Heater box, ein paar Fragen...
#21
WIr haben ja 2017 über die Heizung gesprochen. Damals habe ich nen neuen Core eingebaut. Nach 1,5 Jahren hat dieser auch den Geist aufgegeben und schon in den Innenraum gesuppt. Heulen 
Also qualitativ gesehen, ist das alles Schrott. dumdidum Den Core hatte ich übrigens von Corvette America. Ich konnte den bei meinem Händler natürlich tauschen bzw. hab nen neuen bekommen, aber die Arbeit um den mal wieder zu tauschen ...... Kopfschütteln Bin gespannt wie lange der jetzt hält  haarsträubend
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#22
Da würde mich jetzt aber mal interessieren, ob es vielleicht eine Alu- / Kupferkorrosion sein könnte? Sind die beiden Materialien zusammen im Einsatz? War vielleicht die falsche Kühlflüssigkeit drin? Es muss ja einen plausiblen Grund geben, warum die cores manchmal jahrelang halten und manchmal nach kurzer Zeit defekt gehen.
Also ich meine, dass man die beiden Metalle nicht gemeinsam in einem Kühlkreislauf nutzen sollte. Wenn ein Alu Motorkühler genutzt wird, sollte man auch einen Alu Heater Core verwenden.
  Zitieren
#23
Wir hatten Mal eine Gusscharge von Zylinderköpfen wo sich der gesamte innere Kern über dem Brennraum auflöste.

Ist schon 30 Jahre her .. Will nur damit sagen, es gibt solche chemischen Prozesse insbesondere wenn Hitze es beschleunigt.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#24
Hier steht noch bissel was bezüglich Kühlflüssigkeit, Mischbarkeit, Empfehlungen für verschiedene Motor- und Kühler-Werkstoffe...

https://www.wolflubes.com/de_de/Blog/201...llten.aspx
  Zitieren
#25
(27.01.2020, 21:19)knork schrieb: Da würde mich jetzt aber mal interessieren, ob es vielleicht eine Alu- / Kupferkorrosion sein könnte? Sind die beiden Materialien zusammen im Einsatz? War vielleicht die falsche Kühlflüssigkeit drin? Es muss ja einen plausiblen Grund geben, warum die cores manchmal jahrelang halten und manchmal nach kurzer Zeit defekt gehen.
Also ich meine, dass man die beiden Metalle nicht gemeinsam in einem Kühlkreislauf nutzen sollte. Wenn ein Alu Motorkühler genutzt wird, sollte man auch einen Alu Heater Core verwenden.

Wenn das der Grund wäre, dann hätte sich der Alukühler früher auflösen müssen. Bei der Elektrolyse leidet bekanntlich das schwächere Material. Meine Vetten haben seit 15 Jahren Alukühler  und Copper Brass Heater Core ohne Probleme. Frostschutz + destiliertes Wasser rein und alles ist gut. Man könnte noch eine Opferanode aus Zink in den Kühlerauslass schrauben....

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#26
Ja das stimmt wohl. Zudem sind die beiden Wärmetauscher noch recht weit voneinander entfernt. Dann kann es möglicherweise tatsächlich an einer gruseligen Qualität, oder am falschen / zu alten Kühlwasser liegen, dass die Heater defekt gehen...
  Zitieren
#27
Hallo

Mein Tauscher leckte mittem im Nirgendwo, also irgendwo in der Mitte der Kühlrippen.
Dazu hat er kaum einen Grund nach knappen 10 Jahren Einsatz.
Denke auch, dass es auf die Qualität zurückzuführen ist.
Man kann nur hoffen, dass man ein einigermassen gutes Produkt erwischt hat.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Ich tendiere ja dazu den aus Alu einzubauen, einer Alu Schweissnaht traue ich mehr zu als einer Lötstelle.
Durch die ständige Wärmeausdehnung, Korrosion und Vibrationen ist es doch nur eine Frage der Zeit bis
die Lötstelle bricht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#29
Man kann da echt nur auf gut Glück hoffen. Was mir aufgefallen ist, die beiden Leitungen, also zu- und ablauf, sind ja aus Kupfer. Wenn man die nur schief anschaut lösen die sich am Kühler echt schnell, also die brechen da regelrecht ab.  Deswegen habe ich die beim Letzten Einbau überhaupt nicht angefasst, nur um die Schläuche VORSICHTIGST drauf zu machen und da hatte ich schon Angst...  haarsträubend
Es ist halt echt ärgerlich das die ganze Suppe in den Innenraum läuft und den ganzen Teppich versaut. Bei mir glitscht das jetzt noch von dem Kühlwasser. 
Bekommt man das iwi wieder gut weg? Wollte da jetzt nicht mit Spüli oder so ran, macht den Teppich ja auch nicht besser  Heulen
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#30
Bei den Amis gehen viele her und löten eine Strebe zwischen die Rohre um sie zu verstärken.
Würde auch nichts dagegen sprechen am Ansatz nochtmal einen Winkel anzulöten.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.297 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.176 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.383 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.407 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.642 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de