Bedienteil einer C5 Supercharged 3 3.549 25.06.2014, 18:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Was ist das für ein Teil? knmedien 15 5.192 04.06.2010, 09:39
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  ASR spinnt Teil 2 Disparador 20 7.971 13.01.2008, 19:43
Letzter Beitrag: badboy1306

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de