Kaltstart zu fett
#1
Hallo,

meine 74er BB (LS-4) mit Originalvergaser (Rochester) läuft beim Kaltstart ca. 1 min lang zu fett (schwarze Wolken, Ruckeln). Danach paßt alles. Heißt: Bei geschlossener Choke-Klappe ist er zu fett. Ich habe an meinem Motor die A.I.R. Pumpe demontiert, das AGR-Ventil stillgelegt und das Vakuum-Umschaltventil umgangen, welches die Unterdruckverstellung nur beim Starten und im 4. Gang freigibt. Kann es sein, daß einer dieser drei Maßnahmen das Kaltstartgemisch zu stark anfettet? Ich kanns mir nicht vorstellen. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Fritz
  Zitieren
#2
Hast Du bei den Arbeiten am TCS-System auch irgendwas am Choke-Pulloff (insb. dessen Vakuum-Ansteuerung) verändert?

Oder anders gefragt: Geht sofort nachdem der Motor anspringt die Choke-Klappe einen Spalt auf? (Da gibt es ein Einstell-Maß für; Müsste man aber erst mal nachschlagen.)

Klingt für mich ein wenig so als wäre der Choke-Pulloff kpl. inaktiv oder aber zu schmal eingestellt und Du müsstest darauf warten bis die normale Choke Coil Action anfängt die Klappe aufzuziehen und das Gemisch abzumagern...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
Hallo,

du hast genau den wunden Punkt getroffen! Die Klappe geht nach dem Starten nicht leicht auf, obwohl die Pull-Off Dose zieht. Die Langlöcher in dem Dosenstößel bewegen aufgrund ihrer Länge den Hebel zur Öffnung der Klappe nicht. Im Doromey WHB ist mir jedoch nicht klar geworden, wie man das justiert. Ich werde mir das nochmal mit "gesundem Menschenverstand" im WHB und am Vergaser genau ansehen. Wie du richtig schreibst, paßt es erst dann, wenn der Coil die Klappe aufzieht.

Da ich gerade keinen Abgastester zur Verfügung habe noch eine kurze andere Frage: Wird beim Herausdrehen der Leerlaufgemischschrauben am Vergasersockel das Gemisch fetter oder magerer?


Vielen Dank + Grüße

Fritz
  Zitieren
#4
Zitat:Original von fost
Im Doromey WHB ist mir jedoch nicht klar geworden, wie man das justiert. Ich werde mir das nochmal mit "gesundem Menschenverstand" im WHB und am Vergaser genau ansehen.

Obwohl ich den Doromey jetzt nicht wirklich kenne bin ich bei generischen Handbüchern immer sehr skeptisch, insbesondere bei so Teilen wie dem (Rochester) Vergaser, von dem es ja Myriaden unterschiedlicher Versionen gibt. Da sind die (oft jahresspezifischen) Dokumente von GM (Chassis Service Manual, Chassis Overhaul Manual, etc.) und insbesondere die Druckschriften von Delco (9D-5 bzw. für die Wartung 9D-5A und 9D-5S) Größenordnungen besser. Da ist jegliche Wartungsarbeit, für alle Jahrgänge, inkl. der relevanten Einstellungswerte, detailliert beschrieben und aufgelistet.

Lies Dir erst mal den Anhang durch - aus dem habe ich zum Choke viel gelernt.
Wegen der Delco-Sachen: Wenn Du da was brauchst: -> PN.


Zitat:Original von fost
Herausdrehen der Leerlaufgemischschrauben am Vergasersockel das Gemisch fetter oder magerer?

Gute Frage - da bin ich mir nicht sicher, weil da nicht reines Benzin, sondern ein Benzin-Luft-Gemisch rauskommt; Vermuten würde ich mal: Beim Herausdrehen wird's fetter.

Was ich aber sicher weiß: Die Leerlaufgemisch-Schrauben werden NICHT dazu verwendet, irgendwas am Kaltlauf einzustellen. Die werden bei warmem Motor eingestellt.



.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
Ich habe es auch wieder gefunden: Rausdrehen macht das Leerlaufgemisch fetter - löst nicht das Pull-Off Problem, das ist klar.

Deinen Link zu Pull-Off habe ich heute auch gefunden und trotzdem ist mir eine Justieren bei meinem System nicht klar. Kann ja noch werden.

Vielen Dank + Grüße

Fritz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl im Kaltstart zu hoch? Dranner74 22 32.921 30.10.2020, 23:17
Letzter Beitrag: flashy
Question Fett Lenkgetriebe (gear box) ? stingray427 84 32.594 08.04.2020, 21:04
Letzter Beitrag: perlen
Photo Linke Bank läuft zu Fett... Eleminator24 16 9.978 22.12.2019, 23:45
Letzter Beitrag: Eleminator24
  Geräusche bei Kaltstart DirkCO30 2 5.493 25.02.2019, 15:40
Letzter Beitrag: DirkCO30
  Crossfire - Kaltstart: säuft ab + startet schlecht + Fehlzündungen, Warmstart: OK Daedalus 19 7.789 01.09.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de