Schlüssel geht nicht immer aus dem Zünschloss
#1
Hallo Leute,

nach einigen Jahren glücklichem C4 Fahrens ohne große Probleme hat sie nun (endlich) das 30 Lebensjahr erreicht und soll bald in den historischen Stand erhoben werden. Ein paar Kleinigkeiten sollte ich wohl noch richten und da bin ich auch im Forum fündig geworden. Ein Problem treibt mich jedoch um und ich hab bisher keine Lösung gefunden:

Probleme macht bei mir der Zünschlüssel, der geht nämlich nicht immer bzw. immer seltener aus dem Zündschloss. Da ich ein Schaltgetriebe habe muss ich natürlich in den Rückwärtsgang schalten um den Schlüssel heruaszubekommen, das ist mir schon klar, nur rausgehen tut er dann halt nicht... Drehen zum anlassen ist kein Problem, steckenlassen möchte ich den aber nicht dauerhaft... und es wird immer schlimmer mit dem nicht rausgehen...

Habt ihr irgendwelche Lösungen für das Problem oder kann mir jemand beschreiben wie der Mechanismus funktioniert?


Viele Grüße
Timo
  Zitieren
#2
Hallo Timo
Hört sich nach dem Seil zwische Zündschloss und Schalhebel an
Mal die Mittelkonsole (die wo der Aschenbecher ist) abschrauben dann siehst Du sofort
das Seil

Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von captain-nemo
Da ich ein Schaltgetriebe habe muss ich natürlich in den Rückwärtsgang schalten um den Schlüssel heruaszubekommen, das ist mir schon klar


Das ist beim ZF aber nicht mehr so, oder? Jedenfalls kann ich meinen Schlüssel auch ohne eingelegtem Retourgang abziehen.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
danke für den Tip, dann schau ich mal was mit dem Seil los ist.


Und ich bin mir ziehmlich sicher dass der Schlüssel bei mir nur bei eingelegtem Rückwärtsgang raus geht. Aber ob das grundsätzlich so ist kann ich nicht sagen. Werde es aber nochmal ausprobieren. Aber egal wie, aktuell geht er nicht wirklich raus...
  Zitieren
#5
Ja, Schlüssel geht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang raus,
Denke das Seil hat nur zuviel Spiel sodas das Zündschlöss den Schlüssel nicht wiedergeben
möchte.

Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#6
Gerandu, ZF-Getriebe-Fahrer wie wir dürfen und können den Zündschlüssel in jeder beliebigen Stellung abziehen OK!

Aber gut zu wissen, dass das offenbar bei früheren Baujahren anders war.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
ups, auch was dazugelernt
kannte das mit dem Rückwärtsgang auch von anderen Amis

Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von c-comp
ups, auch was dazugelernt
kannte das mit dem Rückwärtsgang auch von anderen Amis

Stefan

Liegt vielleicht an unserem deutschen Getriebe Prost!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#9
Bei den Automatikgetrieben gibt es auch ein Seil und man merkt auch den Einfluß auf das Zündschloß, wenn man auf P geht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
... jepp, bei Automatik ist das meines Wissens über alle C4-Baujahre so, dass sich der Schlüssel nur in P abziehen lässt. Dass es den Bowdenzug auch bei den Vor-ZF-Schaltgetrieben gibt hatte ich nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.170 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.747 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.346 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.791 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.168 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de