Thermostat
#1
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezügl. der Öffnungstemperatur des Thermostats. - Ich besitze das Auto seit einem halben Jahr und bin nach und nach dabei, Unregelmäßigkeiten zu beseitigen.

Ich bin bei 20 Grad Außentemperatur mit ca. 90-100 km/H auf der Autobahn gefahren und meine Temperatur am Thermostatsgehäuse lag bei 67-70 °C, was m.E. zu niedrig ist. Im Stand erhöht sich die Temperatur auf 71 °C.

Weil auch meine Temperaturanzeige sich gerade über 100 °F bewegt habe ich an das Thermostatgehäuse ein elektr. Temperaturmeßgerät (Toleranz +- 1°C) angebracht und gegen Fahrtwind isoliert.

Ich habe das Thermostatgehäuse noch nicht geöffnet, doch vermute ich, dass entweder der Thermostat immer offen ist oder gar keiner installiert ist.

Welches Thermostat verwendet Ihr - 160 oder 180 °F ?

Gruss
Alfred
  Zitieren
#2
guck mal hier, was ich damals statt Thermostat gefunden habe:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...thermostat

Insofern ist deine Vermutung, dass gar kein Thermostat drin ist,plausibel. Aufschrauben und nachsehen.

Die Temperaturanzeige meiner C1 (327er) steht im Normalbetrieb bei 180 Grad Fahrenheit, am Großglockner ging sie aber auch mal auf 200 Grad.

Gruß
Hans-Georg

P.S.: 180er Thermostat ist drin.
  Zitieren
#3
Hallo,

Ich habe in meiner C1 mit 327er Motor auch ein 180er Thermostat verbaut. Allerdings hatte meine Temperaturanzeige auch immer zu wenig angezeigt, immer so um die 140 Fahrenheit. Mit externem Temperaturmessgerät lagen aber am Thermostatgehäuse immer so um 180 Fahrenheit an.

Also, das Anzeigeinstrument ist auch nicht immer das genaueste, ich habe dann über einen Widerstand die Anzeige so verändert dass diese zum Temperaturverlauf passt.

Aber schau erst mal nach ob überhaupt ein Thermostat verbaut ist, vielleicht hat sich dann schon die Ursache dafür gefunden.


Lg Thomas
Phantomas
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Phantomas

Also, das Anzeigeinstrument ist auch nicht immer das genaueste, ich habe dann über einen Widerstand die Anzeige so verändert dass diese zum Temperaturverlauf passt.
Das Problem hierbei ist aber, dass du so die komplette Kennlinie verfälschst. Der Temperaturfühler hat keine lineare Kennlinie, d.h. wenn du durch einen Widerstand zusätzlich in Reihe schaltest, stimmt die Anzeige nur noch an einem Punkt (z.B. 180°F). Darüber zeigt die Anzeige zu wenig an (gefährlich!), darunter zu viel.
Außerdem: Wenn das Instrument zu wenig anzeigt und du einen Widerstand mit in Reihe schaltest, wird der angezeigte Wert kleiner und nicht größer. Wir haben es ja mit einem NTC-Temperaturfühler zu tun, einem sogenannten "Heißleiter". Mit steigender Temperatur fällt der Widerstand. Packst du also noch einen zusätzlichen Widerstand in Reihe dazu, zeigt das Instrument "kälter" an.

Das Problem sind des Weiteren i.d.R. nicht die Anzeigeinstrumente, sondern die Temperaturfühler selbst. Es gibt nach meinem Kenntnisstand kein Repro-Teil, welches die korrekte/identische Kennlinie besitzt wie die Originalteile aus den C1-Zeiten.

Die Messung am Thermostatgehäuse selbst ist auch nicht absolut zuverlässig. Eine kleine Geschichte dazu: Ich hatte auch immer das Problem, dass mein Anzeigeinstrument wohl nicht akkurat anzeigt. Es stand immer irgendwo bei 200-210°F beim Cruisen auf der Landstraße und auf der Autobahn bei 120-130 km/h hatte ich i.d.R. Vollausschlag. Messungen mit Temperaturfühler und IR-Thermometer am Thermostatgehäuse ergab immer rund 80°C, also rund 180°F. Daher hatte ich diverse neue Temperaturfühler gekauft und verbaut, aber die lagen i.d.R. noch weiter von den angeblich anliegenden 180°F entfernt.
Ich war somit auch kurz davor einen Widerstand in Linie zu schalten um meine Anzeige auf 180°F zu "eichen", wenn ich 180°F am Thermostatgehäuse messe... doch davor machte ich eine Versuchsreihe: Elektroherdplatte auf die Einspritzung gestellt, den Temperaturfühler mit angeschlossenem Instrument und Erdung am Gehäuse zum Motorblock in einen Topf mit kaltem Wasser gestellt, ein Analog- und ein Digitalthermometer mit in den Topf gestellt, Herdplatte auf mittlere Stufe gedreht und mich hinter das Lenkrad mit der Digicam gesetzt und die Anzeigewerte zwischen Digital- und Analogthemometer sowie der Anzeige im Cockpit verglichen... einmal mit ansteigender Temperatur bis zum Siedepunkt des Wassers und einmal mit abfallender Temperatur um etwaige Hystereseeffekte zu erkennen. Und siehe da: Sowie die Thermometer wie auch das Anzeigeinstrument im Cockpit zeigten auf etwa 3°C genau die gleiche Temperatur an. Da wusste ich also, dass mein Motor zu heiß läuft. Es gab dann einen neuen Kühler von DeWitt und alles war wieder gut.

Weiterhin: Das Thermostat hat keinen Einfluss auf die Kühlwassertemperatur sobald der Motor (das Kühlwasser) warm ist, d.h. die angezeigte Temperatur bei warmem Motor ist unabhängig davon ob ein 100°F, 160°F oder 180°F Thermostat verbaut ist. Wenn der Thermostat natürlich fehlt oder in der geöffneten Position klemmt, dauert es ewig bis der Motor warm wird.


Viele Grüße,
Tobi
  Zitieren
#5
Wieder was gelernt, danke für den Beitrag Tobi.

Gruss, Martin
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Das Thermostat hat keinen Einfluss auf die Kühlwassertemperatur

Kann ich so nicht stehen lassen, da das Thermostat nicht nur 2 Positionen hat, also nicht nur auf oder zu.

Es regelt schon etwas den Kühlwasserkreislauf , so dass nicht alles Wasser was die PUmpe fördern könnte, durch den Kühler fliesst.

Ohne Thermostat wurde mein Motor kaum wärmes als 140 F. Mit Thermostat läuft er nun konstant bei um 180 F.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

bitte nicht einen Teil meiner Aussage aus dem Kontext reißen. Ich habe nicht behauptet, dass man ein Thermostat einfach weglassen kann und der Motor dann gleich warm/kalt läuft. Vielmehr ist es so: Egal ob ein Thermostat (wie zuvor schon geschrieben) mit 100°F, 160°F oder 180°F verwendet wird, wird dies keinen Einfluss ab die tatsächlich gemessene Kühlwassertemperatur bei betriebwarmen Motor haben. Angenommen die normale Betriebstemperatur liegt bei 190°F: Dann sind alle von den drei genannten Beispielthermostaten geöffnet und haben keinen Einfluss auf die Temperatur, da sie ja eben geöffnet sind. Es ist also sinnlos z.B. ein 160°F Thermostat einzubauen, wenn der Motor mit einem 180°F Thermostat viel zu heiß läuft.


Viele Grüße,
Tobi
  Zitieren
#8
Hallo

Meiner lief zu kalt ( ausser bei stop & go Kollonennfahrten ) und deshalb habe ich deine Aussage, dass das Thermostat keinen Einfluss auf die Temperatur hat, beanstandet.
Aber du hast Recht, deine Aussage bezieht sich auf einen warmen Motor. Habe ich zu schnell ueberlesen, sorry.

Weiterhin hast natuerlich du Recht, dass man einen zu heiss laufenden Motor ( wegen schlechter Einstellung oder faulem Kuehlersystem ) nicht mit einem kuehleren Thermostaten begegnen kann.

Es ist sogar schlecht fuer den Motor, wenn man ihn zu kuehl laufen l;aesst, da er gebaut wurde fuer 190 F und nicht fuer 160 F, wo eventuell die Kolbvenspaltmasse nicht optimal sind.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo,
Ich stimme zu, dass ein Thermostat keine Abhilfe bei zu heißem Motor schafft, aber er hilft, wenn, wie in meinem Fall, der Motor nicht über 70 Grad warm wird.
Ich werde mir einen Thermostaten kaufen und probieren, wie die Temperatur sich auf 85-90 Grad C stabilisieren lässt. Die meisten Autos werden i.d.R. zu heiß, meine C1 bleibt wegen dem Alu-Kühler und Thermostat-Problemen wohl zu kalt.

Mein installiertes Digitalthermometer ist bis 120 Grad C geeicht und Metall auf Metall am Wasserausgang des Motors befestigt. Die angezeigte Temperatur ist identisch mit der via Laser-Thermometer abgelesene Temperatur.

Ich werde also nach "try on error" Methode die Probleme zu lösen versuchen.


Eine schöne Woche
Alfred
  Zitieren
#10
Hallo,
heute habe ich das Thermostatgehäuse abgeschraubt und keinen Thermostaten gefunden. Also war es auch nicht verwunderlich, dass der Motor nie über 70 °C warm wurde.
Ich habe mir zwei Thermostate gekauft, einen mit 160°F und einen mit 180°F.

Eingebaut habe ich nunmehr den 160 °F ( 71°C) Thermostat und will mal einige warme Tage abwarten um das Ergebnis zu sehen.
Eigentlich hätte ich lieber den 82°C Thermostat eingebaut, aber ich teste jetzt erst mal.

Gruss
Alfred
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermostat einmal anders HGW 20 8.208 30.12.2010, 16:18
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de