Heater box, ein paar Fragen...
#41
Hi,
Drucktest beim Neuteil .... na ja.
Dichtheitsprüfung sollte bei der Produktion erfolgt sein.
Probleme treten doch meist später durch Vibration/Verspannung oder Korrosion auf..
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#42
Hallo Zündler,
ich hab mir vor drei Jahren auch nen neuen Tauscher geholt (hab mich leider an wechseln noch nicht ran getraut (80 mit A/C) wenn ich den mit deinem Kupfer vergleiche sieht deiner irgendwie nicht so gut aus , meiner ist irgendwie besser verarbeitet, da würde ich an deiner Stelle den Alu nehmen .
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#43
Hallo an alle Interessierte,


ich habe bzgl. des Themas ein interessantes Video gefunden, das den Austausch des Heater Core am Beispiel
einer 78-82er Corvette zeigt, vorgeführt von Ben, einem jungen selbständigen Amerikaner mit eigener Werkstatt,

der bevorzugt C3 und C4 Corvette repariert und einen eigenen YouTube Kanal hat - TheCorvetteBen , in dem
er seit 6 Jahren Reparaturvideos einstellt.


How to Replace the Heatercore on a C3 Corvette  https://www.youtube.com/watch?v=83s8HnUPcIU

In diesem Video von Ende 2014 verbaut er den Spectra Alu Heater Core!

Interessant wäre noch zu erwähnen, daß Ben es zeigt, wie man bei einer 78-82 Corvette den Heater Core austauscht
OHNE das Armaturenbrett (dash) auszubauen.


Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#44
NACHTRAG, zum Thema



Ich habe heute meinen bei RockAuto georderten Heater Core für Corvette 78-82 mit A/C bekommen:

APDI/PRO,  9010103,  Country of Origin  USA

Auf der Unterseite des HC ist ein Aufkleber mit der APDI und RockAuto Teilenummer (9010103) und
einer weiteren Teilenummer von TSM (398231).

APDI/PRO ist der Distributor, der an RockAuto liefert und TSM der Hersteller des HC, von dem eine
Garantie Bescheinigung beiliegt.

TSM = Thermal Solutions Manufactoring Inc. mit Hauptsitz in Nashville, TN.

Die Webseite von TSM gibt Auskunft darüber, daß TSM in 6 Produktionsstätten ausschließlich in Nordamerika
seine Produkte entwickelt und produziert. Benutzt man den Product-Locator findet man zu Chevrolet Corvette
1982 die Teilenummer 398231 incl. Produktbeschreibung + Foto.


FAZIT: Es gibt sie also doch noch, in den USA entwickelte + produzierte Heater Core für unsere schönen Corvette !


Gruß
Gerd
Gerd82
  Zitieren
#45
Bin jetzt endlich dazu gekommen die Cores abzudrücken. Sind beide 100% dicht. Der aus Kupfer is übrigens made in USA, der aus Alu aus China. Den aus Alu behalte ich, denn ich habe sonst auch nur Alu ausser dem Gussblock im Kühlkreislauf. Diese Woche drücke ich mal noch den alten Core ab der an einer Stelle Grünspan angesetzt hat, bin mal gespannt ob der 100% dicht ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#46
Hallo Markus,

mit welchem Maximaldruck fährst du beim Abdrücken?



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#47
1bar, das ist etwa der Druck bei dem der Kühlerdeckel auf macht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#48
Danke Markus.
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.232 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.123 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.321 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.359 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.464 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de