Leerlauf kalt schlecht
#1
Hallo,

nach dem Winter habe ich einen neuen Kühler eingebaut, sonst nichts verändert.
Bis zu Herbst hat alles funktioniert
Der erste Start nach dem Kühler Einbau war sehr schwierig. Einmal Batterie leergenudelt.
Alles mögliche geprüft, nach dem Laden der Batterie gind es auch nicht gleich, mit Start Hilfe Spray
ging es dann,

solange der Motor nicht richtig warm ist geht er aus wenn ich vom Gas gehe, ich muß ihn mit etwas Gas am laufen halten.
Wenn ich den Leerlauf etwas höher drehe, das er nicht ausgeht, dann sind es wenn er warm ist 1200rpm,
Leerlauf zurückgedreht auf ca 800rpm läuft er, wenn warm,

beim erneuten Kaltstart geht das Spiel von vorn los,
mir scheint es mit der Startautomatik ist was nicht in Ordnung???
Vom Ansehen sind alle Gestänge am Vergaser dran befestigt, geht auch alles leicht, die Klappen sind im kalten Zustand alle zu und wenn er wärmer wird geht die rechteckige Klappe langsam auf, eigentlich so wie früher,

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Da gibts auch noch ne Schraube, die die Höhe des Standgases extra regelt, solange der Motor kalt ist. Ggf. hat sich da ja was verstellt.
  Zitieren
#3
Beim Holley findet sich diese Schraube bei der Chokedose, rattert dort auf einem Plastikarm mit Zacken darauf herum. Diese Zacken sind die Stufen der Leerlauferhöhung die man auswählen kann.

Udo ich würde aber mal die Kerzen angucken, und wahrscheinlich fehlt dem Motor Sprit.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Was für einen Vergaser hast Du?

Vielleicht hat sich über den Winter was verstopft, was mit der Kaltlaufregelung zu tun hat... separate Düse oder Bohrung. Das würde erklären, warum der Motor "kalt" nicht läuft... warm aber schon.

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Bau doch einfach den alten Kühler wieder ein OK!
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Hallo,

ich muß noch mal darauf zurückkommen.
Das Anspringen funktioniert, nur die Drehzahl Erhöhung nach dem Kaltstart findet nicht statt.


[Bild: 25070950ap.jpg]

Wenn ich die Drehzahl leicht erhöht halte bis er warm ist klappt es.

Wodurch wird die Erhöhung beim Kaltstart am Vergaser bewirkt?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Zitat:Original von perlen
Wodurch wird die Erhöhung beim Kaltstart am Vergaser bewirkt?

U.a. dadurch dass die Primaries durch die Fast Idle Cam etwas weiter geöffnet bleiben als durch die im Normalbetrieb wirksame Leerlauf-Einstellschraube ("Curb Idle", links am Vergaser). Die Curb Idle Schraube hat beim Kaltstart etwas Luft zu ihrem Anschlag. "Fast Idle" wird mit der Einstellschraube rechts am Vergaser reguliert.

Zitat:Original von perlen
die Klappen sind im kalten Zustand alle zu und wenn er wärmer wird geht die rechteckige Klappe langsam auf, eigentlich so wie früher,

Die Choke-Klappe ist nur ganz am Anfang kpl. geschlossen. Sobald der Motor die ersten Umdrehungen aus eigener Kraft macht und dadurch Vakuum erzeugt muss die Choke-Klappe von der Vacuum Break Dose einen Spalt aufgezogen werden.


In welchem Zustand ist das Bild gemacht? Die Choke-Klappe ist offen (spricht für "warm"), der Secondary Lockout ist aber noch aktiv (spricht für "kalt")...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von perlen

[Bild: 25070950ap.jpg]

Ach, nochwas Zwinkern : Hast Du irgendwie was am Choke gebastelt? Die Fast Idle Cam schaut komisch aus... Normalerweise ist die so eingebaut dass der "Pferdekopf" nach vorne schaut... Das kann so eigentlich nicht funktionieren. Und die Sache mit dem noch gesetzten Secondary Lockout wäre damit auch erklärt...

[Bild: Choke_zpsuwlomm1v.jpg]
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#9
Das Bild ist im warmen Zustand gemacht.
Das mit dem Pferdekopf ist bestimmt das Problem
Ich habe auf älteren Bildern gesucht da steht er nach vorn
Im vorletzten Winter, als der Motor gemacht wurde, hatte ich den Vergaser zum säubern zerlegt....
Muß morgen mal schauen wie ich das Teil wieder in die richtige Position bringe.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Zitat:Original von perlen
Muß morgen mal schauen wie ich das Teil wieder in die richtige Position bringe.

... indem Du heute Nacht 'ne gute Mütze voll Schlaf kriegst Zwinkern. Um die Fast Idle Cam anders 'rum einzubauen musst Du die Welle ziehen die die Choke-Klappe betätigt. Die wieder reinzukriegen is' nix für schwache Nerven. (Bei ausgebautem Vergaser ginge es etwas leichter...)
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.648 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 24.606 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 7.114 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.517 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  1982 Crossfire Leerlauf ruckeln Thehanseh 17 9.838 05.10.2020, 13:59
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de