Hilfe bei C3-Kauf
#1
Liebe Forums-Mitglieder,

nachdem ich dieses Forum schon länger verfolge und kürzlich erst beigetreten bin, mich aber einige Fragen in Bezug auf den Kauf einer C3 quälen, möchte ich die Möglichkeit nutzen und hier meinen ersten Beitrag posten.

Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf einer Corvette. Eigentlich sollte es eine C2/L72 sein, aber dafür ist einfach noch nicht das Geld vorhanden. Somit länger gustiert und Hunger auf eine C3 bekommen. Nach längerer Suche und Recherche habe ich mich entschlossen einen BB mit unbedingt Sidepipes anzuschaffen. Nachdem anscheinend nur die 69er damit ausgeliefert wurde und die 68er technisch noch einige Aufgaben an die Entwickler stellte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin jetzt fündig geworden. Es stehen 2 Corvette in den USA zur Auswahl. Eine L36 und eine L71. Beide sehen sehr gut auf den ersten Blick aus. Die L71 ist gut dokumentiert und die L36 mit vielen Optionen ausgestattet.

Ich habe nun von der L71 ein Foto vom Motorblock erhalten und da sind 2 Nummern eingestanzt. Könnt Ihr mir mit Informationen weiterhelfen, was diese beiden Nummern aussagen.
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich möglicherweise den Beitrag falsch eingestellt habe, oder eine blöde Frage stelle, aber ich bin halt ein Neuling auf diesem Gebiet und möchte nicht auf die Nase fallen beim Kauf einer Corvette aus Amerika.

Freu mich auf eure Hilfe u. LG aus Österreich
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo!
Die rechte Nummer ist die VIN. Sollte mit der Nummer am Scheibenrahmen ident sein. Die andere Nummer (die Schiefe) ist die Motornummer. Annhand der letzten beiden Buchstaben kann man rauslesen, um welchen Motor es sich handelt. In deinem Fall sind das die Buchstaben "LR" und das müsste dann eine L71, 435 HP Version sein.
Hier kann man das nachlesen.

Gruß, Günther
  Zitieren
#3
Salu Raimund

Um es mit den Worten des von mir hochgeschätzten Marquis Donatien Alphonse François de Sade zu sagen: Eine C3 ist sowieso die schönere und bessere C2.

Picobello perfekt sauber lesbar, die Nummer auf dem Block und mittlerweile auch klar, was sie bedeutet, oder? Es sei mir deshalb erlaubt, eine paranoid ketzerische Anmerkung anzubringen: Es gibt kaum eine häufiger gefälschte 69er als die 435PS TriPower. Dann noch womöglich mit Original Sidepipes. Ich würde an deiner Stelle grundsätzlich davon ausgehen, dass du bewusst oder unbewusst angelogen wirst. Das Ding dürfte zwischen 80-120'000 Dollar liegen, oder? In dieser Preisregion sind die Verkäufer allesamt Lügner und Betrüger oder selbst betrogen und doof wie 3 Reihen Feldsalat. Es ist so einfach, bei einer Corvette eine Version vorzugaukeln, die sie orginal nicht war. Sei bitte vorsichtig.

Gruss und ich drücke dir die Daumen, dass du mich eines Besseren belehren kannst.

Martin
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Yankeededandy
und doof wie 3 Reihen Feldsalat.


... ich mach mir gleich Pipi in die Hose ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
Ein herzliches Dankeschön an Günther und Martin für euren Input! Danke auch Gimli für die lustige Untermalung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Das gute Stück soll knapp USD 54.000,- kosten. Title bis zum Erstbesitzer sind vorhanden. Es fehlen POP und tank sticker, soll aber sonst gut dokumentiert sein. L71 ausgestattet mit M21, A01, F41, G81, J50, N14, N40, TJ2, UA6, U79.
Zu gut um wahr zu sein?

Beigefügt einige Bilder

LG, Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
noch ein Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
letztes Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hallo Raimund

erstmal willkommen in den Reihen der C3-Fans Patriot

Martin hat Dir ja schon in unnachahmlicher Art und Weise einige Flausen aus dem Kopf vertrieben Feixen

den Rest davon bringen wir auch noch weg King

vor ziemlich genau 5 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation, kurz darauf wurde ich mit einem Verkäufer in USA einig und fahre seitdem eine 69er, allerdings mit dem kleinen Motor dumdidum

Es gibt (wie Du vielleicht schon gesehen hast) auf der Portalseite eine sehr gute Kaufberatung.

Aber - die beste Kaufberatung wie auch die besten Bilder ersetzen auf keinen Fall einen Vor-Ort-Check !!!

Gerade in der angestrebten C3-Preisregion MUSS ein Objekt der Begierde von einer neutralen Person geprüft werden, die sich auch noch mit einer C3 auskennen sollte. Auch ich habe damals einen guten "checker" beauftragt, dieses Geld ist immer gut angelegt. Grob geschätzt würde ich sagen, bei zumindest 2 von 3 C3en tauchen bei genauerer Überprüfung unschöne Details auf, die den Preis reduzieren oder sogar den Kauf verhindern.

Wo bist Du eigentlich in Ö ? (gern auch per PN)

Stocki
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Hast Du Photos vom Unterboden?
Das einfachste wäre zu allererst zu checken ob es ein Factory-Sidepipe-Car ist.
Wenn das schon nicht stimmt würde ich das Auto "zerlegen" bevor ich es kaufe.
Ist sie irgendwann restauriert worden? Ist es ein NM-Car?
Für eine L71 ist das fast etwas zu günstig. Zu dem Preis müsste sie im Zustand 4 sein ...

Am besten Du postest viele Photos (Motorraum, Interior, Unterboden ...).
Dann kann man Dir auch besser helfen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#10
ich hab aufgrund der Bilder eine Anzeige gefunden, in der diese C3 um knapp 39,000 US-$ angeboten wird haarsträubend

[Bild: c3-mmm_zpsp2foovm3.jpg]

https://classiccarsdb.com/chevrolet/7509...g-4sp.html

also VORSICHT !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 713 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.468 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.522 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  C3 Kauf Checkliste Abe Simpson 6 2.635 06.07.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.375 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de