Motor einfach ausgegangen bei hoher Geschwindigkeit
#61
das stimmt hat sich aber als falsch herausgestellt, nur die LS9 Pleuel sind mit dem teueren Molybdän beschichtet und immer vom Pankl gekommen, alle anderen wurden letztendlich von Mahle Subfirma hergestellt. Die ursprüngliche Spezifikation war auch Moly, GM hat dann aber die günstigere Version gewählt wie beim Einlassventil (darum das schön wärs....), dafür mussten die auch eine 2te Generation ab 2007/8 nachschieben...d.h. frühe LS7 PLeuel unterscheiden sich von späteren


@5XL: das ist einfach erklärt, Titan ist ein wunderbares hochfestes Metall das super Zug und Druckbelastbar ist aber sehr empfindlich bei Abrasion (scheuern), speziell bei Titan auf Titan wie bei den Pleuel. Es sitzen ja immer zwei Pleuel an einem gemeinsamen Zapfen der Kurbelwelle und scheuern aneinander nur durch einen (hoffentlich) Ölfilm getrennt.

um das Titan zu schützen ist der untere Teil des Pleuels mit einer hochfesten Chromnitrat Schicht überzogen was das darunterliegende Titan gegen Abrasion schützt. Wird diese Beschichtung durch Schmutz oder Metallabrieb im Öl nun zerkratzt oder beschädigt dauert es in der Regel nicht lange und sie ist komplett weg.

dann sieht ein Pleuel innerhalb von 100km so aus, 1mm abgetragen!
[Bild: d91r85lse4bzg5ib4.jpg]
[Bild: d91r8lj1jfirx8nw0.jpg]

dann kommt noch erschwerend dazu das der dabei entstehende Titanstaub selbst höchst abrasiv ist und teilweise so fein das es nicht mal im Ölfilter zurückgehalten wird.....

Pankl verwendet keine billige Chromnitrat Beschichtung sondern Molybdän bei seinen Pleuel..
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#62
Und schon hat es der alte Sack kapiert!

Danke und nice evening allseits
Gruss
5XL
  Zitieren
#63
Zitat:Original von blackberry
Update:

Die Nockenwelle wird nicht mehr angesprochen was eigentlich nur bedeuten kann das die Steuerkette gerissen ist. Da müssen sie jetzt reinschauen und ich gehe davon aus, dass da weitere Schäden sein werden.

@Cougarman, falls Du mitliest wie ging es denn bei Dir weiter? Hast Du reparieren lassen oder direkt ausgetauscht?

Gruss
Uwe

3 neue Ventile, Steuerkette von Katech und etwas (viel) Arbeit. Ach ja, neuer Kettenspanner.

Ich denke das Problem ist das Plastikteil vom Kettenspanner, der wird spröde, bricht und dann wird die Belastung der Kette zu groß. Kommt vor, zum Glück nicht sehr oft. Ich habe den ls3 mit Kompressor, hast Du ein Original Dämpferrad an der Kurbelwelle?
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#64
Zitat:Original von Cougarman
Zitat:Original von blackberry
Update:

Die Nockenwelle wird nicht mehr angesprochen was eigentlich nur bedeuten kann das die Steuerkette gerissen ist. Da müssen sie jetzt reinschauen und ich gehe davon aus, dass da weitere Schäden sein werden.

@Cougarman, falls Du mitliest wie ging es denn bei Dir weiter? Hast Du reparieren lassen oder direkt ausgetauscht?

Gruss
Uwe

3 neue Ventile, Steuerkette von Katech und etwas (viel) Arbeit. Ach ja, neuer Kettenspanner.

Ich denke das Problem ist das Plastikteil vom Kettenspanner, der wird spröde, bricht und dann wird die Belastung der Kette zu groß. Kommt vor, zum Glück nicht sehr oft. Ich habe den ls3 mit Kompressor, hast Du ein Original Dämpferrad an der Kurbelwelle?

Weiss zwar nicht was das ist aber denke schon da der Motor ja zum ersten mal zerlegt ist und vorher niemand da dran war.

Uwe
  Zitieren
#65
Hallo,
hier wie versprochen ein update. Es wird jetzt doch etwas umfangreicher aber wenn wir schon dabei sind. Sie bekommt jetzt eine geschmiedete Kurbelwelle und Pleuel von Manley. Geschmiedete Kolben Wiseco und PRC 285 Zylinderköpfe. Dazu eine Katech Ölpumpe LS9. Der mittige Ladeluftkühler kommt raus und wird durch ein Dualsystem ersetzt (Nebelscheinwerfer kommen raus).

Uwe
  Zitieren
#66
Hi,
Sie ist seit heute wieder bei mir. Ich muss sie natuerlich etwas einfahren aber es fühlt sich alles viel besser an. Der Split der Ladefultkuehlung in die vorherigen Nebenscheiwerfer macht einen grossen Unterschied.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#67
Glückwunsch, die Vette läuft wieder.

Hast mal Foto für uns von der Lady?
  Zitieren
#68
....und die Servo würde ausfallen, dann gute Nacht.
Horst
  Zitieren
#69
und die Servo würde ausfallen, dann gute Nacht.
Horst
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.777 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003
  hoher Verbrauch - Russ am Heck - MAF/O2 getauscht seveneleven 7 22.991 25.07.2021, 15:28
Letzter Beitrag: seveneleven
  Z06 komisches Motor Geräusch furious 4 8.462 11.12.2018, 01:09
Letzter Beitrag: camaro427-69
  Abgasuntersuchung bei modifiziertem Motor Andreas Z06 7 6.486 23.03.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Andreas Z06
  Wo befindet sicher Diagnostecker LS7 Motor betzi 2 3.101 12.06.2013, 21:03
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de