Klimaanlage
#1
Hallo Gemeinde!

Normalerweise muss ich meine Klima alle 2 Jahre neu füllen lassen, bis dahin ist ca. ein Drittel des Kältemittels weg und die Leistung wird schwächer. Das wäre soweit noch normal. Dieses Jahr nach dem Auswintern allerdings war die Klima gleich schon schwach, der Klimaservice war letzten Sommer. Es waren auch nur noch 300g drin, also weniger als die Hälfte.
Die Unrichtigkeit kommt von einem Füllventil, das hat schon mal ein wenig geleckt, war aber durch leichtes lösen und wieder andrehen dicht . Jetzt macht es zum 2. Mal Zicken, also werden beim nächsten Service die Ventileinsätze getauscht.
Meine Frage: Wo bekomme ich diese Ventile?
Ansonsten ist alles andere dicht, um das vorwegzunehmen, den Vakuumtest besteht die Anlage immer ohne Auffälligkeiten. Lediglich das hintere Füllventil ist leicht inkontinent...manchmal..

Grüsse

Frank
  Zitieren
#2
Wie ich verstanden habe, geht es ja um ein Anschlußventil.

In der Bucht gibt es diverse Ventile.
Aus dem Teilekatalog habe ich das Ventil mit der GM Teilenummer 3041827 identifiziert. und bei der Google Suche einiges gefunden.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
so sollte es aussehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#4
Genau so siehts aus. Danke für den Tip und die Mühe...

Gruss

Frank
  Zitieren
#5
Moin,

hat Euch eigentlich noch niemand gesagt, das die Klimaanlage 1x monatlich (auch im Winter) eingeschaltet werden sollte?
Damit ist garantiert, das das Öl durch die Leitungen transportiert wird und alle Gummidichtungen nicht porös werden.

Meine 2003er hat noch kein zusätzliches R134a benötigt und kühlt immer noch ausreichend.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
Hallo zusammen

Ich habe meine C4 10 Jahre lang gefahren und nie etwas an der Klimaanlage gemacht. Bei maximaler Kühlung war es eiskalt.
Auch meine anderen Autos mit Klimaanlage haben ewig gekühlt.
Moderne Anlagen brauchen auch nicht ein bzw. ausgeschaltet werden im Winter. Ab 4 Grad Außentemperatur
schalten die automatisch ab

Gruß

Bernd
  Zitieren
#7
Also meine Klima hatte letzte Woche auch nur noch 400 Gramm drin und hat so gut wie nicht mehr gekühlt. Hab sie dann wieder auf 800 Gramm auffüllen lassen. Der letzte Service liegt knapp drei Jahre zurück, ich schalte sie auch immer wieder ein während der Zulassungszeit was ja auch gar nicht anders möglich ist bei der Hitze die sonst im Auto entsteht. Trotzdem ist die Anlage nicht mehr zu 100% dicht, was aber denke ich bei einem 16 Jahre alten Auto völlig normal ist und kein Defekt im eigentlichen Sinne.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von tanith
Hallo Gemeinde!

Normalerweise muss ich meine Klima alle 2 Jahre neu füllen lassen, bis dahin ist ca. ein Drittel des Kältemittels weg und die Leistung wird schwächer. Das wäre soweit noch normal. Dieses Jahr nach dem Auswintern allerdings war die Klima gleich schon schwach, der Klimaservice war letzten Sommer. Es waren auch nur noch 300g drin, also weniger als die Hälfte.
Die Unrichtigkeit kommt von einem Füllventil, das hat schon mal ein wenig geleckt, war aber durch leichtes lösen und wieder andrehen dicht . Jetzt macht es zum 2. Mal Zicken, also werden beim nächsten Service die Ventileinsätze getauscht.
Meine Frage: Wo bekomme ich diese Ventile?
Ansonsten ist alles andere dicht, um das vorwegzunehmen, den Vakuumtest besteht die Anlage immer ohne Auffälligkeiten. Lediglich das hintere Füllventil ist leicht inkontinent...manchmal..

Grüsse

Frank

Hallo, wenn du den Schradereinsatz erneuert hast,laß dir die Klimaanlage mit getrockneten Stickstoff
Stickstoff 5.0 abdrücken,Vakuumtest ist NICHT 100%,da mann damit die kl. Gummidichtung am Schradereinsatz ansaugt u. diese dann abgichtet.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von fsahm


hat Euch eigentlich noch niemand gesagt, das die Klimaanlage 1x monatlich (auch im Winter) eingeschaltet werden sollte?

Hmm, wie machen das die Saisonfahrer, wenn das Auto ein halbes Jahr ruht?
Einmal im Monat kurz den Motor starten um die Klimaanlage einzuschalten ist wohl keine so gute Idee. Grübeln

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#10
Hallo, Klimaanlage sollte regelmäßig eingeschaltet werden weil :
In den Leitungen befinden sich O Ringe zum abdichten, die bei Nicht gebrauch der Klima porös werden KÖNNEN.
Im Betrieb der Klima wird das im Kältemittel gebundene Öl mit durch die Leitungen beförtert, und damit die O Ringe geschmeidig gehalten .

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage Robin.G 19 4.325 08.08.2022, 07:57
Letzter Beitrag: Tom V
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 9.513 11.11.2020, 17:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Klimaanlage warm Barbos 11 12.269 23.06.2020, 08:13
Letzter Beitrag: fsahm
  Klimaanlage corvettec64 5 4.004 28.03.2019, 12:23
Letzter Beitrag: Nobbi
  Klimaanlage spinnt Seapilot 9 5.621 12.10.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de