und nochmal TPS
#1
Hi,

auch wenns viele nicht mehr hören können.....ich muss nochmal nachfragen.
Der TPS wir auf 0,525 V eingestellt.
Bei warmen Motor oder kalt!
Zündung an oder aus?
In P oder D ?

tausend Dank im vorraus.....

viele Grüße

Claus
  Zitieren
#2
Hallo Claus,

der TPS wird lt. Shop Manual bei ausgestelltem Motor, Zündung an, in P oder N auf
0,525 V (+- 0,075!) eingestellt - Motor warm oder kalt ist egal.

An der +- Spanne kannst du sehen, daß es so genau nicht kommt. Ich habe bei meiner 82-er
1 (ein) mal in 24 Jahren den TPS überprüft: der Wert war + 0,350 V und der Motor lief trotzdem
einwandfrei.

Gruß Gerd
Gerd82
  Zitieren
#3
Moin Gerd,

ich danke Dir.

Kurze Nachfrage. Ist es richtig das die Drehzahl nach der TPS Einstellung sehr hoch ist und man einige Km fahren soll damit das Steuergerät sich neu anlernt ?-
Ich habe seit dem ersten Tag Probleme mit zu hoher Drehzahl.
Wenn der Motor warm ist dann habe ich immer noch ca. 1000 U/min schwankend.
Kann ich die Drehzahl manuell etwas mindern?
Nun will ich auch noch den Temp Sensor in der Brückce wechseln...
Kann man das ohne Wasser ablassen zu müssen?
Vakuumlecks sind keine vorhanden....

Gruß

Claus
  Zitieren
#4
Hi Claus,

die hohe Drehzahl hat mit der TPS Einstellung nichts zu tun. Die Drehzahl ist nach dem Wechseln
der IAC Valves (Lehrlaufsteller) zunächst solange hoch, bis du das erste mal schneller als 30 MPH
oder ca. 50 KMH gefahren bist - bei der Geschwindigkeit werden die IACs "resettet".
Dazu genügt ein einziges Überschreiten dieser Geschwindigkeit, braucht also nicht mehrere KM.

Der Coolant Temp Sensor vorne in der Brücke ist der wichtigste Sensor bei der Crossfire: wenn
der nicht funktioniert, kriegst du den Motor und insb. den Leerlauf nicht richtig zum arbeiten.
Das ECM denkt dann die ganze Zeit, das Kühlwasser ist noch nicht warm und beläßt den Motor
im Warmlaufmodus = erhöhter Leerlauf. Den CTS kannst du ohne das Wasser abzulassen tauschen.

Die Drehzahl kann man manuell NICHT einstellen. Alle Versuche, an den Einspritzkörpern bzw. am
Gestänge herumzudoktern - die Amis sagen dazu: "Bubba" war am werk" haben den schlechten
Ruf der Crossfire heraufbeschworen, namlich den, sie nie richtig zum laufen zu bekommen!

Die Ursache liegt einfach darin, das die 82-er Corvette das erste Fahrzeug von GM war, das konse-
quent nach der damals neuen Technologie - Benzineinspritzung mit Katalysator und Lambdasonde,
überwacht durch ein (1!) Steuergerät (ECM) - gefertigt wurde.

Dazu verpaßte man der Corvette als Technologieträger noch eine Abgasrückführung (EGR Valve)
und eine Sekundärluftpumpe (AIR Pump), die u.a. Frischluft direkt in den KAT einbläst.

Seit Ende der 80-er hat jeder europäische Kleinwagen diese Technologie (Einspritzer, KAT,
Lambdasonde + Steuergerät), jedoch waren die amerikanischen Mechaniker 1982 ff. mit dieser
Technologie, bei der es keine Einstellschrauben wie beim Vergaser mehr gab, überfordert und
versuchten teilweise das Gasgestänge der Crossfire zu verbiegen (!), um den Leerlauf runter
zu bekommen. Eine einmal so behandelte 82/84-er ist nie wieder zum laufen zu kriegen

Später kam dann aus Ratlosigkeit die "Tauschmentalität" von Sensoren (CTS, MAP, Oxygen O2,
TPS), den IAC Valves und des ECM dazu: wenn alles nicht half, wurde wie oben beschrieben
Gewalt angewandt und die Crossfire hatte ihren "Ruf weg".

Man kann, wie hier schon mehrfach im Forum beschrieben, die 2 Einspritzkörper synchronisieren.

Das ist jedoch kein Allheilmittel und nur dann notwendig, wenn die Throttle Bodies mal vom Plenum
abgeschlaubt wurden, um sie mit neuen Dichtungen zu versehen oder wenn die Klappen (Throttle
Body Blades) neu gebuchst wurden.

Ansonsten können sich die TBIs nicht verstellen und arbeiten immer synchron - dazu dient auch
die ab Werk mit einem Schweißpunkt verplombte Synchronisierschraube am Gestänge und die mit
einem Metallplätchen verplombten "Minimum Idle Air Srews" in beiden Einspritzkörpern, was alles
erst freigelegt werden muß, damit man die IACs synchronisieren kann.
Wenn da noch keiner drann war und die TBIs noch dicht auf dem Gehäuse stehn, besser die Finger
davon lassen.

Um meine lange Rede noch einmal zusammen zu fassen: der zu hohe Leerlauf ist ein generelles
Problem einer Crossfire und liegt zu 90% an einem Vakuumleck. Das ECM denkt dann, der Motor
läuft mager/lean und spritzt mehr Benzin ein und schon geht die Drehzahl rauf.

Also zuerst: Fehler-Codes auslesen!

Dann das ganze Vakuumsystem der 82-er nach einem Leck absuchen: Motor, Heizung/AC,
Scheinwerfer.

Dann Einspritzsystem: spritzen beide Throttle Bodys gleich viel (konisch) ein - Einspritzventile,
Benzinpumpe + Benzindruck, Leerlaufsteller (IACs).

Mal alle Schrauben der TBIs und Umgebung (Plenum) nachziehen - die haben die Tendenz sich
zu lösen, das kann sich auf den Leerlauf auswirken.

Dann Zündung.

Gruß

Gerd
Gerd82
  Zitieren
#5
Moin Gerd,

na das nenn ich mal eine Frage wurde konsequent beantwortet!
Vielen vielen Dank !!!
Ich werde mir den Text ausdrucken und in meine Mappe heften.
Ich habe in der Tat die IAC Valves rausgenommen, gereinigt und neu eingedichtet.
Selbstverständlich mit abgeklemmten Massekabel.
Da ich nur in der Garage getestet habe erklärt sich die hohe Leerlaufdrehzahl.
Ich muss noch ein paar kleine arbeiten erledigen bis ich wieder auf die Piste kann.
Das mit den resetten ist sehr interessant und ich freue mich auf die erste Testfahrt.
Den Coolant Temp Switch werde ich aufjedenfall wechseln.
Auch werde ich nochmals alles auf Vakuumlecks kontrollieren.

nochmals vielen ank und ein schönes Wochenende....

Claus
  Zitieren
#6
Gerd & Klaus,

auf der Seite 6C1-6 des Shop Manuals sieht man unter 21 und 22 eine IDLE STOP SCREW und SPRING,
welche sich in der Nähe der verlöteten Einstellschraube im Gehäuse befindet.

Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich dort die Leerlaufdrehzahl korrigiert, als ich die 50 mm Drosselklappen eingebaut/vergrößert hatte.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Friedel,

du hast Recht mit der IDLE STOP SCREW, von der es jeweils eine in jedem Einspritzkörper gibt.
Diese sind identisch mit denen, die ich mit "Minimum Idle Air Screws" bezeichnet habe und die
nur anzufassen sind im Rahmen einer Synchronisation der beiden TBIs und müssen dazu vorher,
falls noch nicht geschehen, freigelegt werden, siehe Auszug SHOP MANUAL.


THROTTLE STOP SCREW PLUG -
REMOVAL - ONLY IF NECESSARY
The throttle stop screw, used for adjustmcnt of
minimum idle speed and throttle synchronization, was set
al the factory. It also was plugged to maintain the selttng
and to discourage unnecessary readjustment. If it is
known that it will be necessary to replace either unit
throttle body, or either TBI assembly, or Ihe manifold
cover, it will also be necessary to remove lhe plug covering
the throttle stop screw on each unit. The removal
procedure is described in the section "Replacing
Manifold Cover. TBI Unit(s). or Throttle Bodies", and
may be done at this time.


Viele Grüße

Gerd
Gerd82
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige nochmal einstein66606 4 2.644 19.07.2020, 18:29
Letzter Beitrag: einstein66606
  und nochmal Lenkzylinder Murphy0515 9 3.507 01.05.2016, 18:09
Letzter Beitrag: Murphy0515
  TPS einstellen ? Murphy0515 6 4.844 08.06.2015, 12:00
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Nochmal 1970 Egg Crate Front Grill Restauration Convertible1970 3 2.490 26.02.2013, 23:01
Letzter Beitrag: René K.
  nochmal Batterieproblem jeepfürst 6 2.592 18.09.2010, 09:05
Letzter Beitrag: lolly123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de