Kontrollleuchte für Sicherheitsgurt
#1
Meine Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt leuchtet seit kurzem permanent.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe hinter dem Fahrersitz einen Stecker gefunden den ein Vorbesitzer abgesteckt und überbrückt hat. Ich dachte das wird für die Leuchte des Sicherheitsgurtes sein und habe es wieder zusammengesteckt da ich sowieso immer angegurtet fahre.

Leider leuchtet nun ständig die Kontrolleuchte (jetzt allerdings auch wenn ich den Stecker wieder überbrücke!).

Kann es damit zu tun haben, dass ich die Airbag Kontrolllampe ausgebaut habe?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo
könnte sein wenn du die Batterie mal ein paar Minuten abklemmst.
Brücke drin !
Das dann die Störung nach dem wieder an klemmen der Batterie weg ist.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Es muss leider ordnungsgemäß funktionieren wegen der Typisierung! Also kann ich die Brücke nicht anwenden.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo
na dann ohne Brücke mit zusammen gestecktem Stecker.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
ich werde es morgen versuchen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#6
Das Gurtsymbol leuchtet generell bei Störungen im Rückhaltesystem -- also auch bei Airbag-Fehlern.

Geht denn beim Starten des Motors im DIC die Lampe für INFL REST für ca. fünf Sekunden an und dann wieder aus? Nicht dass der Vorbesitzer die totgelegt hat und du eigentlich ein Airbag- bzw. das typische Crash-Sensoren-Problem der 90er hast. Der Fehler würde auch als Code auftauchen beim Auslesen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Er hat ja geschrieben, daß er die Airbag Lampe rausgenommen hat. Also dürfte nach den bisherigen Beschreibungen dann auch die Gurtlampe angehen. Ich habe mich mit dem Thema allerdings noch nicht beschäftigt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Hallo Ralph,
das klingt nach dem Airbag System.

Mich verfolgt es seit min. 1 Jahr. Bis heute ist das System nicht zum dauerhaften funktionieren zu bringen.
Die Sensoren rechts und links ausgetauscht, das Airbag-Steuergerät ausgetauscht ohne endgültigen Effekt.
Nach jeweils ca. 1 Woche: Wieder INFL REST + Anschnall-Leuchte.
Im Moment läut ein neuer Versuch das System zum funktionieren zu bringen.

Was ist noch möglich ?

Ohne Probleme mit dem TÜV kann man das System ausbauen, Momo Lenkrad rein .... und gut ist's.
ALLE TEILE müssen ausgebaut werden ! Ich meine erst ab 1994 ist Aigbag Pflicht.

Teile drin lassen und stilllegen akzepiert der TÜV nicht. So wie Du es schilderst hat der Vorgänger die Lust verlohren und ganz einfach die Signallampe des INFL REST ausgebaut, aber nicht die vom Anschnall-Symbol.

Also: Leider keine zulässige Lösung.

Gruß
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#9
... aah, den Hinweis mit der Airbag-Leuchte hatte ich übersehen.

Ja dann ist das ziemlich eindeutig das typische Problem mit der Masseverbindung der Crash-Sensoren. Also als erstes per Fehlercode ermitteln, welcher Sensor es ist, und dann ausbauen, alles blank polieren und wieder einbauen. Sollten es laut Fehlercodes beide Sensoren sein, kann der Fehler auch in einer "faulen" Masseverbindung vom Steuergerät zum Rahmen liegen. Es geht dabei um Milli-Ohms. Dann könnte man nach der Reinigungsaktion zwei neue Massekabel vom Steuergerät zu den Sensoren ziehen und sie mit Ringkabelschuhen an der kleineren der beiden Befestigungsschrauben der Sensoren anklemmen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Zitat:Mich verfolgt es seit min. 1 Jahr. Bis heute ist das System nicht zum dauerhaften funktionieren zu bringen.

Zu diesem Thema gibt es schon etliche Berichte hier im Forum.

Das ist der Typische Fehler bei der C4 1990 (Siemens Airbag Steuergerät)

ab 1991 wurde ein anderes Steuergerät verwendet.

Die Rahmensensoren des Airbag haben null Fehler Toleranz,
kleinste Massefehler zum Rahmen führen zur Fehlermeldung.

Hier zu hat GM ein Service Bulletin herausgebracht.

Eine Anleitung zur Fehlerbehebung gibt es hier:

https://www.corvette-c4.eu/inflrest.pdf

Bei der Quittierung des Airbag Steuergerät muss
der Zeit Intervall genau eingehalten werden.

Ich habe 3 Versuche gebraucht bis es geklappt hat.
Seit 10 Jahren nun ohne Fehlermeldung INFLREST OK!

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherheitsgurt Werner71 3 1.023 06.02.2023, 17:37
Letzter Beitrag: mijosch
  Sicherheitsgurt montieren hinten fino7 0 2.550 08.05.2017, 19:12
Letzter Beitrag: fino7
  kontrollleuchte " CHECK GAUGES " geht nicht aus 68chrom 14 7.735 24.06.2014, 16:51
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Mechanik Sicherheitsgurt Erich 15 4.886 19.11.2007, 13:07
Letzter Beitrag: woody 68
Smile Sicherheitsgurt-Reparatur möglich ? burning-love 5 6.250 31.07.2007, 17:05
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de