Elekrischer Totalausfall
#11
Zitat:[i]Beim Ausbau des Radio`s wäre aufgefallen dass das Auto wieder Zündung hat und wieder zu Starten geht!! Also quasi das Radio wäre schuld !!

Naja, wahrscheinlich wissen die selber nicht was es war und das Ganze war eher Zufall. Oder es ist tatsächlich ein Problem in einem Kabelbaum oder Stecker, könnte natürlich auch durch den Einbau des Radios verursacht worden sein. Aber ohne zu wissen wie die Fehlersuche genau abgelaufen ist kann man schlecht etwas sagen. Du solltest mal nachfragen was denn der Unterschied beim Radio jetzt ist.
  Zitieren
#12
Hi Frank,

Störungen auf dem CAN-Bus sind total eklig und können z.B. von einem beliebigen defekten Steuergerät ausgelöst werden. Ich erinnere mich an einen Fall bei den Autodoktoren, wo bei einem VW-Bus jeden Morgen die Batterie tot war, weil ein Türsteuergerät nass geworden war und immer wieder sporadisch Daten sendete.

Leider sind manche Werkstätten mit der Diagnose überfordert und wissen nicht einmal, wie sie z.B. mit einem Oszilloskop die Datenpakete und Spannungspegel auf dem Bus messen und ggf. einen Kurzschluss erkennen können. Von Protokoll-Analyzern mal ganz abgesehen. Meist schließt man einfach das Diagnosegerät an, und wenn das keine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommt tauscht man als erstes das Steuergerät, anstatt sich anzusehen, was denn auf dem Bus überhaupt los ist.

Da Radios heutzutage auch am CAN-Bus hängen, kann es auch Störungen durch einen Defekt hervorgerufen und den CAN-Bus lehmgelegt haben. Dann wäre, nachdem das Radio ausgebaut wurde, der Fehler beseitigt. Sonderlich plausibel klingt es für mich ad hoc aber nicht, denn es gibt mehrere getrennte CAN-Busse im Auto und es gibt eine Art Notbetrieb bei Fehlern auf dem Bus, der genau verhindern soll, dass ein einzelnes defektes Steuergerät einen Totalausfall bewirkt. Insofern würde ich erstmal von einer temporären Selbstheilung ausgehen und die Chance nutzen, das Auto zu jemandem zu bringen, der sich mit der Elektrik der C6 gut auskennt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#13
Hallo Frank,

das der "Fehler" gefunden wurde, würde mich nicht überzeugen. Empfehle Dir, noch etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Elektronik kompl. durchchecken zu lassen.

Empfehlung: Ich würde damit z. B. zum Werner Molle gehen.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#14
Zitat:Original von cooper

Da Radios heutzutage auch am CAN-Bus hängen, kann es auch Störungen durch einen Defekt hervorgerufen und den CAN-Bus lehmgelegt haben. Dann wäre, nachdem das Radio ausgebaut wurde, der Fehler beseitigt. Sonderlich plausibel klingt es für mich ad hoc aber nicht, denn es gibt mehrere getrennte CAN-Busse im Auto .......

So kenne ich das auch. Es gibt einen Antriebsstrang CAN und einen Komfort CAN, die über ein Gateway verbunden sind. Störungen auf dem Komfort CAN (wo auch das Radio unterwegs ist !) beeinflussen den Antriebsstrang CAN (Motor-Getriebe-ESP), dessen Botschaften immer Vorrang haben, eigentlich nicht.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Hallo Frank,
unter dem Stichwort "Dornröschenschlaf" kannst Du meine Leidensgeschichte mit meiner C6Z06 nachlesen, die bei einem ähnlichen Schaden für fast ein halbes Jahr bei Röll in Mannheim stand:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...nr%F6schen
Ich kann mich nur dem Vorschlag von Dieter anschließen, denn geholfen hat nur der Transport zu Werner Moll, der kompetent die Fehler analysiert und repariert hatte.
Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems und viele Grüße aus Worms
Horst
  Zitieren
#16
So, hab meine Corvette heute Nachmittag wieder beim Röll abgeholt.
Sie läuft wieder und keiner weiss warum dumdidum

Gestern Nachmittag der Anruf vom Meister: Probefahrt gemacht, es scheint alles wieder zu funktionieren. Auf meine Frage ob mit oder ohne Radio,meinte man ohne Radio haarsträubend

Auf meine Frage warum man noch nicht mit Radio ausprobiert hatt hat man mir entgegnet dass man Bedenken hätte ,da das Fahrzeug ja erst nach Abzug des Steckers plötzlich wieder lief....

Ich habe dann darum gebeten es mit Radio zu testen, um zu sehen ob es wirklich damit zusammen hängt,was ich mir eigentlich nicht erklären kann.

Also,Sie fährt und alles scheint so wie früher, bevor ich das Fzg. in die Werkstatt brachte.

Blöd ist nur dass man den Fehler halt immer noch nicht lokalisiert hatt. Waaas?
Ich hoffe ich bleibe von weiteren Überraschungen verschont.

Bei einem nächsten Elektronik Problem werde ich halt dann notgedrungen ein paar Km mehr in Kauf nehmen und direkt zum Spezialisten gehen...

Besten Dank mal für die Ideen und Anregungen von euch.

Gruss
Frank
  Zitieren
#17
So, nachdem mir Dieter die Gaspedalbox zugesendet hatte und ich diese heute vormittag direkt verbaute habe ,hatte ich heute viel Spass mit einem völlig neuen Ansprechverhalten .... Genial .macht ne Menge Spass..

Der Dämpfer kam jedoch heute Abend nach dem ich von der 2.ten Ausfahrt zurückkam. Nachdem dem Einfahren in die Garage und den Getriebe-Wahhebel auf P gestellt geht plötzlich der Radio aus. Im Display blinkt nacheinander, Warung fällig, Ölservice fällig , was weiss ich noch alles... Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten... die Tür lässt sich nicht öffnen.
Ich öffne die Tür über die Notentriegelung. steige kurz aus, fummele die FB aus der Hosentasche und setze mich wieder rein. Zündung plötzlich wieder da. Fahrzeug lässt sich wieder starten. dumdidum

Scheint also doch ein bestehendes Problem zu sein, dass immer mal wieder auftritt. Bei mir war das jetzt das 3.te mal insgesamt, da Fzg. hatt sich immer nach ca. 5-10 min. wieder normal starten lassen.

ansonsten momentan ein wenig sprachlos..... Kopfschütteln
  Zitieren
#18
Da gab es doch mal einen Hinweis auf einen wackelnden / korrodierten Stecker in der Fahrertür?

Ich glaube der Hinweis kam von Molle. Hab's gefunden: Siehe Link "Dornröschenschlaf" weiter oben.
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#19
Hi,

ähnliche Probleme hatte ich auch schon. Auto ließ sich nicht starten und
unterwegs ging mehrmals das Radio aus.
Zum starten habe ich dann immer an den Steckern im Fussraum auf der
Beifahrerseite gerüttelt.
In der Werkstatt wurden die Stecker mit Kontakt Spray behandelt, hab nun
seit über einem Jahr keine Störungen mehr.

Grüße,
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totalausfall Carlone 9 2.934 08.09.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Molle
  erster totalausfall c6 thocar 79 17.003 11.03.2006, 12:11
Letzter Beitrag: Der Tom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de