Quitschendes Geräusch wenn Motoröl warm
#1
Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass bei meiner C6 LS3 mit Schaltgetriebe ein quitschendes Geräusch auftaucht, sobald das Motoröl über zirka 70° warm wird.
Erstmal tauchte das Geräusch nach einer sehr flotten Fahrt mit höheren Drehzahlen auf. Dann tauchte es auf, wenn der Motor über 1800/min drehte, jetzt bereits bei zirka 1000/min.
Das Geräusch gleicht einem rutschenden Keilriemen oder als ob ein Lager schleift und wird, je länger man fährt, gefühlt immer lauter. Es verändert sich vom Ton her mit der Motordrehzahl.
Nach einer längeren Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit (200km bei Tempomat 130 km/h - ca. 2000/min war allerdings das Geräusch zunächst kaum mehr hörbar, nachdem das Fahrzeug über Nacht gestanden hatte, ist es aber wieder bei warmen Motor voll da.
Da die Corvette am Donnerstag zur Inspektion soll, wäre es vielleicht praktisch, wenn man schon mal einen Ansatzpunkt für die Ursache hätte.
Der Keilriemen hat meines erachtens genug Spannung (im Vergleich zu meinem Opel), ich habe das Gefühl, als ob das Geräusch bei getretener Kupplung im Stand eher nicht auftaucht, wenn das Getriebe im Leerlauf steht und die Kupplung geschlossen ist wiederrum ja.

Wäre um Ratschläge dankbar. Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hallo,

Hatte das gleiche Problem, meine Z ist deswegen z.Z bei Molle und wird gemacht. Bei mir ist es eins von drei Lagern in der Transaxle Welle also Welle zwischen Motor und Getriebe. Also gleich alle 3 Lager wechseln.
Gleichen Syntome wie bei dir, bei durchgetretener Kupplung alles gut und ohne last auch kaum hörbar.
Viel Glück.
Gruß Helmut
  Zitieren
#3
Hallo,
Sprüh doch erst mal Silikonspray auf beide Riemen und wenns nicht aufhört, auf beide Lager der Spannrollen.
Ich hab schon alles durch....
Einmal hörte man sofort, dass es der Riemen war,
beim anderen Mal war so ziemlich alles in Verdacht aber nicht der Riemen, weil es nur war wenn man gefahren ist.
Geräusche können einem bei der Suche echt Wahnsinnig machen.
Einmal hatte ich Luftverwirbelungen in der H-Pipe. Das hörte sich an, wie Metall auf Metall.
Da hab ich wirklich 2 Jahre lang danach gesucht.

Knall den Riemen mal mit Silikonspray voll, selbst wenn man denkt dass er es gar nich sein kann, ist er es oft doch haarsträubend

Lg. André
  Zitieren
#4
Die Wellenlager hatte ich auch schon in Verdacht. Gerade weil es mit getretener Kupplung ruhig ist. Ist die Kupplung eigentlich direkt vorn am Motor und nicht direkt hinten am Getriebe?
  Zitieren
#5
Die Kupplung sitzt vorne.
[Bild: ycm.gif] MARK OF EXCELLENCEbow Tie IT´S A STATE OF MIND.
Waaas?70th LT-1 solid lifter sound
  Zitieren
#6
So ist es ! Wenn es also auch quietscht, wenn das Fahrzeug steht, können es somit nicht die Wellenlager sein.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wutzer
So ist es ! Wenn es also auch quietscht, wenn das Fahrzeug steht, können es somit nicht die Wellenlager sein.

Gruß
Wutzer

Grübeln

Und wenn der Gang raus ist, dann dreht sich auch die Welle.

Es sei denn du trittst die Kupplung und ein Gang ist drin.

Oder Idee
  Zitieren
#8
Wie bereits beschrieben, wenn Gang raus Kupplung losgelassen, dann kommt auch das Geräusch, wenn Kupplung getreten, dann nicht.

Ergo INJA hat Recht, habe noch die Gebrauchtwagengarantie für 2 Wochen, Wellenlager werden gemacht.

Danke für die Tips.

Gruß Roger
  Zitieren
#9
Gucke dir mal deinen Balancer an, wenn der eiert quietscht es auch! Prost!
  Zitieren
#10
Nach zwei längeren Besuchen in der Werkstatt hat sich das Problem hoffentlich gelöst. Die Wellenlager waren es nicht. Es war scheinbar die Lichtmaschine, die bei bestimmten Temperaturen im Motorraum die Geräusche von sich gab.
Ich hoffe mit dem Austausch derselben herrscht auch weiterhin Ruhe unter der Motorhaube (normale Motorgeräusche natürlich ausgenommen.) Augenrollen Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2012 C6 GS MT6 ruckeln & schabendes Geräusch ab 3000U/min Chris427 0 12 Vor 20 Minuten
Letzter Beitrag: Chris427
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 936 06.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: TJ17
  FOB wird nur erkannt wenn im Handschufach Gebro 2 1.564 18.07.2022, 09:51
Letzter Beitrag: galaxy7
Question Geräusch aus der Hinterachse bei Kurvenfahrt King Ralf 17 11.309 26.10.2018, 12:28
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  kratzendes Geräusch im Schiebebetrieb Chevy1973 0 1.988 17.06.2018, 18:38
Letzter Beitrag: Chevy1973

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de