km/h Skala für Tacho
#1
Da mein C2 - 1966 ein Direktimport aus den Staaten war, wurde der Tacho mit einer grässlichen km/h - Skala (vermutlich Klebefolie) überpappt. Das Ding klebt auch nicht wirklich richtig und mir graut davor, wenn ich am Tacho rumfummeln muss - am Ende ist das Ding ganz hin.
Welche Möglichkeiten gibts denn nun, das wieder hinzukriegen ?
Sind Tachoanzeigen einzeln in km/h überhaupt zu kriegen ?
Oder gibt's nur die 'geklebte' Variante ?
'Schweizer'-Stingray66

bow Tie martin.zuber@stingray.li bow Tie
  Zitieren
#2
Es gab nie Kilometereinteilungen für die C2 ab Werk.
Zumindest in Deutschland verlangt der TÜV Markierungen auf der Meilenscheibe bei 30, 50, 70 und 110 km/h. Diese wurde meist auf der Scheibe des Tachometers mit Klebestreifen angebracht (Letraset oder ähnliches).
Habe persönlich noch nie gesehen, dass die Markireungen direkt auf dem Zifferbaltt gemacht wurden.

Du kannst Dir, wenn Du willst, die Tachoscheibe neu bauen lassen beim Ka-Ja Tachodienst in Baden-Württemberg. Entweder Du wählst die originale Meilenangabe oder läßt Dir eines mit Kilometereinteilung bauen. Das ist von der Ausführung von einem Original nicht zu unterscheiden. Erstellt wird das mit einem speziellen Foto- /Scanverfahren und kostet nicht viel.

Wenn Du Dir die Einteilung anders gestalten willst als original, mußt Du Dir ein spezielles Getriebe in die Tachowelle einbauen, damit die Anzeige wieder stimmt. Auch hier hilft Dir der Ka-Ja Tachodienst.

Grüße

---> https://www.ka-ja-tacho.de/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Also für die C3's gab es für die Schweiz-Importe ab Werk km/h-Tachos - für die C2 nicht?
Jedenfalls wurde die C2 auch direkt in die Schweiz geliefert.

Ich würde mal den SCC (Schweizer Corvette Club) befragen.

Ansonsten - ich hatte meine C3 erst ganz regulär und nun mit roter 07er Nummer angemeldet und noch nie irgendeine Markierung auf dem Meilen-Tacho. Das hatte noch nie jemand moniert. Sicher, die Vorschrift besteht ansich.

Hast Du denn Probleme bei der Zulassung? Warum nicht eine leicht entfernbare Markierung anbringen und diese nachher wieder entfernen... hat sich mit der Zeit gelöst und Du hast einfach vergessen, diese wieder anzubringen Engel-3

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Wie geschrieben. C2 nie mit km Skala.
Die C3 meines Wissens auch erst ab der 78er für Kanada und Europa.
Meine Ex-79er hatte eine km Einteilung.

Grüße
  Zitieren
#5
Zitat:Die C3 meines Wissens auch erst ab der 78er für Kanada und Europa.


Hallo

Kann ich soweit bestätigen. Grüne Ziffernblätter ( 68-72 ) gibts nur in Meilen. Heulen

Man kann bestimmt die Meilen am Tacho einfach umeichen lassen, um in Wirklichkeit KM anzuzeigen, oder ? Frage

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Habe meine Tachoskala 0 bis 260 KM/h auch bei Ka-Ja Tacho -Dienst machen lassen.
Sieht aus als wenn es immer so gewesen wäre.
Nur so ganz billig war das nicht,habe 185 Euro dafür bezahlt.
72er Corvette.
Uwe
  Zitieren
#7
Zitat:Nur so ganz billig war das nicht,habe 185 Euro dafür bezahlt.
Findest Du das teuer für so einen Job? Das geht ja nicht so mir nichts dir nichts, sondern da steckt schon eine Menge Arbeit und Know-How hinter.
Mit 'nem Filzstift wäre das sicherlich billiger, würde dann aber nicht so aussehen wie von uns beiden beschrieben.
Nochmal 200 Euro mußt Du auf den Preis rechnen, wenn der Kilometerzähler (inkl. Tageskilometerzähler) auch KM anzeigen soll. Vorausgesetzt, man baut sich die Tachoscheibe auf KM um (natürlich).

@Wesch: Geht sicherlich mit dem von mir beschriebenen Getriebe. Dann würde Dein Tacho aber nur noch 160 km anzeigen.

Grüße
  Zitieren
#8
Bei mir hat der TÜV den Meilentacho noch nie beanstandet. Daher würde ich keine Klimmzüge unternehmen und die Reste der Klebeschilder entfernen. Probier mal Autopolitur, das hilft gut gegen Reste von Klebeetiketten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Tja - nachdem ich schnell eine Digicam besorgt habe, kann ich auch noch einen optischen Eindruck des momentanen Zustands einfügen (ich hoffe, es klappt 'mit dem Bild einfügen..).

Gut sichtbar sind die unterschiedlichen Schriftarten; und ich glaube bei allem Optimismus nicht, dass eine C2 260 mph drauf hat.. Teufel

Ja, ja - so übel sieht das vielleicht auf den ersten Blick gar nicht aus - aber in Natura hat das schon einige Wellen drin. Was wohl zum Vorschein kommt, wenn man versucht das Ding abzulösen...

Bleibt die Frage, wo so etwas hergestellt wurde, denn so auf den ersten Blick passt es ja gar nicht schlecht.

Soviel ich weiss kann ich in der Schweiz kaum mit einem mph-Tacho beim StVa (=TüV) auftauchen - die wollen km/h sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
'Schweizer'-Stingray66

bow Tie martin.zuber@stingray.li bow Tie
  Zitieren
#10
Na, das sieht wirklich aus, wie (schlecht) selbstgemacht. Ich kann Dir nur sagen, dass die von Ka-Ja das so hinkriegen, wie es vom Werk gemacht wurde, wenn nicht besser (von der Qualität, nicht von der Anmutung).

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Hersteller C2 Maverick1964 8 3.250 23.09.2021, 08:51
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Tacho Instandsetzung Jürgen65 1 2.830 11.11.2020, 19:00
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Schneckenwelle im Tacho ausbauen hato2 2 3.284 27.04.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Umrüstung Tacho von 64er C2 auf Elektronik Schrauber961 9 7.273 18.01.2018, 22:07
Letzter Beitrag: GWC371
  Reparatur Speedmeter/Odometer Tacho/Meilenzähler GWC371 11 7.664 29.11.2017, 22:08
Letzter Beitrag: PG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de