Karosserie kleben
#1
Smile 
Hallo Leute,

habe heute mit schrecken festgestellt das der hintere Bereich des Seitenteils hinten sich gelöst hat! Ich meine die Verklebung mit dem Fahrgastraum. Das ist mir jetzt erst aufgefallen da er vorher durch die Softstoßstange fixiert war! Jetzt meine Frage was ist der beste Kleber um hier neu zu verkleben? Karosseriekleber denke ich ist falsch also was nehme ich hier? Danke für eure Tips!

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#2
epoxidsharz und härter
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hey ich hatte mehr an so etwas gedacht

https://www.ebay.de/itm/6er-Set-2K-Kunst...hash=item1

funktioniert das nicht?

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#4
mach mal ein Bild von dem was lose ist, kann es mir gerade nicht vorstellen.
Der angebotene Kleber ist für ja Kunststoffe (also eigentlich geeignet) und alles andere muss man halt einfach mal probieren, es sei den einer aht die Erfahrung schon gemacht. Ich klebe Schäden an der Vette mit Harz und Härter. Wichtig ist da aber, dass es Epoxidharz ist und kein Kunstharz. Kunstharz verbindet sich mit Epoxidharz nicht so richtig und da die Corvette auf Epoxidharzbasis aufgebaut ist, wäre das meine Wahl für Karosseriearbeiten
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Der Ebay-Kleber ist ein Poleurethan Universalkleber, der oberflächlich sehr gut haftet, aber nur wenig in das Glasgewebe eindringt. Hab ich schon verwendet um einen Riss in einem Stossfänger aus PP-Kunststoff zu kleben. PP hat im Gegensatz zu GFK aber eine glatte, geschlossene Oberfläche.

Für strukturell belastetes GFK gibt es keinen besseren Klebstoff als langsam härtendes, dünnflüssiges Epoxydharz mit Glasgewebe und Glaswolle zum Füllen von Rissen. Durch die Kapillarwirkung dringt es bis zu 2 cm tief in das (angeschliffene) Glasgewebe ein.

Ein sehr gutes Epoxyd-Harz ist z.B. dieses:

https://shop1.r-g.de/art/100110

Dort gibt es auch Glasfasermatten und Glaswolle.

Viele Grüße
Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#6
Hallo Leute,
stehe vor dem gleichen problem. Nur das ich die komplette Karosserie wieder zusammenkleben muss.
Hab schon ewig lang gegoogelt aber sehr wenig brauchbares gefunden. Ich dachte die Karosserie ist aus
Polyesterharz. Hab darauf hin hab ich alle Schadstellen mit Polyesterharz und Glasfasermatten repariert. Kleinere Flachen kein Problem.
Hab keine Ahnung ob sich Epoxydharz mit Polyester so richtig verträgt (verschiedene festigkeiten) und niemanden gefunden der damit Erfahrung hat.
Epoxy hat viele Vorteile. Stinkt nicht(Styrol).Ist Wasserundurchlässig und hat höhere Steifigkeit, aber sehr dünnflüssig. An senkrechten stellen schwierig zu verarbeiten. Es läuft weg. Man kan Verdickungsmittel nehmen z.B. Baumwollflocken oder Glasfaserschnipsel. Hab aber noch keine Erfahrung damit.
Mich würde interessieren, was das original für ein Kleber war.
Sieht aus wie rosa Polyesterspachtelmasse und ist seeeeehr hart.
Ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Aber bei der Menge die ich für die größeren Teile bräuchte wäre der Spachtel schon hart bevor ich ihn auftragen kann. Polyesterspachtel= Verarbeitungszeit ca. 5 Min.
Was meint Ihr denn dazu?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der weg ist das Ziel.
Hab immer Kaffee da.
  Zitieren
#7
Im Fernsehen wurde mal eine C2 grossflächig mit Carbonspachtel
abgespachtelt..
Versuch macht klug..
Gruss
5XL
  Zitieren
#8
Ich habe Ende der 80iger auch nur den normalen Polyester Harz verwendet
und das Ganze hält bis heute einwandfrei.
Habe ich zu der Zeit von meinem Arbeitgeber ( Kunststoffwerkstatt ) gekauft.
In dringenden Fällen sogar vom Bootsbauer im Nachbarort.
Alle Komponenten wurden einzeln besorgt:
Harz, Härter und Beschleuniger.
Zum verdünnen = Styrol ( hat eine für meinen Geschmack starke aromatische Note )
Zum andicken = Aerosil plus 2 - 3 mm lange / kurze Glasfaserschnitte

Hier mal eine gute Info, auch besonders im letzten Abschnitt :
- Nachteile Epoxidharz gegenüber Polyesterharz
Epoxidharz / Polyesterharz

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#9
zum andicken weil man die Mischung z.b. an einer senkrechten Fläche verarbeitet ist das Glasfasermehl nicht optimal. Dazu muß man nämlich sehr viel einrühren und die mischung wird "sehr trocken" und fest. Da gibts dann möglicherweise probleme bei der Anpassung des Teiles an den rest weil sich die masse nicht mehr rausdrücken lässt

Zum Andicken deshalb Tixotrophiermittel verwenden, das macht das Harz gelartig.

zum verstärken die Glasfaserschnipsel, wobei ich die besten erfahrungen mit dem Glasfasermehl (0,2 bis 0,3 mm) gemacht habe.

Allerdings weis ich nicht ob ich die karroserieteile so anbringen würde, was original verwendet wurde weis ich leider auch nicht. aber nach dem was ich gesehen habe ist das kein Harz mit glasfasermehl sondern was weicheres.

Wenn die Teile mit der beschriebenen Mischung verklebt werden ist die Entfernung eines beschädigten Teiles nicht mehr möglich, Da bleibt dann nur das beschädigte teil möglichst kurz abschneiden und den rest wegschleifen.

Zum kleben wäre auch noch eine Mischung aus Epoxyd und Microballoons möglich, das wäre vermutlich weniger stabil als das umgebende Material und ließe die Trennung eines beschädigten Teiles leichter zu.

Herbert
  Zitieren
#10
Hallo,
ich häng noch ein bild dran, wo man den rosa Karosseriekleber noch sieht.
Die Amis haben da Toleranzen jenseits von Gut und Böse. Die haben einfach so viel Kleber drauf, dass zum Teil Spaltmaße von bis zu 1cm dichtgemacht wurden.
Aber keiner weiss was das für ein kleber ist. Mit Harz in der Stärke kleben??? Werd wohl noch weitersuchen müssen.
Genauso weiß wohl keiner so richtig, ob sich Epoxidharz auf Polyesterharz so richtig verbindet oder verträgt bei beanspruchten Teilen. Deshalb hab ich meine Bodenplatte Sicherheitshalber mit Polyesterharz repariert. Obwohl mit Epoxy mir lieber gewesen wäre.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der weg ist das Ziel.
Hab immer Kaffee da.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.225 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 5.938 30.08.2021, 18:36
Letzter Beitrag: Ribon
  C3 mit Ottmann Karosserie Kit AlterSachse 37 7.240 03.08.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Nabenkappen kleben? Mac82 14 3.203 13.06.2021, 11:39
Letzter Beitrag: Vette-LR
  Karosserie sitzt schief aufm Rahmen Zerberus82 10 16.218 05.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: V8-forever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de