Kat Ausbau
#1
Moin Moin,

hat schonmal einer den Kat bei einer 82´er rausgenommen?
Gibt es da Probleme mit den Steuergerät bzw. mit der Crossfire Einspritzung.
Ich meine wegen der lambda- Sonde?

Danke im vorraus....

Claus
  Zitieren
#2
Hi Claus,

der Lambdasonde ist das egel, die sitzt vor dem Kat. Aber im zweifelsfall ist die Betriebserlaubnis erloschen.
[Bild: 45170547ls.gif]
  Zitieren
#3
Hi Carsten,

erstmal Danke für die Info.

Bist Du Dir sicher wg. der Betriebserlaubnis?

Hier im Forum haben doch viele die Kats ausgebaut.
Zumindest bei Fahrzeugen mit H Zulassung
Nicht mal der Tüv interessiert sich dafür.
So habe ich es gelesen....

Claus
  Zitieren
#4
Es kann ja auch jeder mit seinem Auto machen was er will, ich wollte dich nur darauf hinweisen.
[Bild: 45170547ls.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von corvettomat
Hi Claus,

der Lambdasonde ist das egel, die sitzt vor dem Kat. Aber im zweifelsfall ist die Betriebserlaubnis erloschen.

das wird wohl kein Problem geben. Dass in Deutschlan ein Kat eingebaut sein muss wurde erst 1984 beschlossen und erst ab 1989 zur Pflicht. 82 gabs in D keinen Kat. War auch gar nicht möglich, weil 82 in D noch kein Tröpfchen bleifreies Benzin zu kaufen war und der kat zerstört worden wäre.

Interessant wäre natürlich was ein Deinen Fahrzeugpapieren dazu steht.

Lg

Herbert
  Zitieren
#6
Ich habe in meiner Kundschaft nur Kunden mit 82er Vetten, die ihre Betriebserlaubnis mit G-Kat und Euro 1 Norm haben. Das heißt, wenn der Kat entfernt ist, ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Aber wie bei jedem Problem hier, wissen es sicher viele Schlauberger viel, viel besser. Im Zweifel frag Edgar.
[Bild: 45170547ls.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von corvettomat
Ich habe in meiner Kundschaft nur Kunden mit 82er Vetten, die ihre Betriebserlaubnis mit G-Kat und Euro 1 Norm haben. Das heißt, wenn der Kat entfernt ist, ist auch die Betriebserlaubnis erloschen. Aber wie bei jedem Problem hier, wissen es sicher viele Schlauberger viel, viel besser. Im Zweifel frag Edgar.

Hallo-gruen
es ist wohl nicht üblich, ein H zulassungsfähiges Fahrzeug auf Euro 1 mit G Kat zu zulassen.
Der Grund dieses zu tun wäre schon interessant.

@ Claus,

schau mal in der Bucht unter Testpipe, da wird dir geholfen.
Probleme mit der Motorsteuerung kenne ich keine ohne Kat.
Was sich verändert ist die Lautstärke bzw. das Auspuffgeräuscht, wird etwas lauter.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#8
Ich hatte selber einige 82er und in Deutschland sind die Kats der 82er oft gar nicht automatisch anerkannt und daher oftmals gar nicht eingetragen. Schau mal auf Deine entsprechende Schlüsselnummer!!!
Bei H Kennzeichen spielt es steuerlich keine Rolle und da wäre es zu vernachlässigen.
Meine waren damals nicht auf H Kennzeichen gemeldet und es war sehr umständlich die Umschlüsselung (Kat Euro 1) in Berlin zu erhalten. Habe einiges in Bewegung setzen müssen um den Kat überhaupt eingetragen zu bekommen.
Das die Betriebserlaubnis erlicht wäre mir neu, da wie gesagt einige Zulassungsstellen den Kat gar nicht pauschal anerkennen.
Das ist keine Spinnerei oder Schlaumeierei um das gleich mal vorweg zu nehmen sondern meine Erfahrung.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Hallo-gruen
Gene so sehe ich das auch.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#10
Woran erkenne ich anhand der Schlüsselnr. ob der Kat eingetragen ist ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau des Trailingarms Christian-K 64 17.343 09.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: BVoss
  Lautsprecher vorn - Ausbau leicht? (1978) Daniel-NRW 6 2.355 01.02.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Gattling
  Ausbau Klimaanlage Remington1 61 11.854 01.09.2021, 07:55
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Kat Ausbau C3 von 1979 Gattling 12 3.348 22.08.2021, 20:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Ausbau Mittelkonsole ,Armaturenträger Ralfvieh61 15 3.060 11.07.2021, 22:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de